Beiträge von Anju

    Guten Morgen,


    Bei meiner anderen Frage gab es keine Antworten- ich denke, das war einfach Zuviel.


    Daher ganz direkt die Frage: Wer hat Erfahrungen mit der Eignungsprüfung im Rahmen einer Anerkennung (oder kennt jemanden)?

    Ist das wirklich sooool schwierig (ich bin seit 8 Jahren Lehrerin in UK, aber kenne natürlich das deutsche System nur aus der eigenen Schulzeit)?

    Gibt es vielleicht Bücher usw damit ich mir Fachausdrücke auf deutsch & rechtlichen Kram anlesen kann?


    Vielen Dank 😊

    Ihr Lieben,


    Vielleicht hat jemand gute Ratschläge bzw. kennt jemanden, der jemanden kennt…ein Chaos:


    - ich bin dt Muttersprachlerin

    - Abitur

    - frz BA (Licence, 6 Semester in F studiert “Angewandte Fremdsprachen Deutsch &Englisch; das Studium der Beifächer wie Wirtschaft etc alles auf Französisch)

    - 5 Jahre in UK in der freien Wirtschaft gearbeitet

    - Quereinsteigerin Lehramt n England; berufsbegleitendes Studium (also Unterricht und parallel meinen PGCE, 60 credit MA-level in Deutsch & Französisch), Dauer 1 Jahr

    - 1 Jahr Newly Qualified teacher (UK Ref) gemacht und damit als vollqualifizierte Lehrkraft für Fremdsprachen anerkannt

    -2 Jahre in staatlicher Schule, 5 in Privatschule unterrichtet; Deutsch als Fremd- und Muttersprache, sowie Französisch. Alles bis Klasse 13 & Univorbereitung

    - 2 der Jahre im Internat als Hausmutter gearbeitet und dadurch viel pädagogische Erfahrung gesammelt

    - seit 12 Jahren lebe ich in England in und habe Muttersprachenniveau


    Ich möchte jetzt nach D zurück; habe mich am staatlich anerkannten privaten Gym erfolgreich beworben…aber das KM sagte nein, mein Abschluss könne nicht anerkannt werden, weil die Studieninhalte in UK anders seien. Ich dürfe nicht einmal als Quereinsteigerin berufsbegleitend anfangen, weil ich keinen abgeschlossenen MA habe.

    Ich bin 36, habe Familie und bin Hauptverdienerin; ich kann doch jetzt nicht noch vier -sechs Jahre “nebenbei “ einen MA machen, von dem mir das KM auch erst nach Abschluss sagen kann, ob der überhaupt hilft um in den Quereinstieg zu kommen. Direkt 2 Jahre Vollzeit MA Ed geht auch nicht, weil mein BA nicht lehramtsbezogen ist und wieder finanziell nicht zu stemmen.


    Ich habe nun in meiner Verzweiflung eine Stelle in NRW an einer privaten nicht-deutschen Schule angenommen, damit wir wenigstens nach D kommen können.

    Dann dachte ich, ich schaue mir mal Quereinstieg in NRW an, vielleicht kann ich dann ja wechseln. Bingo! OBAS schon mit 7 Semestern Studium und nach A13 bis Stufe 3 bezahlt, super! Aber NEIN… lt der Stelle z Anerkennung ausländischer Lehramtsqualifikationen DARF ich nicht die OBAS-Route nehmen, denn ich habe ja schon ein lehramtsbezogenes Studium. Ich soll das anerkennen lassen, Uni-Module nachholen und dann einen 18-24 Monatigen Lehrgang machen (Ref), der mit 1,600 Eur/monatlich vergütet wird (vgl OBAS 4700 EUR).

    DAs kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder? Gibt es ein Schlupfloch? Muss ich meinen PGCE verschweigen, mogeln, noch ein Semester irgendwas studieren und mich DANN f den OBAS bewerben? Ich bin am Ende meiner Kreativität angekommen.


    Achso, alternativ zur Anerkennung gäbe es wohl die Möglichkeit einer Eignungsprüfung, sei lt Anerkennungsstelle aber auf keinen Fall zu empfehlen weil bei Nicht-Bestehen nie wieder irgendwas in ganz D anerkannt werden darf. Hat jemand damit Erfahrung?


    Ich bin gespannt und Danke im Voraus…

    Vielen Dank, MrsPace und Bear!


    Ich sehe meine Befürchtung bestätigt, dass ich wohl einen Musterabschluss brauchen werde - der PGCE ist kein Master-Equivalent sondern zählt "nur" f 60 credits...


    Das ist gar nicht gut; wenn ich hier noch einen Teilzeit-Master dranhängen soll fehlt mir die Zeit und auch das Geld (20K EUR). Ich muss mal google fragen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.


