Beiträge von Haltestellenklaus

    Frage erstmal die Kollegen, ob der Schüler bei ihnen im Unterricht spricht. Vielleicht spricht er nur bei dir nicht? Das muss ja nicht an dir persönlich liegen, sondern könnte an dem jeweiligen Unterrichtsfach liegen oder andere Gründe haben.

    Hallo!


    Also bei den anderen Lehrern ist das auch so. Wir akzeptieren das nun auch erstmal so, er wird also von keinem zum Sprechen gezwungen. Er lächelt auch und versteht sich mit einigen seiner Mitschüler ganz gut. Schriftlich macht er mit.


    Bin jetzt halt auch noch neu in dem Beruf und kenne mich mit solchem Prozedere nicht aus. Aber vielleicht sollte ich als erstes seine Klassenlehrerin ansprechen. Die wird dann evtl. auch weitere Dinge einleiten können (Eltern mit einbeziehen etc.).

    Hallo zusammen!


    Ich bin momentan noch Referendar und habe in einer meiner Klassen einen Schüler, der absolut nichts sagt. Er befindet sich in einer Vollzeitschulform, in der ich lediglich 2 Stunden die Woche unterrichte. Nun glaube ich, dass er unter (selektivem) Mutismus leidet (nur eine Vermutung, aber die Symptome würden passen). Ich habe mir letzte Woche mal einen seiner Mitschüler zur Seite genommen, der meinte, dass er in den Pausen schon sprechen würde. Nur im Unterricht nicht. Leider habe ich von der Klassenlehrerin diesbezüglich keine weiteren Infos erhalten können.


    Nun meine Frage: Habt ihr schon mal damit zu tun gehabt? Wie ist es dem Schüler ergangen und wie konntet ihr ihn einbinden bzw. "helfen"?


    LG

Werbung