Beiträge von yestoerty

    Tja und ich finde dass die Anspruchshaltung mancher Elternkollegen einfach inakzeptabel sind. Da wird dann gerne die Kinderbetreuungskarte gezogen um auf jeden Fall einen schönen Stundenplan zu bekommen.

    • Gerne mit Mo/Fr frei um immer ein verlängertes Wochenende zu haben.
    • Bitte nicht die ersten zwei Stunden und auf keinen Fall am Nachmittag.
    • Und Klassenleitung nur im Notfall, da man ja so selten an der Schule ist.

    Treffen tut es dann die Kollegen die VZ arbeiten (müssen) und dann idR noch die männlichen Kollegen.


    Diese ganzen TZ-Kolleginnen nerven immer mehr mit ihren Extrawürsten

    komisch, bei uns haben auch kinderlose Kollegen in VZ komische Extrawünsche:
    - Montags spät und Freitag früh aus oder einen Tag davon frei wegen Fernbeziehung
    - jeden Tag frühestens zur 4. da man gerne ausschläft
    - mittwochs und freitags am Nachmittag frei, da der Partner Arzt mit Praxis ist
    - einen freien Tag und daher bitte wenig Freistunden um alles in die anderen 4 Tage zu bekommen, um die Eltern zu regelmäßigen Arztterminen zu begleiten
    - jeden Tag eine einstündige Mittagspause zur gleichen Zeit
    -...


    Und weißt du was? Wir versuchen alle Wünsche von allen zu erfüllen, es wäre diskriminierend Wünsche zu ignorieren, weil derjenige keine Kinder hat.


    Also hackt bitte nicht immer auf den Eltern in TZ rum!

    Ich glaube es geht hier eher darum, dass es selbstverständlich sein sollte auf die Wünsche einzugehen. Wenn jemand täglich von 8-12 das Kind zur Tagesmutter gibt hat man bestimmt andere Zeitwünsche, als jemand, bei dem Dienstags Oma Erna kommt und Freitags Opa Karl. Genauso braucht jemand dessen Partner morgens die Kinder betreut früh Schluss.
    Wenn es also möglich ist sollten solche Wünsche umgesetzt werden.

    Das hängt auch etwas vom BL ab, in NRW kann man nur in EZ Weniger als 50% arbeiten, in anderen geht das.
    Was du machen kannst: in der EZ bis zu 30 Stunden arbeiten (Deputat hängt dann von BL und Schulform ab). So kannst du auch recht einfach wieder aufhören zu arbeiten, wenn du abgeordnet wirst, oder reduzieren.


    Aber rede doch einfach mit deiner Schulleitung und/ oder den Stundenplanern. Ich starte im März wieder mit 16Stunden und mein Unterricht (13Stunden) wird nach Absprache auch auf 3 Tage verteilt, weil ich ohne Kinderbetreuung sonst nicht arbeiten könnte.
    Falls du nicht angeordnet wirst, sollte das hoffentlich klappen, vor allem wenn du TZ in EZ machst.

    Wie erklärt ihr dann, dass der eine Schüler für Culompus noch einen Punkt bekommt ein anderer für Coolumpuss aber nicht mehr? Wie hält man das nach?
    Irgendwer schrieb was von 3 Fehlern als Grenze. Wenn dann aus Kolumbus Bolimbus wird sind das 2 Fehler, aber es ist doch sinnentstellender als Kulumpuss, was 3 hat.


    Reden wir hier von einem Test oder einer Klausur?
    Ich fänd es zu anstrengend nachzuhalten was jetzt noch geht und was nicht und würde daher wohl generell bei Fehlern Punkte abziehen, wenn es aber noch erkennbar ist nicht komplett.

    Nö, in Deutsch müssen alle nur in der Q1 Klausuren schreiben (4 Stück). Wer eine andere Sprache im Abi hat ist dann durch.
    Aber in Englisch schreiben alle Q1 und 1. HJ Q2, also mindestens 6. (bzw. wird aktuell eine in Englisch durch eine mündliche ersetzt). Wer also in Deutsch und Englisch gut ist, spart mit Englisch im Abi, da dann 4+8 Klausuren geschrieben werden, wer Deutsch nimmt schreibt 6+8.

    Im der dualen Ausbildung kann man in der Tat wenig machen. Da haben die Schüler den Vertrag mit dem Betrieb. Wenn den die Fehlzeiten nicht interessieren, ist das so.
    Die Entlassung von der Schule betrifft meist Volljährige in Vollzeitbildungsgängen.

    Ja, das stimmt.

    @Morse
    Also bei uns wird immer mal wieder ausgeschult. (Ist am BK ab 18 aber auch sehr einfach.)
    Und 6er für unentschuldigte Fehlstunden sind auch normal. Ich würde nie auf die Idee kommen dafür keine 6 zu geben.


    Alles andere habe ich persönlich noch nicht mitbekommen.

    Das ist aber nicht überall so!
    Bei uns gibt es Zeitwünsche von allen Fraktionen und wir versuchen ALLE zu berücksichtigen. Auch den Wunsch Montagmorgens frei und Freitags früh Schluss, wegen Wochenendbeziehung, frühestens zur 4. bei unserer Nachteule, lieber einen Tag 10 Stunden und einen freien Tag mit VZ, viele Freistunden um im Büro vorzubereiten,...


    Und ich behaupte mal selbstbewusst, dass wir das recht gut schaffen.


    Also Rücksicht für alle, aber nach Rücksprache kann man nie alles umsetzen. Aber was nicht geht ist jemandem alle Wünsche zu verwehren und dann noch Steine in den Weg zu werfen.


    BTW: ich arbeite mit Kindern auch TZ, aber nur weil ich sie sonst mit ca. 6 Korrekturen in Klausurphasen wirklich nicht sehen würde. Aber 18/25,5 bekomme ich schon hin. Sie dürfen ja 45 Stunden in der Kita bleiben, wenn es gerade mal nötig ist. Und mein Mann macht auch TZ, damit ich mal zur 1. kann.
    Und was korrekturintensive Kurse angeht ist das auch Quatsch, meine Fächer sind beide Korrekturintensiv und bei uns gibt es nur Oberstufe, also unterrichten da auch alle TZ-Kollegen. Da bitte nicht immer so pauschalisieren.

    Bei uns wird im Regelfall ein Antrag auf Nachschreiben gestellt und dann vom Organisator ein Termin zugeteilt.
    Das ist häufig echt praktisch, wenn man aber eine ähnliche Klausur nehmen will, die Regüläre Klausur zurückgeben will, den Schüler lieber in einer anderen Klasse mitschreiben lassen will um nicht noch eine Klausur zu erstellen, nutze ich das auch nicht immer. Denn zuerst muss der Schüler gesund sein, mir den Antrag und Attest geben, das an den Organisator weiter geben und bis dann der Termin ist vergehen je nach Zeitpunkt auch mal 2 Wochen.
    Ich lasse den Kranken dann einfach über Mitschüler ausrichten wann sie nachschreiben, je nach Gesundheitsstatus.

Werbung