Beiträge von yestoerty

    Zum Thema „die Welt kennenlernen“ aber ein Schüler traut sich nicht ein Jahr wegzugehen, möchte ich den NRWlern gerne einen Kurzaustausch von der Bezirksregierung empfehlen: https://www.brd.nrw.de/Schule_Interna…ausch/index.jsp
    Ist nicht einfach einen Platz zu bekommen, sind aber echt tolle Programme. Und wirklich günstig.

    Für alle BL kann ich das hier beispielsweise empfehlen: https://www.yfu.de/ins-ausland-gehen/kurzprogramme da gibt es auch verschiedene Länder und Themen.

    Habt ihr noch was empfehlenswertes? Ich empfehle immer gerne ungefragt aber nur Programme die empfehlenswert sind/ wo ich wen kenne, der gute Erfahrungen gemacht hat.

    Ich war nur 3 Tage da und da sind wir meist einfach durch die Stadt geschlendert.

    Aber mein Tip: Die Schüler sollen das Programm planen und du segnest nur noch ab. Hab ich bei meinem letzten LK mit London so gemacht. Es gab nur ein paar Vorgaben meinerseits: XX Halbtage Freizeit maximal, XX Museen, xx€ maximale Zusatzkosten für die Aktivitäten... so kann sich am Ende keiner beschweren, dass das Programm langweilig/ doof/ anstrengend ist und du sparst dir etwas Arbeit, gibst maximal Anregungen. (Lissabon Card oder so checken wegen öffentlicher Verkehrsmittel und verbilligter Eintritte)

    Du musst ja auch die Rechnungen einreichen können, die in deiner Zeit als Referendar entstanden sind und jetzt erst ankommen.

    Aber wenn das bei euch wirklich so ist, dass ihr dann zwischendurch keine Beamten seid und auch nicht nachträglich für die Ferien rückwirkend besoldet werdet oder so, dann hat natürlich auch dein Kind in der Zeit Anspruch auf Beihilfe und muss voll versichert werden.

    (PS: was ist das denn für eine Idiotie? Hat das Ref dann 2 Jahre gedauert oder wie?
    Ich hab mich damals gewundert, dass mein Ref im September begann, 3 Wochen nach Schulbeginn, bis uns erklärt wurde, dass wir so bis zum letzten Tag der Sommerferien 2 Jahre später noch bezahlt werden würden und mit einer festen Stelle dann nahtlos Beamte blieben. Das war 2009-11 in NRW, bevor gekürzt wurde.)

    Wer bei uns eine Klasse mit dem Ziel Fachabi besucht, hat als Fremdsprache Englisch, nur die Fremdsprachenkorrespondenten haben / Fremdsprachen.
    Abiturbildungsgänge bieten Englisch als 1. und dann Französisch, Spanisch und Latein als 2. Fremdsprache an. Wer keine 2. Fremdsprache bisher abgedeckt hat, muss eine wählen, auch wenn er/ sie nach der 12. Klasse abgehen will.

    Falls jemand von einer FHR in eine AHR Klasse wechseln will, versuchen wir im letzten Jahr einen Sprachkurs so zu legen, dass das passt.

    Ich werf mal in den Raum, dass man je nach Stufe gar nicht VZ arbeiten muss um das maximale EG zu erhalten. Bei mir reichten 17/25,5 Stunden mit Steuerklasse 3. Deswegen habe ich genau diese Stundenanzahl zwischen den Kindern gearbeitet.

    Ach ja, ich mache jetzt mit 2 Kindern auch 17/25,5. Hab ja gemerkt, dass das gut funktioniert. Mein Mann hat dafür zuerst ein halbes Jahr 30/41 gemacht und geht jetzt auf 36/41 wo beide in die Kita gehen.

    yestoerty: Mag zwar nicht politisch korrekt sein, aber bei meinen Kindern wäre mir deren gesellschaftliches Wohl wichtiger als meine persönlichen Vorstellungen einer gerechten Welt.

    Kannst du ja auch so machen. Meinen deutschen Namen schrieb auch jeder falsch, ich hing da nicht dran. Mir war es nur wichtig, dass wir alle einen Namen haben. Sind italienische Nachnamen in Kombination mit deutschen Vornamen stigmatisierend? Keine Ahnung. Mal abwarten was uns dann in der Schule erwarten wird.

    Ich finde es total schlimm, dass man sich so Gedanken überhaupt macht/ machen muss. Als ich geheiratet habe, habe ich allen Ernstes darüber nachgedacht ob ich meinen ungeborenen Kindern einen italienischen Nachnamen „antun“ will. Schlimm, dass mir der Gedanke kam. Da ärgere ich mich über mich selbst.
    Da zu Hause kein Italienisch gesprochen wird (das können weder mein Mann (er wuchs bei der deutschen Mutter auf, der italienischen Vater starb sehr früh), noch ich), können also meine Kinder mit italienischem Namen und (deutscher sowie) italienischer Staatsangehörigkeit kein italienisch. Dazu sind sie blond.
    Ich glaube irgendwann wird der Quatsch aufhören, wenn die deutschen Kinder keine deutschen Namen mehr haben und die mit den deutschen Namen kein arisches Aussehen.
    Ich habe jedenfalls die große Hoffnung, dass sie keine Probleme in der Schule bekommen, jedenfalls nicht aufgrund ihres Namens.

    Edit: Aber es ist interessant, wie viele Eltern mich seit der Hochzeit gefragt haben, ob ich spanisch unterrichte/ spreche. Den Schülern scheint das immer egal zu sein.

    In meinem Jahrgang war das ganz anders; man sollte zeigen, dass man alle möglichen technischen Hilfsmittel beherrscht und den Sprechanteil des Lehrers grundsätzlich so gering wie möglich halten.
    Ich würde gerne wissen was damals und auch heute übliche Anforderungen sind und was eher die Ausnahme hinsichtlich der "Show-Stunden" und "Alltagsunterricht".

    Das war auch explizit nur einer der geforderten 5 UBs. Sonst haben wir auch mal den Beamer, OHP... genutzt.

    Und ich glaube die Anforderungen sind von Fachleiterin zu Fachleiter so unterschiedlich... Als ich jetzt Revision für meine Beförderung hatte, hab ich mir noch mal Pläne von anderen angeguckt, als Beispiel und das war echt interessant wie unterschiedlich der Aufbau und die Anforderungen waren.

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