Beiträge von Mara2208

    Wieviel du verdienst kannst du unter oeffentlicher-dienst.info ausrechnen.
    Zusätzlich zum Elterngeld geht das natürlich nicht, es wird aber auch nicht abgezogen, sondern angerechnet.
    Sprich dein Elterngeld wird dann aus dem Einkommen vor der Geburt (allerdings maximal ca. 2800 Euro) abzüglich dem Einkommen nach der Geburt berechnet. Da du ja scheinbar auf zwei Jahre das Elterngeld aufteilen willst, also ElterngeldPlus nehmen (was dann aber maximal 22 Monate sind!), gibt es aber höchstens 50% vom Basiselterngeld.


    Da gibt es diverse Rechner für, die dir das ausrechnen.

    Danke für die Antwort! Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: ich arbeite Vollzeit und würde 1800 Euro für 1 Jahr bekommen, da ich zwei Jahre nehmen möchte, wären es dann ja nur 50%, also 900 Euro. Sprich, ich kann zu diesen 50% nicht noch etwas "dazu" verdienen, sondern ist es so, dass darauf noch einmal 50% angerechnet werden?


    Ein Beispiel (sorry, der Geldbetrag x ist jetzt frei erfunden): ich hatte gedacht, dass ich im zweiten Jahr 900 Euro Elterngeld bekomme und dann noch - sagen wir mal - Betrag x, 700 Euro dadurch, dass ich mich stundenweise selber vertrete. In meiner Rechnung wären das 1600 Euro. Aber wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, würde ich 700 Euro verdienen und 200 Euro "dazu" als Elterngeld bekommen? Dann kann ich ja direkt ganz zu Hause bleiben.


    Im ersten Jahr habe ich noch Ersparnisse, sodass ich mit den 900 Euro hinkommen würde, im 2. Jahr wäre ich auf mehr Geld als nur 900 Euro angewiesen, denn alleine meine private KK kostet schon einen Haufen Geld. :(

    Ganz ehrlich, den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nie, um schwanger zu werden. Theoretisch kommt immer etwas "Wichtiges" dazwischen, aber was an der Schule ist wichtiger als ein eigenes Kind, das man sich wünscht? Stress dich deswegen nicht. Ich habe auch jahrelang gewartet und meine SL hat sich jetzt genauso wenig gefreut wie sie sich vor ein paar Jahren wenig gefreut hätte - ja, leider wahr, dass die SL wenig begeistert reagiert hat - aber das war mir dann auch völlig wurscht. Fest verbeamtet bin bzw. war ich zwar schon, aber ich weiß auch von Kolleginnen, die noch nicht fest verbeamtet waren, dass es keine Probleme mit der Probezeit/Verbeamtung gab. Man macht sich viel zu viele Gedanken. Plane so, wie du es für richtig hälst.

    Bei akuten Schmerzen hilft GeloRevoice sehr gut. Ansonsten eine Übung, die mir geholfen hat: Mit einem Korken im Mund sprechen umd dies regelmäßig wiederholen. Man spricht danach lauter und artikulierter, Ersteres, weil man den Muns automatisch weiter beim sprechen öffnet. Wenn Dein Mund beim Sprechen weiter geöffnet ist, kommt Deine Stimme lauter und deutlicher rüber und Du brauchst weniger Kraft und schonst Deine Stimmbänder. Und wärme Deine Stimme schon vorm Unterricht auf, indem Du z.B. morgens Lieder (z.B. Autoradiomusik mit-)summst.


    LG Mara

    Liebe Forumsteilnehmer,


    ich gehe bald in Elternzeitund muss mich wegen der Länge der Elternzeit entscheiden. Ich würde gerne zwei Jahre nehmen, aber es ist bei uns auch eine Kostenfrage. Ist es möglich, zwei Jahre zu nehmen und im zweiten Jahr sich selbst zu vertreten, sodass man ZUSÄTZLICH zu den 900 Euro Elterngeld noch etwas dazu verdienen kann oder wird einem das zusätzlich verdiente Geld von den 900 Euro Elterngeld abgezogen? Und wie viel Euro würde ich in etwa mit sechs oder acht Stunden (unter halber Stelle) ungefähr verdienen (bin verbeamtet) ? :cash:


    Kann mir die Schulbehörde (bisher nicht erreicht) dazu Auskunft geben oder gibt es andere Stellen, die einen zum Thema Elterngeld beraten? Auf den Seiten der Schulämter finde ich nichts und im Forum beziehen sich die Angaben meistens auf NRW. Oder ist das in allen Bundesländern gleich geregelt?


    LG Mara :)

    Bei mir ist das Ref. zwar schon eine Weile her, aber schön war es absolut nicht. Hatte einen netten und einen, naja, eher *weniger* freundlichen Fachleiter. Der HS-Leiter war ganz in Ordnung. Auf jeden Fall steht man ziemlich unter Druck und kurz vor der Prüfung war ich nur noch verzweifelt und dachte, ich kann gar nichts mehr. Ende vom Lied? Die Prüfungen liefen ziemlich gut! Halte durch, wenn Du hinterher an eine gute Schule kommst, wirst Du - trotz sicherlich nicht weniger Arbeit - viel mehr Freude daran haben, da der existentielle Druck weg ist. Wichtig ist der Zusammenhalt der Referendare - das hat uns damals ziemlich geholfen.


    Hier ein interessanter Artikel, wobei auch das zweijährige Ref. kein Spaß war:


    http://www.spiegel.de/unispieg…nter-stress-a-826861.html

Werbung