Beiträge von xwaldemarx

    Sinn einer Klassenfahrt ist doch, etwas zu lernen und den Zusammenhalt zu stärken. Dazu gehört nun mal der Lehrer, der ja schließlich Teil der Klasse ist.
    Außerdem: wie soll schlechtes Verhalten auf Klassenfahrten (durch externe Dienstleister) sanktioniert werden?


    Bei der außerschulischen Organisation stimme ich dir aber zu. Dabei soll der Lehrer natürlich noch Mitspracherecht haben.

    Das Gymnasium stellt aber immernoch einen allgemeinbildenden Zweig dar. Man kann gesellschaftliche Probleme auch in literarischen Texten wiederfinden und besprechen. Außerdem kommen Themen wie Umweltkatastrophen/Klimawandel im bayrischen LEhrplan (Chemie/Biologie) mWn viel zu kurz.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es für Englisch weniger Lehrer gibt, aber ich weiß es nicht. Du könntest dich vllt. noch über die Studieninhalte informieren. Dein 1. Fach finde ich ja mal was anderes. Hast du einen Bezug dazu? Wo studiert man das?

    Das Fach SKD gibt es erst seit zwei Jahren (wir sind jetzt das 2. Semester, dass dieses Fach studieren kann). MAn studiert es an der LMU (genauso wie Englisch) und es ist im Zuge der Flüchtlingskrise entstanden. Genauer gesagt soll es eben auf den Spracherwerb vorbereiten, jedoch stehen Berufsschüler mit weniger auspeprägten sprachlichen Kenntnissen genauso im Vordergrund des Studiums.


    Zurzeit tendiere ich mehr zu SKD, da ich mir das Auslandsjahr für Englisch wohl nicht leisten kann.


    Aber vielen Dank Veroinca Mars und lamaison!

    Das ist ja das Problem, lamaison! :D


    Ich habe sowohl in Deutsch als auch in Englisch erfolgreich Abitur gemacht und gebe seit 3 Jahren in beiden Fächern Nachhilfe. Wenn mir eines der beiden Fächer mehr Spaß machen würde, hätte ich bestimmt keinen Post im Forum eröffnet.

    Wie das mit dem Erweiterungsfach am Ende abläuft, weiß ich auch noch nicht, da ich auf B.Ed./M.Ed. und nicht auf Stex studiere.
    Aber du hast recht, ich werde - nachdem ich mich für ein Unterrichtsfach - entschieden habe versuchen, mit dem fehlenden Fach zu erweitern



    Interessant wäre vielleicht noch zu erfragen, wie der Korrekturaufwand in beiden Fächern ist (Schulaufgaben, kleine Leistungsnachweise, wie viele jeweils, welcher Umfang.. ), wie viele Wochenstunden für die Fächer eingeplant sind (eher viele verschiedene Klassen oder nur ein paar Klassen aber dafür bei denen viele Stunden - das hat beides Vor- und Nachteile).

    Wäre sehr nett, wenn mir ein erfahrener (bayrischer) Berufsschullehrer dazu eine Antwort geben könnte.


    Vielen Dank, Milk&Sugar!!!

    Danke Milk&Sugar!


    Die Fachrichtung Agrar ist in Bayern wahrscheinlich die Kleinste (ca. 60 StudentInnen vom 1.-10. Semester). Lehrer, die in Bayern in dieser Fachrichtung unterrichten sind in etwa zu 70% Ü55, gehen also "bald" in Pension.


    Meine Studienkoordinatorin betreibt regen Kontakt zum KM, welches bei zu geringen Referendariatsantritten (<7 mind.! pro Schuljahresbeginn), den Weg auch für B.Sc.-Absolventen öffnen will. Daher ist sie angehalten, uns so schnell wie möglich durchs Studium zu bringen. Sie meint, dass wir nach dem 2.Stex auch noch nachträglich erweitern können.

    Vielen Dank, Berufsschule 93 und Cogito,


    Tatsächlich ist es so, dass man mit SKD die Fakultas für das normale Fach Deutsch ebenso erhält, sprich man unterrichtet in Berufsintegrationsklassen, an der Berufsschule oder auch an der FOS/BOS.


