https://survstat.rki.de/Content/Query/Create.aspx
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Kris hat mal einen tollen Link in den Faktenthread eingestellt, der zu Heatmaps führt, die für jeden Landkreis gesondert die Infektionszahlen und Inzidenzen nach Altersgruppen und Kalenderwochen zeigen. Leider werden sie seit Dezember nicht mehr aktualisiert. Das wäre aber jetzt besonders interessant. Die Daten stammen vom RKI. Eine Heatmap dieser Art für ganz Deutschland findet man. Kommt man auch an die Daten nach Alterskohorten für den Landreis? Wenn ja wie?
Hab es grade gefunden:
https://survstat.rki.de/Content/Query/Create.aspx
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Also der anstrengendste Vater in meiner Klasse war ein Kollege.
Aber inzwischen hat er sich beruhigt.
Websheriff : Danke dir, schonmal cool.
Leider passen die Alterskohorten (hier 5-15. 15-35) nicht so gut wie im Link von Kris, wo die Schüler schärfer abgebildet wurden, auch wenn natürlich das Problem weiter bestehen blieb, dass sie sicherlich weniger getestet wurden als alte Menschen. Sollte noch jemand etwas entdecken, bitte an mich denken und verlinken.
Eine Frage an die Corona-Vielleser:
Kris hat mal einen tollen Link in den Faktenthread eingestellt, der zu Heatmaps führt, die für jeden Landkreis gesondert die Infektionszahlen und Inzidenzen nach Altersgruppen und Kalenderwochen zeigen. Leider werden sie seit Dezember nicht mehr aktualisiert. Das wäre aber jetzt besonders interessant. Die Daten stammen vom RKI. Eine Heatmap dieser Art für ganz Deutschland findet man. Kommt man auch an die Daten nach Alterskohorten für den Landreis? Wenn ja wie?
In RLP beruft sich die KMin mal wieder auf Experten - FFP2-Masken sind in der Schule unnötig. Trotzdem hat jeder zwei für die gesamte Pandemie bekommen (wenn man den einen Kaffeefilter nicht mitrechnet, der dann doch keine FFP2-Maske war), gedacht für besondere Situationen wie Erste Hilfe. Wenn was passiert, ist daher der Lehrer schuld, er hätte einfach die besondere Situation als solche erkennen müssen.
Habt ihr das schon gesehen? Mal was Nettes zwischendurch:
Ich bin auch nur kurz zum Postholen im LZ, ansonsten gehe ich in den Pausen schnurstracks zum nächsten Klassenzimmer und öffne die Fenster. Auf den Fluren ist außer mir nie jemand, die Fenster in den anderen Räumen sind immer alle geschlossen. Falls doch mal noch jemand im Saal rumtrödelt, gibt es je nach Kollege eine mehr oder weniger verständnislose Reaktion, wenn ich das Fenster öffne, obwohl ich beim Reinkommen was Nettes sage. "Coole" Sprüche gibts im LZ auch, und sollte dort jemand wagen, das Fenster zu öffnen, ist es direkt wieder zu. Immerhin tragen fast alle die Masken korrekt, viele ziehen sie aber sofort aus, sobald sie meinen, dass sie das dürfen. Die SL gehört zum Glück zur vorsichtigen Sorte, daher lehnt sich niemand zu sehr aus dem Fenster. Ich zieh meinen Stiefel durch und halte selbst auch die Klappe. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Zeit nicht ganz spurlos am Kollegium vorbeigehen wird.
Lieber in den Videostunden weniger schaffen und bisschen Spaß haben, lachen, dann läufts in den asynchronen Phasen auch besser. Outputorientierng und Gelassenheit.
"No-COVID beruht auf der Einsicht, dass das „Fahren auf Sicht“ ersetzt werden muss durch einen langfristigen und verbindlichen Gesamtplan. Aus dem Reaktionsmodus wird proaktives und planbares Handeln."
