https://www.brd.nrw.de/schule/persona…eiten/index.jsp darüber müsstest du (jedenfalls für Düsseldorf) deinen Ansprechpartner finden. Ansonsten einfach bei deiner Bezirksregierung nachgucken.
Beiträge von yestoerty
-
-
Das hat doch nichts mit Teilzeit oder Vollzeit zu tun. Eltern können nicht mal eben so ihre Kinder wegrationalisieren. Also kurzfristig anberaumte Termine sind immer ein Problem.
Mein Mann kann sich zwar meist freinehmen, aber wenn der schon einen Termin hat geht das halt nicht. Daher ist man auf etwas Vorlauf angewiesen. -
Wir hatten da mal einen echt schlimmen Fall in einer FHR Klasse mit dem Schwerpunkt Gesundheit/ Soziales. Ich war da selbst nicht drin, hab aber mit dem Kollegen in Englisch parallel gearbeitet und wir haben dann kurzerhand eine Unterrichtsreihe etwas anders ausgelegt und sind auch in Englisch auf die Ursachen/ Gefahren etc von Mobbing eingegangen. Das haben wohl in der Klasse mehrere Lehrer gemacht. Was sonst noch lief habe ich nicht mitbekommen, aber die Schulsozialarbeiter war auch involviert.
Ich hoffe die kommen zur Vernunft. -
-
Laut BASS ist doch auch an Gesamtschulen in NRW die Pflichtstundenzahl auch in der Sek I bei 25,5. Ist das bei euch an der Schule anders?
Ach danke, das hatte ich wirklich nicht gewusst. Ging davon aus, dass das wie an der RS oder HS sei.
Also lohnt es sich mit SEK I an die GS zu gehen, weil man dann weniger Stunden machen muss, als an RS oder HS. -
Also in NRW sind die Klassen (bis auf teilweise in der Oberstufe) in den Gesamtschulen nicht kleiner als an Gymnasien. Und klar, gibt es hier ein paar Lehrer, die Sek I oder GHR studiert haben und deswegen mehr Stunden für weniger Geld machen, aber das kann nicht so viel ausmachen.
-
Schon wieder?
-
-
Wo genau bist du? Vielleicht hilft dir ja dann das: https://www.brd.nrw.de/schule/persona…-18_10_2013.pdf
ZitatTeilzeitbeschäftigte Lehrkräfte sollen durch eine entsprechende langfristige und verlässliche Terminplanung durch die Schulleitung in die Lage versetzt werden, alle organisatorischen Maßnahmen zu ergreifen, um hieran teilnehmen zu können. Hierzu gehört auch die Einhaltung der geplanten Zeitrahmen.
Die Schulleitung kann bei Vorliegen wichtiger Gründe oder wenn ein ausreichender Informationsfluss in beide Richtungen sichergestellt werden kann, eine Lehrkraft von der Teilnahme an einer Konferenz oder Dienstbesprechung befreien. In diesem Fall besteht für die Lehrkraft die Verpflichtung zur selbstständigen Informationsbeschaffung.
Kurzfristig anberaumte Dienstbesprechungen müssen von teilzeitbeschäftigten Lehrkräften nicht auf jeden Fall wahrgenommen werden, wenn ohne ausreichenden zeitlichen Vorlauf eine ausreichende Organisation der familiären Belange nicht gewährleistet werden kann. Bei Nichtteilnahme besteht auch die Verpflichtung der selbstständigen Informationsbeschaffung.
-
-
Gut, dass ich mein Brot zuerst einpacke und dann kurz rüber gehen wenn.
Ich kam heute auch um 14Uhr nach Hause und rief dann rüber, dass ich da sei. Meine Mutter dann: Es gibt doch kein Sauerkraut, hoffe du bist nicht traurig. Wollte dir das aber nicht schreiben und dich im Unterricht stören. -
Sie sagt, dass man da also auch am besten wirklich Preise vergleichen soll, da die Kosten schon variieren können. E4FA6423-BC19-4DC1-B0DD-605793837E8E.jpeg
-
Ich hab mal meine Schwester gefragt, die ist Logopädin (arbeitet aber jetzt als Dozentin an der FH).
Also sie ließ sich vorher immer unterschreiben was eine Sitzung kostet und was abgerechnet wird und die Abrechnungensart sei wohl korrekt.
ähm ich spare mir jetzt den Teil wo sie schimpft, dass es ja Unverschämtheit sei und mit Ärzten sie mehr nehmen bei Privatversicherten würde ja auch niemand diskutieren.
Die meisten PKVs zahlen auch sehr unterschiedliche Anteile, aber gerade in dem Bereich wären die meisten unterversichert und sparen halt Geld, was sie am Ende drauf zahlen.https://www.optica.de/wissenswert/de…nf-praxistipps/
Sie sagt 100€ seien total realistisch für eine 45-Sitzung. (Davon muss ja die Praxis, Ausfälle wegen Krankheit, Material, Altersvorsorge, Krankenversicherung... bezahlt werden.) -
Plus Regelbeförderung auf A14, viele bis auf A15
Das gibt es aber auch nur in Bayern.
-
Ich mache ab Februar den Zertifikatskurs für Mathe, da freue ich mich drauf. Ansonsten könnte ich mir „Wirtschaftsinformatik“ gut vorstellen.
Gibt es ein Fach, dass du gerne nicht mehr unterrichten wollen würdest, wofür du aber eine Lehrbefähigung hast? -
Bei uns wird noch das Buch Kickoff genutzt: https://www.klett.de/lehrwerk/kickoff/konzeption
Das 1. ist auf A2 Niveau. Ich hab in der Klasse aber noch nicht unterrichtet, kann dazu also nichts sagen.
-
Ich habe eine billige Smartwatch. Eigentlich ruft nämlich im Unterricht niemand an und wenn doch kann ich diskret auf die Uhr gucken und zurück rufen wenn es passt.
-
Ich hab am Freitag auch keinen Unterricht und ab 12.00Uhr sind Anmeldungen fürs nächste Schuljahr wobei ich nicht eingesetzt bin. Ich bleibe also zu Hause.
Dienstbesprechung hatten wir noch nie nach den Zeugnissen. -
Das hängt ja auch davon ab wo man dann eingesetzt ist. Ich bin fast nur am beruflichen Gymnasium (zwar in NRW aber das wird es in Niedersachsen auch geben) und habe wegen der Korrekturen schon mehr Arbeit als am Gym behaupte ich.
-
Wenn kein Kollege krank ist, müsstest du ja auch keine Stunden Vertreten, das ist ja absurd jetzt pauschal für alles einfach Minusstunden zu geben.
Werbung