Beiträge von kellogs

    Danke für den Hinweis - der aktuelle fh Erlass sieht inzwischen vor, dass man in Wuppertal an der Universität einen Master of Education nachholt (6 Semester) um dann ins OBAS einsteigen zu können. An sich keine schlechte Option - verglichen mit dem Direkteiinstieg in Niedersachsen jedoch schon?


    Vorteil wäre auch hier natürlich das 2te Staatsexamen.


    Aber falls man in Niedersachsen direkt Beamter auf Probe wird, wozu brauche ich das überhaupt?


    Hier sind alle Möglichkeiten für Niedersachsen aufgeführt - oder interpretiere ich das falsch?


    https://www.studienseminar-os.…nden_Schulen_20140705.pdf



    Nochmal danke an Alle für die vielen Hinweise!!

    Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt!!


    Prinzipiell scheint mir der direkte Einstieg trotz eurer Ratschläge immer noch attraktiver.


    (Natürlich vorausgesetzt die Verbeamtung klappt und meine bisherigen Studienleistungen und Berufserfahrung wird alles anerkannt...)


    Allerdings weiß ich tatsächlich nicht wo die Nachteile liegen wenn ich kein zweites Staatsexamen ablegen würde.


    Von außen betrachtet ist das alles sehr schwierig zu durchblicken :autsch:



    Viele Grüße und danke!!!!

    Hallo,


    ich beschäftige mich seit längerem mit der Möglichkeit als Ingenieur in den Schuldienst einzutreten.
    Da ich meinen Master an einer Fachhochschule gemacht habe, habe ich in bei mir in NRW leider keine Chance, bzw. "nur" die Möglichkeit als angestellter Lehrer beschäftigt zu werden.


    In Niedersachsen habe ich allerdings direkt zwei Möglichkeiten später als verbeamteter Lehrer zu arbeiten, da hier der FH-Master (akkreditiert für den Höheren Dienst) mit dem Uni-Master gleichgestellt ist:


    1. Seiteneinstieg in den Vorbereitungsdienst
    Voraussetzung: Masterabschluss
    Dann 18 Monate Vorbereitungsdienst (Abschluss mit Staatsprüfung)
    Schulwahl und Bezahlung:


    Die Schule wird mir zugewiesen
    18 Monate Anwärterbezüge, Anschliessend Verbeamtung in A13 möglich, Erfahrungsstufe vermutlich "nur" Anfangsstufe 3



    2. Direkteinstieg in den Schuldienst
    Voraussetzung: Masterabschluss sowie mind. 4 jährige berufliche Tätigkeit nach dem Studium als Ingenieur
    Dann 3jährige Qualifizierungsphase (18 Monate Ausbildung am Studienseminar)
    Schulwahl und Bezahlung:
    Ich kann mir eine Schule aussuchen (sofern Bedarf besteht, Planstellen ausgeschrieben sind und ich die Stelle bekomme)
    Beamter auf Probe (A13) ab dem ersten Tag. Evtl. schon höhere Erfahrungsstufe



    Auf den ersten Blick scheint mir die zweite Option sehr viel interessanter (bessere Bezahlung in den ersten Jahren, Schule kann selbst ausgesucht werden, direkt Beamter auf Probe).
    Jedoch habe ich mit der zweiten Option keine zweite Staatsprüfung.
    Mir ist nicht klar, welche Nachteile ich dadurch später haben könnte und ob es auf längere Sicht nicht doch besser wäre mit Option 1 einzusteigen. (Ausbildung, Vorbereitung auf den Unterricht, Schulwechsel, Wohnortwechsel, Bundeslandwechsel und was sonst noch wichtig sein könnte in den nächsten 30 Jahren)



    Über jeden Tip und jede Einschätzung von Euch würde ich mich sehr freuen, da mir die Grundlage fehlt eine gute Entscheidung zu treffen.


    DANKE!!!!!

Werbung