Beiträge von Treetopz

    Danke für die Auskunft CDL! Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber ich hatte keine andere Schule zur Wahl und muss ja auch irgendwie meine Miete bezahlen. Deswegen muss man mir jetzt nicht gleich Unüberlegtheit oder Unzuverlässigkeit unterstellen, zumal ich nicht vorhabe mitten im Jahr zu kündigen.


    Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist auch ohne zu kündigen an Auswahlgesprächen teilzunehmen und erstmal die neue Stelle zu bekommen bevor ich die alte aufgeben würde.


    Das Pendeln ist halt aus Umweltschutz-Perspektive quatsch und kostet mich außerdem wertvollen Schlaf. Das mögen für manche keine guten Gründe für einen Schulwechsel sein, mir sind diese Dinge aber sehr wichtig. :victory:

    Hallo Leute!

    Ich würde gerne wissen ob und wie es möglich ist innerhalb eines Verwaltungsbezirks die Schule zu wechseln. Ich bin Beamter auf Probe in Baden-Württemberg. Da ich jeden Tag pendeln muss obwohl es an meinem Wohnort mehrere Schulen gibt, spiele ich mit dem Gedanken innerhalb des Bezirks zu wechseln.

    So wie ich es verstanden habe sind die Aussichten auf eine Versetzung gering. Wie wäre es aber, wenn ich mich über das Ausschreibungsverfahren auf eine offene Stelle bewerben würde? Könnte ich dann theoretisch genauso wie bei meiner jetzigen Schule eine Bewerbung schreiben, ein Auswahlgespräch machen und dann dort im nächsten Schuljahr anfangen nachdem ich für meine jetzige Stelle einen Entlassungsantrag gestellt habe?

    Wäre cool wenn da jemand was zu wüsste. Danke schonmal. :rose:

    Hallo Leute, :gruss:



    ich stehe kurz vor dem Eintritt ins
    Referendars-Dasein, und würde mir dieses gerne so angenehm wie möglich
    gestalten. Ich habe gelesen, dass Schulen sich Referendare wünschen
    können. Mir wurde auch von der Möglichkeit erzählt, sich direkt nach dem
    1. StEx (M.Ed.) an einer bestimmten Schule als PKB-Kraft (also
    Vertretungslehrer, richtig?) zu bewerben. Wenn also alles gut läuft,
    würde ich an einer Schule meiner Wahl als PKB anfangen und dann vom
    Schulleiter als Wunschkandidaten für eine Referendar-Stelle angeben, so
    dass ich direkt an der selben Schule als Ref weitermachen könnte.



    Ist das so wirklich möglich oder nicht? Wenn ja, welche Tips könnt ihr mir auf den Weg geben, damit der Plan Erfolg hat?



    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Beratung. =)

Werbung