Konzept der Grünen Zonen:
https://www.ifo.de/DocDL/Fuest…V-2_Handlungsoptionen.pdf
zum Häuslebauen, schließlich sind wir in Schwaben
Hatte ich heute auch. Vielleicht lädt das geteilte Bild bei schlechter Verbindung zu lange?
Vielleicht mit dem Glücksrad?
Ihr könnt Namenslisten in das Eingabefeld kopieren (einer muss reagieren) oder ganz kurze verschiedene Aufforderungen (z.B Meldehand, Emoji, Statusänderungen, alle müssen reagieren), bei "Anpassen" alle Töne ausschalten, immer wieder mal anwerfen, vielleicht als Gruppenwettspiel (der erste/letzte kriegt Plus- oder Minuspunkt für die Gruppe). Ok, eher was für die Kleinen.
Es war definitiv ein Expertenteam am Werk, aber keins für Gesundheitsschutz sondern eins für Desinformation und Marketing, das darauf baut, dass dem Durchschnittsbürger die Zustände in den Schulen nicht bekannt waren. Die Berichterstattung benutzte ja zuletzt auch "Symbolbilder" aus Klassenräumen aus der Zeit der Klassenteilung, die überhaupt nicht stellvertretend für den faktischen Regelbetrieb bis Dezember waren. Genauso wie jetzt von geschlossenen Schulen geschwafelt wird, obwohl vielerorts die "Notbetreuung" voll ist.
Man will einfach so weitermachen wie vorher und das als "neu" und "behutsam" framen, um es irgendwie an den Mann zu bringen. Weitere Beispiele für Manipulatives und lobbynahes Berichten aus den letzten Tagen waren auch Artikel nach dem Tenor "Die Stimmen mehren sich die eine baldige Schulöffnung fordern" oder "Der Druck wächst...". Dahinter steht 0 Ereigniswert oder gar eine konkrete Nachricht, viel mehr der Wunsch Stimmung zu machen. Stimmen für beide Forderungen die bereit sind sich zu äußern finde ich nämlich seit Monaten immer. Das ist nichts als Täuschung.
Genau so sehe ich das auch. Schon interessant, wer sich alles als Sprechpuppe hergegeben hat. Ich bin echt ein bisschen niedergeschlagen und schäme mich fremd. Muss mal einen Schneespaziergang machen ...
So, über eine Stunde Gelaber, nix Neues. Masken: Ja schon. Im Prinzip. In der Grundschule muss es Ausnahmen geben. Medizinische Masken sind in der Schule nur bei hohen Inzidenzen nötig, Stoffmasken helfen auch schon. AHA+L, Lüften ist sowieso gesund. Von allen wird Disziplin erwartet, die Maßnahmen wirken, müssen jetzt aber mal konsequent umgesetzt werden im Schulalltag (= Lehrer sind schuld).
"Bund und Länder legen ein Maßnahmenpaket für benachteiligte Schüler auf - da gibt es doch bestimmt ganz viele Rentner, die sich engagieren wollen. Wie das genau aussehen soll? Nein, konkret kann ich nicht werden. Da werden wir uns in den nächsten Wochen drüber unterhalten. Es geht ja auch um kulturelle Bildung, außerschulische Bildung. Wir müssen aber erstmal feststellen, wie viele Schüler das überhaupt betrifft."
Ich habe den Rest des "Konzepts" schon auch gelesen und mich gefragt, wofür es dafür jetzt ein "Expertenteam" gebraucht hat.
Angesichts dieser Nullnummer schon eine interessante Frage.
Pressekonferenz ab 13:30 Uhr: Karliczek Sicherheitsrichtlinie für Schulen
Deja vu?
Solange Bildung möglichst billig sein soll, kann mir niemand sagen, dass er Bildung für wichtig hält.
!!!!!
Derjenige, der die Konferenz erstellt, muss die Desktop-App haben, die Eingeladenen nicht.
Ansonsten weiß ich nur noch, dass man die Räume zumindest am Anfang nicht in den Kanälen anlegen sollte, sondern nur direkt im Team.
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