Ja, bzw meine Mama machen lassen
die macht das zum Glück beruflich.
Der User unter mir hat heute leckeres Müsli mit frischem Obst gefrühstückt.
Ja, bzw meine Mama machen lassen
die macht das zum Glück beruflich.
Der User unter mir hat heute leckeres Müsli mit frischem Obst gefrühstückt.
Ich esse Spargel, Rhabarber und Erdbeeren sehr gerne. Ich mag diese Zeit.
Der User unter mit versucht auch sehr saisonal zu kochen.
Es sei denn man will dann mit einer anderen Stundenanzahl weiter machen als davor.
Das stimmt, ging mir auch nur um eine Änderung der Stundenanzahl zum Sommer.
Wenn man einen Teilzeitantrag stellt, so stellt man ihn für den Beginn des nächsten Schuljahres. Für das Landesamt für Besoldung und Versorgung heißt das immer am 1.8. eines Jahres. Wenn man aber aus der Teilzeit wieder zurückkommt und in die Vollzeitbeschäftigung wechselt, so sollte man das besser zum Halbjahr machen. Das LBV setzt nämlich für den neuen Beginn den ersten Schultag ein und nicht etwa den 1.8.eines Jahres.
Wenn aber der 1. Schultag der 7. September ist (wie z.B. im Jahre 2011), so geht einem das gesamte Gehalt vom August verloren.Denken Sie daran, dass Sie immer ein halbes Jahr vorher die Teilzeit beantragen. Wenn Sie also zum 1.8. 2019 in Teilzeit gehen möchten, muss der Antrag zum 31.1.2019 bei der Bezirksregierung vorliegen. Antragsformulare finden Sie auf den Webseiten der Bezirksregierungen.
Aber das gilt meine ich nur für NRW, also ist es auf Schokominza bezogen.
TZ in EZ geht natürlich nur in EZ.
Ich hab (in NRW) im Januar einfach 2 Anträge abgegeben. Im 1. habe ich TZ mit x Stunden für die Zeit nach der EZ (5.3.19) bis zum 1.8.19 beantragt. Im 2. habe ich dann y Stunden für den 1.8.19-1.8.22 beantragt. Du musst dich nur an die Fristen halten. (3 Monate vor Ende der EZ sagte meine Sachbearbeiterin und für den 1.8. immer zum 31.1., also ein Halbjahr vorher.)
Das Formular hab ich von der Seite der Bezirksregierung genommen.
Ich habe nach einem halben Jahr Französisch am Austausch teilgenommen, mit Händen, Füßen und notfalls Englisch ging das.
Ich betreue auch immer wieder Austauschschüler, die noch kein Wort der Zielsprache können und bisher konnten die sich irgendwie immer unterhalten, dauerte halt ggf etwas (vor allem bei Ungarisch, Finnisch und Asiatischen Sprachen).
Einfach trauen!
Kannst du nicht im 1. HJ TZ in EZ machen und danach dann die Stunden erhöhen?
Frag doch ansonsten mal bei deiner Schulleitung nach ob sie sich nicht vielleicht brauchen. Wenn die Schulleitung bei der Bezirksregierung etwas Druck macht, geht es vielleicht eher. Jedenfalls konnte ich so auch immer mal unproblematisch meine Stunden kurzfristig erhöhen.
An meiner Ref Schule hatten wir 67,5 Minuten. Da wurden aus dreistündigen GKs zweistündige. Das fand ich super. Etwas mehr Zeit um auch mal zu üben oder was kooperatives zu machen, aber nicht ganz so lang, den 90 Minuten fand ich gerade in der Unterstufe oft zu lang.
In 45 Minuten geht mir aber zu viel verloren. In 5 Minuten einpacken, noch Fragen von Schülern beantworten, Raum/ Gebäude wechseln, was im Lehrerzimmer holen/ wegbringen, Sachen auspacken, Fragen von Schülern beantworten... dauert halt einfach länger.
Ich unterrichte wirklich gerne Mathe, aber die hier beschriebenen Erfahrungen verdeutlichen gut, den Alltag. Ständiges Arbeiten an den immer gleichen Problemen.
