Beiträge von yestoerty

    Ist doch eigentlich egal warum. In deutsch werden die Schüler doch auch nicht gezwungen eine mündliche Prüfung und ein Hörverstehen zu absolvieren. Warum also in der Fremdsprache?


    Man fragt ja auch den Blinden nicht, warum er sich weigert mit dem Stift zu schreiben...

    Hilft dir vielleicht ein Kreidestifthalter? Finde es viel angenehmer die Kreide damit zu halten, hilft aber nur gegen die Hälfte des Problems. Und die Kreide an meiner Schule passt leider nicht in meine Kreidestifthalter...

    Mal ganz naiv: Kannst du nicht, genau wie Hörbeispiele aus der Konsola auch Beispiele in Gebärdensprache zeigen, dann als Video?

    Bin irgendwie darauf gekommen, weil ich mal vor Jahren von einer Schülerin auf die Serie "Switched at birth" aufmerksam gemacht wurde und da wurde sehr viel auch gebärdet, teilweise auch ganze Folgen. Das fand ich sehr spannend zu sehen und hab immerhin ein paar Gebärden aufgeschnappt, aber die komplette Grammatik wird wohl schwierig. Aber könnte man nicht so Hörverstehen umgehen und jemanden sprechen lassen?

    Ich hab bei den Versetzungen ehrlich gesagt meist keine Ahnung wo die her sind, die hatten nie meine Fächer.

    Aber eine Kollegin hat ihr Ref am Gym gemacht, dann bei uns gearbeitet und sich dann an ein Gym versetzen lassen. Also müssen solche Wechsel theoretisch möglich sein, aber sie hatte auf Gym/GE studiert...

    Umbruch und nächste Zeile einrücken tut's auch. Ist aber in Word mehr Arbeit.

    Nicht wenn man das Format vorher ordentlich einstellt und mit Formatvorlagen arbeitet.

    Aber ich ging jetzt hier von handschriftlich aus, da ist das keine Arbeit.

    Ich kann in einem Klassenraum zwar das Fenster öffnen, aber da daneben eine Kreuzung mit einer mehrspurigen Hauptverkehrsstraße verläuft, will ich das gar nicht dauerhaft. Vor allem nicht während Klausuren. Aber gut. Das ist ja kein Baumangel, ne?

    Bei mir ja auch Bayern...


    Jetzt will meine Corona App immer das Ergebnis laden, aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Bisher stand drin, dass der Test noch nicht ausgewertet wurde. Jetzt ist offenbar ein Ergebnis da, aber ich erfahre sie nicht...

    Versuche es mal mit einem normalen AR-Code Reader. Das hat bei mir geklappt.

    Ich bin nicht in Hamburg, sondern in NRW wo die Wochenarbeitszeit 41Stunden beträgt.

    Das Deputat wiederum liegt bei 25,5 am Gymnasium und BK und ich hatte in der Phase dann 16 Stunden. Keine Ahnung ob dir das hilft, aber ich hab denen einfach meine Berechnung geschickt und gefragt ob das so durch geht...

    hab auch extra geguckt, dass bei 40 und 41 Stunden die Zahl passt, man weiß ja nie.

    Zum BK in NRW: Am Beruflichen Gymnasium wird in NRW GL unterrichtet, das ist eine Mischung aus Geschichte, Politik/ Sowi und Erdkunde. Das ist auch im Bereich des Fachabiturs der Fall. Bei dualen Ausbildungen habe ich keine Ahnung. Aber an Gesamtschulen gibt es das auch.


    Bei uns an der Schule würden wir dich wenn nur wegen Englisch einstellen. In Französisch haben wir noch 4 Kollegen auf ca. 6 Kurse, mit GL Lehrern können wir Wände tapezieren. Aber wir würden dich jedenfalls deswegen nicht nicht einstellen (es sei denn deine Konkurrenz ist besser und hat Mathe) und meine SL ist immer der Meinung, dass Leute die auch mal was anderes gesehen haben als Schule und Uni eindeutig da wert geschätzt werden sollen.

    Ich sehe da auch wie Klassen da untereinander etwas bewegen. Ich hab eine Klasse, da hat niemand eine Maske aufgehabt die letzten 2 Tage. Da hab ich ganz klar gesagt, dass ich da nicht rum gehe und deutlich mehr lüften werde. Wenn sie was wollen, müssen sie mit Maske nach vorne kommen. In der Klasse wo 80% eine Maske tragen gehe ich halt rum und mache einen Bogen um bestimmte Schüler.

    Auf einer sozialen Platform wurde mir deswegen Diskriminierung vorgeworfen...

    Interessant, bei uns gibt es zwar die Telearbeit, aber maximal zu 40% der Gesamtarbeitszeit. Wieso ist das bei Deinem Mann anders?

    Keine Ahnung, der ist bei IT.NRW

    Schade nur, dass nicht alle Papis im Büro arbeiten.........

    Da hab ich auch überhaupt kein Problem mit. Das war auch sehr überspitzt formuliert. Ich hab genau so viele Papis wie Muttis die das einfordern und wenn wenigstens ein paar da abrücken würden, würde es die Stundenplanung deutlich vereinfachen.

    Bei meinem Mann (Beamter in einer Landesbehörde) gab es jetzt eine Umfrage zu dem Thema. Bisher war die Regelung, dass 50% Homeoffice erlaubt sind. Die Mehrheit der Kollegen hat sich für einen Präsenztag pro Woche (der dann für alle verpflichtend und gleich ist) ausgesprochen, an den anderen 4 Tagen soll selbst entschieden werden ob man im Büro oder Homeoffice arbeitet, je nach Auswärtsterminen/ Besprechungen kann das dann auch wöchentlich variieren. Ich bezweifle aber, dass das den Job attraktiver macht. Aber vielleicht pendeln Leute dann von weiter weg, denn es ist ja nur 1 Mal pro Woche. Vielleicht pendeln sie dann aber auch plötzlich mit dem Auto, weil sich das Ticket für eine Fahrt pro Woche nicht mehr lohnt?


    So Regelungen fänd ich für die Wirtschaft toll. Dann kann man den Muttis die nie zur 1. Stunde können, sagen, dass Papa ja von daheim arbeitet und das bestimmt auch mal hinbekommt und mein Weg zur Schule würde so schön wenig staubelastet bleiben wie er aktuell ist :engel:

    Hm, ich bin am BK mit beruflichen Gymnasium, aber einen Plan, bei dem in VZ mehr als 6 Freistunden drin stehen würde ich nur nach Absprache rausgeben (zB bei dem Kollegen der 5 Minuten von der Schule wohnt und dann auch nach Hause kann, oder bei jemandem mit einer Funktion wo dann Sprechstunden oder Bürozeiten darin liegen.) Bei uns haben auch die Leute mit Spanisch/ Französischen/ Sport eher schlechtere Pläne, weil die Sprachen meist am Rand liegen, wegen des Kurssystems und die Hallenzeiten auch in den verschiedenen Hallen teilweise ungünstig liegen, aber selbst da basteln wir das besser. Dann hat eine Stufe halt auch mal Montags erst zur 5. damit Spanisch in der 3./4. liegen kann... So kann man dann auch Sport in die 9./10. legen.

Werbung