    Zum Nachweis der Studieninhalte... ich habe nur an nicht-deutschen Unis studiert, daher weiss ich nicht was man in Deutschland bekommt aber ich habe einfach nur mein Abschlusszertifikat bekommen. Mehr nicht. Ich muss mal sehen, ob die Unis evtl eine beglaubigte Aufstellung schicken können, die Unterrichtsinhalte beschreiben.
    Leider auch hier wieder das Problem, das der PGCE eher pädagogische als fachspezifische Grundlagen vermittelt. Die linguistischen Inhalte habe ich eher aus meinem BA-Studium, das je aber eben auch zu einem großen Teil aus PoWi, BWL und Management bestand.
    Andere Pflichtkurse waren Dt Literatur, deutsche u englische KuWi, Übersetzungen (in den es natürlich um Grammatik und Syntax geht aber das steht ja nicht drauf) und engl/dt Sprachwissenschaft.


    Berlin, z.B. listet nur PGCE mit QTS als Anforderung f "Anerkennung im Einzelfall" - was genau dieser Einzelfall aber nun ist und was geleistet werden muss konnte mir die gute Frau am Telefon nicht sagen.


    Ich glaube, ich werde bis zu den Herbstferien warten und mich dann nochmal in dieses Thema reinknien - "mal eben" ist ja wohl nicht!



    Vielen Dank nochmal für die Antworten



    Anna

    Moin, moin,


    Das ist zwar mein erster Eintrag im Forum, ich lese aber schon seit geraumer Zeit mit.
    Ich habe leider keine ausreichenden Informationen gefunden, daher ein neuer Thread - es geht mir darum, mein englisches Lehramt in D anerkennen zu lassen; ob und wie und ab WANN. Ich habe schon Tage auf den Seiten des Kultusministeriums verbracht und hatte auch schon "Berater" an der Strippe, die jedoch auch nichts wussten :autsch:


    Nun also hier - vielleicht war ja jemand in einer ähnlichen Situation bzw kennt jemanden, der jemanden kennt.....is alles ein bissl kompliziert...


    1) Abschlüsse und Qualifikationen:
    Ich bin Deutsche, habe mein Abitur 2007 in Niedersachsen gemacht (ganz normales Gymnasium).
    Dann, nach einem gap-year in Frankreich den Studiengang "Angewandte Fremdsprachen&Wirtschaft, Englisch & Deutsch" mit einer LICENCE (=BA) in FRANKREICH abgeschlossen 2011.
    In ENGLAND habe ich dann 5 Jahre gearbeitet (als Export Manager) um dann über einen "School Direct"-Anbieter (Quereinstieg) als Lehrer anerkannt zu werden. Parallel dazu war ich an einer Uni eingeschrieben, habe also jetzt mein PGCE in GERMAN with French und QTS (qualified teacher status). "Spezialisiert" auf Sekundarschulen, hier 11-18 Jahre (Schüler :-))


    2) Ich lebe in England und befinde mich momentan im NQT-Jahr (quasi Anerkennungsjahr), unterrichte hauptsächlich die "Abitur"-Klassen in Deutsch und Französisch. Dieses NQT-Jahr wird im Juli 2017 enden, dann wäre ich vollständig qualifiziert.



    So. Jetzt sieht es so aus, dass mein Freund sich sehr gut vorstellen könnte, für eine der deutschen Niederlassungen seiner Firma zu arbeiten (in versch. Bundesländern). Also bestünde die Möglichkeit, doch wieder ins gute, alte Deutschland zu ziehen...jetzt habe ich aber Angst, dass ich dort gar nicht als Lehrerin arbeiten kann!
    Erst recht mit dem Brexit habe ich Bedenken, dass längeres Warten meine Anerkennungschancen in D weiter verringern könnte wenn GB erst einmal draussen ist.


    > Welche Fächerkombinationen? Ich habe f den BA Englisch und Deutsch in Frankreich studiert, dann f den PGCE Französisch...Ich würde gern Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch UND Französisch unterrichten (also all diese anbieten können)
    > bin ich NUR qualifiziert, Deutsch als FREMDSPRACHE zu unterrichten oder auch "Deutsch f Deutsche"?
    > Wird mein Englisch anerkannt, wenn ich es im BA, jedoch nicht im PGCE studiert habe? Ich lebe seit fast sechs Jahren hier und es wäre schade, das einfach so verkommen zu lassen...
    > Ich würde auch LIEBEND GERN "Business studies"/Wirtschaft anbieten, evtl bilingual - denn dort habe ich Studium UND "richtige" Berufserfahrung. Leider taucht auch das natürlich nicht auf dem PGCE auf.


    Ich werde natürlich auf jeden Fall mein Anerkennungsjahr hier abschließen, evtl auch das 2. Jahr ...aber dann wird's knapp mit Brexit.



    Was für ein Chaos. :staun:
    Bitte entschuldigt den langen Text, aber es ist nunmal nicht einfach. Hat viellicht jemand Informationen zur


    >Anerkennung
    >Fächerkombi
    >evtl benötigte Zusatzqualifikationen


    Danke! :rose:


    LG
    Anna

Werbung