Da werde ich manchmal leicht neidisch, wenn die Deutschkollegen in eine komplett neue Reihe starten.
Und man sich ärgert, dass die Lernenden nach einem Quartal schon wieder alles über die Analyse von fiktionale oder nicht-fiktionale vergessen haben und keine Stilmittel mehr kennen.
Noch 2 Nachschreiber (aber verschiedene Klausuren), wenn ich pünktlich ein Attest bekomme.
Der User unter mir hat klausurfreie Ferien.
Wenn man das Bild in Word einfügt und dann nur am Rand einen Teil ausblendet (es zurecht schneidet), kann man das auch wieder einblenden, indem man den Rand ändert. Daher sind manche Word Dokumente mit winzigen Bild riesig.
Ja, Lehrer geben sich vielleicht mehr Mühe pünktlich zu sein, aber auch wir kommen mal zu spät.
3 Beispiele:
- Praktikumsbesuch hat wegen Problemen zwischen Anleitung und Praktikant deutlich länger gedauert.
- Vollsperrung der Autobahn (das hatten wir auch mal bei mündlichen Abiprüfungen, da haben 2 Schüler total fertig angerufen)
- musste krankes Kind morgens bei Schnee zu den Großeltern bringen um mündliche Prüfungen abzunehmen.
Also ich komme definitiv auch ganz selten mal zu spät. Im 2. Fall auch 90 Minuten trotz ausreichend Puffer.
Komisch, meine Schulleitung hat eher den Anspruch, dass wir als faire Schule angesehen werden und, dass unser Abi auch etwas zählt und nicht belächelt wird.
Bisher hat sie mir immer alle Klausuren genehmigt, egal wie schlecht die ausgefallen sind.
Ich wollte das nur klarstellen, dass das jetzt nicht allgemeingültig für Englischunterricht ist.
Yestoerty, du bestätigst mich gerade: Manchmal muss man die Schwachen wieder ins Boot holen - z.B. mit einer Sicherung des Arbeitsauftrags auf Deutsch.
jein, ich mache das im LK oder GK nicht (im Plenum), nur bei FHR Klassen, damit manche da überhaupt eine Chance haben die Aufgabe danach zu machen.
Aber ich mache das auch nicht immer, einfach damit die nicht lernen, dass ich das eh alles später übersetzen lassen. Ist aber wahrscheinlich wirklich sehr vom Klientel abhängig.
Ich rede Englisch. Wenn ich weiß, dass Justin und Jacqueline gar nichts verstehen, lasse ich jemanden als Mediation die Aufgabe auf deutsch erklären, den Text zusammenfassen...
bisher klappt das auch bei meinen weniger hellen Kerzen.
Oh ja, aber auf der Realschule....
ja, aber wie viele von deiner Klasse haben die Quali bekommen und sitzen jetzt hier?
Ich denke auch Transparenz ist wichtig, aber danach endet es. Wenn Eltern mir meinen Job erklären wollen frage ich freundlichen was sie beruflich machen und ob sie sich da von Kunden/ Klienten/ Patienten... erklären lassen was sie falsch machen und wie es besser geht.
Der Erwartungshorizont in der Klausur zeigt deutlich was zu den 15 Punkten fehlt.
Darf ich fragen was du unter "hochgradig allergisch" verstehst?
Die Stelle schwillt binnen weniger Minuten zu. Mir hat mal jemand versichert das Pflaster sei für Allergiker (war es aber nicht) und ich hab das auf eine Wunde am Hals geklebt. Ich hab nach ca. 5 Minuten schon schwer Luft bekommen und es dann ab gemacht. Ich war ja bei Bewusstsein, also kein Drama, hab aber daher Respekt.
Bei meinem Sohn war beim 1. Pflaster nach ca. 15 Minuten das Auge zugeschwollen. (Das Pflaster hatten wir nach 10 Minuten abgemacht. Es klebte unterhalb der Augenbraue.
Wie jetzt? Das ist Englischunterricht. Der wird auf Englisch gemacht. Soll deine SL dir ja gerne schriftlich geben...
Werbung