Beiträge von Hafenkobold

    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, bei uns muss man den Antrag selber und zwar schriftlich einreichen. Die Schulleitung hat, so verstehe ich das, nicht nur den -lediglich mündlich geäußerten- Wunsch eigenmächtig weitergeleitet, sondern auch die Gründe dafür. Und wenn der/die TE dies im Vertrauen erzählte, muss er/sie m. E. nicht damit rechnen, dass der Chef das auf dem direkten Weg weiterleitet.

    Ja genau!

    Hallo,
    es gibt viele Möglichkeiten:
    zum Beispiel ein kleines Spiel im Kreis oder ohne: viele Fragen stellen(Wer hat am Wochenende Oma besucht?Wer war im Schwimmbad?...entsprechend jahreszeitlich angepasst), alle, die das gemacht haben, tauschen die Plätze.
    Das gleiche mit Arbeitsblatt mit Fragen und die Kinder sollen UNterschriften von anderen sammeln...
    Blitzrunde: jeder erzählt, was am schönsten war.
    Interview: Sitznachbar befragen und kurz aus seiner Sicht erzählen.
    Aufschreiben (gleichzeitig kleine Schreibübung), dann einzelne vorlesen und raten lassen, wer das geschrieben haben könnte.
    Morgenkreis und anschließend Quizfragen zu den Erlebnissen.

    Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich bin mir bewusst, dass ich nichts hätte sagen müssen. Verklagen möchte ich natürlich niemanden. Aber ich werde meine Kollegen in einer Konferenz und meinen Chef im Zweiergespräch einmal darauf hinweisen, dass wir mit solch vertraulichen Dingen grundsätzlich etwas diskreter umgehen müssen. Ich glaube, das ist nicht allen so bewusst.

    Hallo liebe Kollegen,
    ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß jemand die rechtliche Seite oder kann berichten, wie es an seiner Schule so gehandhabt wird.
    Ich bin schon seit ein paar Monaten arbeitsunfähig. Da wir eine kleine Schule sind und unter den Kollegen ein enges Verhältnis besteht, habe ich meinen Kollegen erzählt, was ich habe. Die Eltern meiner Klasse und allgemein haben von wem auch immer erfahren, woran ich erkrankt bin.
    Unterliegen meine Kollegen und Schulleitung einer Schweigepflicht? Als ich einmal eine andere Erkrankung hatte, erzählte mein Kollegen auch auf einem Elternabend, was ich hätte. Das wäre an meiner alten Schule undenkbar gewesen.
    Meine Schulleitung hat außerdem wichtige Informationen (bezogen auf vorher geäußerte Wünsche Stunden zu reduzieren, die unabhängig von der derzeitigen Krankheit waren) an das Schulamt weiter geleitet. Ist dieses rechtens?
    Ich habe da ein schlechtes Gefühl.
    Danke schon einmal im Voraus für eure Einschätzungen.
    Gruß aus dem Norden
    HAfennase

Werbung