    Nun zum Thema Erweiterungsfach: Das war natürlich mein erster Gedanke, jedoch hat meine Studienkoordinatorin mir davon abgeraten (Stress und extrem hoher Bedarf).

    Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    wie manche aus diesem Forum vielleicht bereits wissen, studiere ich im 2. Semester Berufliches Lehramt mit der Fachrichtung Agrarwirtschaft.


    An meiner Universität (TUM) ist es so geregelt, dass man das Unterrichtsfach erst im 3. Semester beginnen soll/muss (warum auch immer).


    Da es bald "ernst" wird und ich mich entscheiden muss, welches Fach ich endgültig wähle (ein Wechsel ist danach eigentlich nicht mehr erwünscht), wollte ich hier um Hilfe bitten, da ich zurzeit kurz vorm Verzweifeln bin.


    Ich kann mich einfach nicht zwischen den Fächern Englisch und Sprache & Kommunikation Deutsch (entspricht mehr oder weniger DaZ) entscheiden. Für mich handelt es sich um eine Dilemmasituation, da die Kriterien "Interesse", "Bedarf", "Spaß am Unterrichten" (in Praktika konnte ich mehrere Stunden in beiden Fächern und verschiedenen Schularten/Klassenstufen unterrichten), "Schülerklientel" gleich aufwiegen.


    Mir fallen keine weiteren Kriterien ein, nach denen ich jetzt eines der Fächer wählen soll. Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung auf die Sprünge helfen und Denkanstöße geben. Ein bisschen Input würde mir bestimmt auf die Sprünge helfen.


    Vielen Dank im Voraus,


    xwaldemarx

    Mein erster Eindruck (studiere Berufliche Bildung an der TU München) ist, dass das zeitlich garnicht möglich sein wird. Wir haben mit einer beruflichen Fachrichtung und dem allgemeinbildend es Fach schon extreme Überschneidungen. Wie das mit einer zweiten Fachrichtung aussieht, will ich mir garnicht vorstellen. Da ich aber auf Bachelor/Master studiere und du sagst, dass es in Dresden grundsätzlich möglich ist (Staatsexamen), denke ich, dass die Studiengänge so koordiniert sein werden, dass es nur zu wenigen Überschniedungen der LVs kommen wird.


    Grundsätzlich sind 2 gefragte Fachrichtungen immer besser als 1 gefragte Fachrichtung und ein allgemeinbildendes Fach, jedoch weißt du später ja nicht, wo es dich familiär hinschlägt, weshalb du an eine Berufsschule musst(?), die beide Fachrichtungen anbietet. Ob dies immer so der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.


    Ich weiß außerdem nicht, ob du nach/während des Studiums ein Praktikum absolvieren musst (oder hast du eine Berufsausbildung?). In BAyern benötigt man ein 48-wöchiges Praktikum in der jeweiligen Fachrichtung. Wie das in deinem Bundesland ist, weiß ich nicht. Bei uns wäre es dann eben 24 Wochen in der einen und 24 Wochen in der anderen Fachrichtung. Ob du deinen SchülerInnen mit so wenig praktischer Erfahrung in den jeweiligen Bereichen gerecht wirst, liegt daher an dir. Deshalb würde ich dir - zum Wohle deiner SuS - nur zu einer beruflichen Fachrichtung und zu einem gefragten allgemeinbildenden Fach raten. Welche gefragt sind, kannst du sicherlich in der Lehrerbedarfsprognose deines Bundeslandes nachlesen. Meines Wissens nach ist an Beruflichen Schulen deutschlandweit ein Mangel in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik (mind.).


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Melde dich bei weiteren Fragen!


    Xwaldemarx

    Ich habe einige dieser Hypes selbst gelebt und muss sagen, dass die jüngsten Hypes (fidget Spinner, Pokémon go etc.) viel kurzlebiger sind als YuGiOh-Karten, Pokémon-Karten etc. "damals".

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