Beiträge von Koalabaer

    Ja, Du kannst beide Anträge stellen - habe ich in By gemacht. Es wurde dann der Tausch nach BW genehmigt.
    Zur Vorgehensweise findest Du was im Amtsblatt (weiß nicht, wie das bei Euch heißt) bzw. gibt es auch die Erlasse der KMK, welche allerlei Wissenswertes enthalten.
    Falls Du Mitglied einer Gewerkschaft bist: Diese haben eine Rechtsabteilung, die kompetent beraten.
    Viel Erfolg wünsch ich Dir!

    Habe ebenfalls mit dem Zahlenbuch, aber auch dem Nussknacker wenniger gute Erfahrungen gemacht. Trotz eines einigermaßen "ordentlichen" Einzugsgebiets tun sich einige Kinder recht schwer damit. Der Nussknacker verweilt ebenfalls recht kurz im Zahlenraum bis 10 und geht nach etwa 15% des Buches bereits in den Zahlenraum bis 20. Dabei kommen Zahlzerlegungen sowie auch erste Automatisierungen viel zu kurz.


    Mit "Das Mathebuch" von Mildenberger bin ich zufriedener, ebenfalls mit der "Welt der Zahl". Spreche hier über Kl. 1/2, von 3/4 kann ich nichts berichten.

    Hallo Aina,


    wie oben erwähnt: Es soll in keine Richtung gedrängt werden, über kurz oder lang findet sich das. Orientierung können "herausfordernde" Aufgaben bieten wie das Herunterholen eines Gegenstandes von über Kopfhöhe oder andere motorisch knifflige Aufgaben. Aber auch das ist nur eine Orientierung und dadurch soll das Kind nicht festgelegt werden. Einfach mal machen lassen und geduldig abwarten :)

    Hallo,


    ich starte auch immer gleich mit dem ersten Buchstaben, denn wie oben erwähnt: Die Kinder brennen darauf.
    Unser Klassentier hat gleich am ersten Schultag als besondere Überraschung den ersten Buchstaben umd dazu passende Gegenstände mit dem Anlaut in seiner Schultüte.


    Erzählkreis halte ich auch eher kurz. Wer mag, darf aus dem Wochenende ein Bild mitbringen und dazu sprechen. Das ist auch unterhaltsamer für die anderen. Natürlich kommen alle anderen auch zu Wort: Jeder darf von einem besonders schönen Erlebnis berichten.
    Des Weiteren mache ich es auch so wie oben erwähnt: ausführliche Lernstandsdiagnostik mit Reimpaarzuordnungen usw.


    Aufregend, das alles :D

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und habe gleich viele Fragen im Gepäck.


    Ich habe mich in BW auf eine SL- Stelle beworben und nun steht das Besetzungsverfahren an.
    Als besonders herausfordernd empfinde ich den Präsentationsteil. Habe bereits versucht, eine zu verfassen und daraus eine auf viele Themen anwendbare Struktur zu finden. Leider mit mäßigem Erfolg. Es gibt ja recht offen gestellte Themen, welche dies schwierig machen.
    Hat jemand bereits Erfahrungen oder befindet sich auch in der Vorbereitung? Würde mich sehr über einen kollegialen Austausch freuen!
    Leider kenne ich niemanden, der dieses Verfahren in der neuen Form durchlaufen hat.
    Grüße vom Schreibtisch ;)
    Koalabaer

Werbung