Beiträge von yestoerty

    Wir müssen in der Oberstufe die verschiedenen Gattungen lesen (einen Roman, ein Theaterstück ... und dann noch einen Shakespeare). Wir lesen Adam Miller - The Crucible, u.a. weil sich da auch schöne Bezüge zu "moderneren" Zeiten herstellen lassen. Ich hab das auch schon mit anderen Kursen gelesen und hatte nie solche Probleme wie jetzt (Hausaufgabe: 4 Seiten im Reclam Heft lesen und wissen, was da passiert - zwei wichtige Ereignisse, die die Geschichte voran bringen ... Frage in der nächsten Stunde dazu ... der ganze Kurs schweigt mich eine Minute lang an).

    Muss ich mir mal angucken. Am BK muss man selbst im LK nur eine Ganzschrift lesen und die letzten Mal hatte ich da so was wie „Ein Roman nach Wahl“ (je nach Bildungsgang alternativ ein Drama). Every Day war toll, weil es so viele Themen hergibt über die man reden könnte.
    Die Bücher, bei denen es die wenigste Mitarbeit gab waren Who‘s afraid of Virginia Woolf, rosencrantz and guildenstern are dead, und City of Glass. Die waren vorgegeben und da war die Beteiligung ähnlich.

    Hm, ich kann dieses Jahr nicht jammern, ich bin gerade noch in Elternzeit, aber in den Weihnachtsferien korrigiere ich eigentlich ca. 3 Klausurstapel (und in VZ auch 3 vor den Ferien), im Januar werden noch Noten gemacht, eingetragen, Zeugniskonferenzen.


    Meine Cousine sitzt ewig an den Zeugnissen für die Grundschüler, eine andere an den Enpfehlungen für die weiterführende Schule.


    Ich kann verstehen, dass hier einige jammern, auch wenn gerade Ferien waren. Und die Weihnachtsferien lagen dieses Jahr auch so, dass man nur wenige Tage Urlaub nehmen musste um 2 Wochen Urlaub zu haben.

    Vielleicht verteilen die den besser oder haben nicht so krass ruhige und arbeitsintensive Phasen im Wechsel?


    Wir legen an Karneval noch ein paar freie Tage, so haben wir (mit dem Wochenende) sogar 6 freie Tage am Stück und die Woche davor und danach kurz. Das ist eine gute Pause zwischen den Ferien.

    Im Australienurlaub würde mir mal gesagt (von Briten), dass sie immer Deutsche um Rat fragen würden auf der Reise, die wären so organisiert und wüssten welche Sehenswürdigkeiten wo seien, wo man gut übernachten könne etc.

    Hier, ich. Wollsocken, musst du da nicht etwas neutraler bei sein?
    Ich bin da jedenfalls etwas zwiegespalten. Welcher „Kultur“ gehören denn dann meine Kinder an? Deren Großeltern wurden in Polen, Russland, Italien und Deutschland geboren, ihre Eltern in Deutschland.
    Und ich denke das wird bei mehreren Schülern aktuell der Fall sein.

    Bei der Anmeldung bei uns legen wir den Schülern (14-ca. 20) einen Briefumschlag hin, den sie mit ihrer Adresse beschriften sollen.
    Mittlerweile haben mehrere von uns Muster dabei, wie das geht. Die Eltern sitzen teilweise ungläubig daneben.
    Wenn die so verzweifelt gucken kann ich manchmal nicht anders und sage, dass das der Aufnahmetest sei.
    In die Umschläge packen wir die Absagen um nicht alle Adressen abzuschreiben/ -tippen.

    Wobei ich Chilis Frage legitim finde. Aber das ist halt was generelles. Wir haben Ärztemangel. Aber es kommt trotzdem keiner auf die Idee, dass jemand mit einem Master in Bio und Chemie mit einem Crashkurs Hausarzt wird. Und dabei ist es egal, dass ich einen Arzt bei dem ich vertretungsweise mal war richtig schlecht fand.
    Aber das ist halt auf Katis Frage nicht hilfreich, sondern ein generelles Thema.


    Aber aus dem Bachelor IBS ist halt nur ein minimaler Anteil des Studiums auch als Fach in der Grundschule relevant. Gibt es denn eine PE für die SEK 1? Da wären ja wenigstens mehr Studieninhalte auch im Fächerkanon zu finden.

    Findest du eine Doku über die Gegend in der Fremdsprache? Vielleicht so als Reisetips? Oder etwas aus einem Reiseführer kopieren? Hängt etwas vom Alter und den sprachlichen Vorkenntnissen ab. Und vom Ziel natürlich ;)
    In Englisch gibt es auch zu vielen Ländern/ Gegenden/ Städten was von Bill Bryson, das oftmals richtig toll geschrieben ist und einen guten Kontrast zu Reiseführern bietet.

    Beim Antritt gibt man an wie viele Stunden man arbeiten möchte und das wird dann so genehmigt. Wenn man daran was ändern will kann das genehmigt werden, muss aber nicht. Also sagen wir jemand fängt mit 20 Stunden an, will nach der EZ aber auf 14 reduzieren. Da hat man dann kein Anrecht drauf, das kann abgelehnt werden.
    Ich bin mir nicht mehr sicher (ist so lange her), ob die erste Angabe unbefristet gilt.

    Nö, ich sag dann, dass das Zusatzinfos oder weitere Texte zur freiwilligen Übung sind. Das Wissen wird nicht vorausgesetzt, ist aber für die Leute, die es im Abi nehmen sinnvoll.


    Klar ist man augenscheinlich unflexibler. Aber so verteile ich an 1-3 Terminen die Kopien und muss nicht immer pünktlich kopieren bzw kann bei fragen auch spontan etwas weiter hinten vorziehen. Das mache ich auch eher in Themen die ich andauernd mache, da überarbeitet man ja nur etwas und kennt den Reader gut. Bücher haben die meisten meiner Klassen gar nicht.

    Zitat von Karl-Dieter

    Mathekurse parallel, über den ganzen Jahrgang verteilt. 5 Kollegen unterrichten diese Kurse. Kollegin möchte die 1. Stunde frei und einen freien Tag.
    Preisfrage an dich: Kann irgendeiner dieser Kollegen diesen Mathekurs in der 1. Stunde unterrichten?
    Inwiefern ist hier die vermeintlich mangelnde Fähigkeit der Stundenplaner ausschlaggebend?

    Die Fähigkeit der Stundenplaner beinhaltet aber hoffentlich die Fähigkeit zur Kommunikation! Genau das Problem hatte ich letztes Jahr. Ein Förderkurs musste an den Rand. Eine Person wollte nicht zur 1. eine nach der 6. Schluss. Mit beiden geredet und einen Kompromiss gefunden.


    Ich finde auch Väter die 2 Monate EZ nehmen oder Mütter die nur Mutterschutz nehmen stundenplantechnisch blöd, ist halt aber so, machen wir alles möglich. Dafür werde ich schließlich bezahlt.

Werbung