Beiträge von yestoerty

    Wer Teams hat oder Office nutzen mag/ darf:

    macht Tests/ Abfragen mit Forms, die korrigieren sich zum größten Teil selbst und für die Korrekturen der Klausuren und alles andere bleibt deutlich mehr Zeit. Am besten direkt im Team erstellen und teilen und dann hat man direkt mehrere.

    Nicht ideal, aber du kannst in OneNote am PC Freihand und Formel umwandeln lassen.

    Mit Word und Satzbausteinen ist man wenn geübt auch recht schnell, dauert aber etwas, bis man das wichtigste als Satzbaustein gespeichert hat. (Aber so kannst du beispielsweise x^2 tippen und der wandelt das automatisch in die korrekte Schreibweise im Formeleditor um.

    Aber ich würde dann wohl auch eher dazu tendieren das Tablet eingeloggt zu bekommen oder ein Blatt zu filmen.

    Ich schreib immer ins Kursnotizbuch, dann müssen sie nicht direkt mitschreiben, fehlende haben den Eintrag später auch und wenn die Videokonferenz gerade stockt, kann man wenigstens da noch sehen was ich gerade mache.

    Maylin hat die Hälfte schon erklärt.

    In einem Gebäude haben wir kein Internet. Ich synchronisiere dann morgens und nachmittags zu Hause.

    Ich hab meine komplette Unterrichtsplanung darin. So kann ich spontan in jede Klasse, kann gut jedes Jahr alles anpassen und mit Kollegen teilen.

    Was hast du denn für einen Stift? Ist der mit dem iPad kompatibel? Welches Programm hast du versucht?

    Zur BiBox: wir haben übers Fachschaftsbudget die Bücher als Kollegiumslizenz gekauft. Wenn die Schüler alle iPads haben werden sie auch nur noch die digitalen Versionen bekommen, statt Bücher in der Ausleihe.

    Oh ja, damals (in den 90ern in NRW) in der Grundschule mit Frühstückspause drinnen, mit Milch, Erdbeermilch oder Kakao aus den kleinen Flaschen, die jemand dann kastenweise hoch holte. Hach das war schön. Heute muss ich angucken wie die sich 2 Pakete Durstlöscher *schüttel* und wenn es gut läuft ein Brötchen aus der Cafeteria essen. Wenn es schlecht läuft eher Chips... Wobei in manchen Bildungsgängen auch 1kg Quark oder Joghurt mit Obst dominiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    so ein schönes Werbevideo (und es passte sonst nirgendwo wirklich gut rein)

    Aber da steht doch nur es muss eine Klausur geschrieben werden.

    Wir haben in Englisch extra die Sprechprüfungen auf das Quartal gelegt. Geht auch super per Videokonferenz.

    Für Remote-Klausuren haben wir sogar ein Handout.

    Es wird nur das in der Schule geschrieben was notwendig ist. Die Klausuren werden breit gestreut, damit möglichst wenig Leite gleichzeitig da sind.

    Ich sehe daher das Problem nicht.

    Na gut - zumindest wird mir beim Lesen hier bewusst, wie solche (für mich absurd unverständlichen) Entscheidungen zu Stande kommen. Ich persönlich meine ja, man sollte die Kinder einfach evtl. endlich mal aus der Watte packen, dann wären sie mit 10 (!) möglicherweise auch selbstständig genug, mal 5 Tage den Tag alleine rum zu bekommen. Aber ich sehe schon, dass der Zeitgeist wohl ein anderer ist.

    Wie viele Kinder in dem Alter hast du denn, dass du dir anmaßt so zu urteilen?

    Das ist doch sehr widersprüchlich. Hast du nun Verständnis oder nicht? Ich kann die Eltern sehr gut verstehen: Woher sollen denn die ganzen Urlaubstage kommen?

    Bei vielen kann ich es verstehen, eben weil sie arbeiten. Aber da ist z.B. eine Mutter schwanger im BV und deren Tochter kommt. (Und ja, der Mutter geht es gut, das BV liegt daran, dass sie Erzieherin ist. Sie postet immer Fotos was sie alles vormittags macht.) sie sagte auch wenn es nur Notbetreuung wäre, würde sie ihre Tochter zu Hause lassen.

    So was finde ich halt suboptimal.

    Bei uns ging es in der Kitagruppe auch gerade heiß her welche Kinder noch kommen und welche nicht.

    Ich hab wenig Verständnis für einige Eltern, die ihre Kinder schicken. Kann es aber bei den meisten verstehen. Nächste Woche kommen noch sehr viele, danach die Woche kaum noch jemand. Wenigstens etwas...

Werbung