Die meisten Schulen wissen erst seit einer Woche was/ wie viel sie zum 1.11. ausschreiben können. Dir kann also noch eh niemand was zum 1.5. sagen.
Fragen kostet nichts, aber es hilft wohl nicht, wenn eine Schule bedarf an deinem Fach hat, aber nicht ausschreiben kann.
Beiträge von yestoerty
-
-
Und wer noch keine Abschlussnote hat, wird mit Ordnungsgruppe 99 gelistet.
Ansonsten am BK auch von mir der Verweis auf das Listenverfahren.
-
32 ist bei uns der Teiler.
Ich habe aktuell eine FHR 11. Klasse Gesundheit und Soziales mit offiziell 32 Lernenden, davon habe ich aber 2 bisher noch nicht gesehen.
In meinen 13ern AHR habe ich 15, 18 und 26. Letzteres ist eine Sportlerklasse und echt anstrengend.Also ja, Klassengröße und Korrekturen.
-
Ich nehme Nusseis, bei so vielen Allergikern könnte man das wahrscheinlich als Waffe einstufen?! Eine Waffe in der Waffel!
-
Die Stellen, die zum 01.05. bzw. 01.11. ausgeschrieben werden zielen gerade auf die fertigen Referendare ab.
Sich vorher bei Schulen mal vorzustellen und fragen ob Interesse besteht etwas entsprechendes auszuschreiben hängt sehr vom Fach, den Wünschen, der Schule und der Personalsituation dort ab. -
Bei uns gibt es immer eine „Würde sich über die Wahl freuen“ Spalte auf dem Wahlzettel. Das hilft bei der Orientierung, aber man kann natürlich trotzdem jeden wählen.
-
Ich hatte 2018 eine tolle FoBi zum Thema: Kompetenzorientierte FHR-Abschlussklausuren erstellen. Zuerst gab es noch mal die Richtlinien und ein Beispiel.
Wir waren zu 2. hin, haben uns mit einer anderen Schule mit gleichem Prüfungsdatum zusammengetan und einen Prüfungsvorschlag bis auf Kleinigkeiten erstellt und ein Grundgerüst für den 2. überlegt und die weitere Arbeit unter uns aufgeteilt.
Derjenige, der von der Bezirksregierung die Vorschläge genehmigt, war auch da und guckte direkt drüber.
Auf allgemeinen Wunsch hin wurde ein 2. Termin zur Weiterarbeit als FoBi terminiert.Fazit: Sehr hilfreich und hat viel Arbeit erspart.
-
Wir haben ein Paar mit 2 Kindern an der Schule. Es hat immer einer von beiden zur 3. und einer nach der 6. Schluss.
Alles eine Frage der Orga, Absprache und des Wohlwollens der Führung und Stundenplanern.
-
Kind-krank Tage haben hier bisher immer gereicht, Einschulung etc wird immer genehmigt.
Ansonsten schreiben wir an meiner Schule die Stundenpläne so, dass es (ggf. nach Rücksprache) mit der Kinderbetreuung klappt. Ich komme halt 4 Tage und dann spät und gehe früh, statt wie vorher 3 wo ich länger pro Tag unterrichtet habe. Das ist aber natürlich sehr von der Schule abhängig. Das Kind mal einen Tag mitbringen ist auch ok, aber ich könnte jetzt nicht beide 2 Tage man Stück mitbringen.Ich glaube aber, dass es schwieriger wird, wenn die Kinder in die Schule gehen und somit die Betreuung nicht mehr so lang und komfortabel ist wie im Kindergarten.
Wird aber schon irgendwie gehen. Wir arbeiten beide TZ. -
Jutebeutel und Tupperware... das ist so lehrertypisch... ganz sicher, dass die Meldung kein Fake ist?
Gruß !
Was wären denn bei euch an der Schule das Pendant zu Jutebeutel und Tupperware?
Hier wahrscheinlich ein Deuter Rucksack, ein Travel Mug von Emsa und der Lunchpot Ellipse von Mepal. -
Ganz ehrlich? Ich finde das gut! So brauch sich keine Schwangere den Kopf zu zerbrechen was vielleicht ok ist und ob sie übertreibt. Die Regeln sind für alle gleich und fertig.
Ich dürfte ja beispielsweise schwanger Pausenaufsichten machen, muss aber nicht. Aber ich durfte halt nicht in einen Kindergarten. (Das ich mein eigenes Kind natürlich trotzdem in den Kindergarten bringe ist ja mein Privatvergnügen.)
-
-
Mein Frauenarzt hat gar nicht alle Titer etc bestimmt.
Der BAD (ja, betriebsärztlicher Dienst, kein Amtsarzt) hat mir dann zB in der 1. Schwangerschaft ein Teilbeschäftigungsverbot für Kinder unter 6 ausgestellt und ich sollte keine Praktikumsbesuche bei Erziehern in Förderschulen mit Schwerpunkt Sozial/ Emotional machen.
Der BAD regelt eher so Formalia: Lehrerin muss mit aggressiven unberechenbaren Kindern arbeiten -> Darf nicht arbeiten
Da geht es nicht um so was wie: Cervixinsuffiziens -> sollte im Bett liegen. -
In meinen Prüfungen zum Staatsexamen in NRW müsste man meist eine Literaturliste von ca 5 Titeln und einer Gliederung abgeben. Daraus machten die Dozenten dann Klausuren und mündliche Prüfungen. Es war also recht abgesprochen.
-
Auch dann, wenn die Fehlstunden unentschuldigt sind? Das wäre ja mega unfair gegenüber denjenigen, die regelmäßig da sind.
Nö, das ist ja bewertbar und zwar mit ungenügend.
-
pssst. Nicht auf Schwachstellen hinweisen. Ich halte die Idee für einen genialen Masterplan, damit wir jeden Freitag frei haben!
ok, dann plane ich einfach 2 weitere Klassen in deinen Raum, dann bekommen wir das Problem so hin. Machst du einfach mit 3 Klassen in einem Raum Freiarbeit!
Vielleicht sollten wir das Problem mit dem Lehrermangel auch so lösen....
-
Ach
Nun... es ist nicht erst seit gestern bekannt, dass Freitage oft Brückentage sind. Da legt man halt den Berufsschultag auf einen anderen Tag (nein, nicht Donnerstag ;-).
ach ja dann ist das ja einfach, dann geht im dualen System ohne Blockunterricht eine Schulwoche nur bis Mittwoch, da bekommen wir bestimmt keine Stundenplan- oder Raumprobleme.
-
Ich finde es ganz gut, dass bei uns die Bücher an einen bestimmten Schüler ausgeliehen werden und nicht ein Klassensatz raus gegeben wird. So einige Schüler tauschen die Bücher sonst hin und her, legen Sie in den Klassenschrank und nehmen sich irgendeins,... so kann man am Ende wenigstens sagen wessen Buch fehlt und auf etwas mehr Verantwortung plädieren. Ob der Pfand für die Bücher hilft weiß ich nicht.
-
Wer so viel fehlt, dass er/ sie nicht bewertbar ist, wird halt mündlich geprüft.
-
Nein, bin nicht so der Zelt-Typ.
Zelt, Wohnwagen, Wohnmobil, Ferienhaus oder Hotel? Was ist dir am Liebsten?
Werbung