Sind wahrscheinlich nicht mehr online https://www.zdf.de/filme/das-klei…uehlen-102.html
Beiträge von yestoerty
-
-
Wer sagt das denn so expressis verbis?
Ich hab mit einer Klasse mal einen Artikel gelesen oder Doku geschaut, in der eine solche Näherin gesagt hat, dass sie hoffe die Leute würden die Kleidung weiter kaufen. Wenn alle fair Trade wollten würde sie arbeitslos werden und könnte ihre Familie nicht ernähren. Das gab eine interessante Diskussion in der Klasse.
-
In NRW bewirbst du dich bei einer Schule, nicht für einen Schultyp.
Ich bin an einem Berufskolleg mit beruflichem Gymnasium und hier wird nur Gesellschaftslehre (also Geschichte, Politik und Erdkunde in einem) unterrichtet.
-
Ist bei einer Kollegin auch schon schief gegangen.
Eine Freundin an der Grundschule bekommt jetzt nach einen Jahr EZ eine neue Schule. -
Ich habe auch nur dazu beizutragen, dass man es mal bei einer anderen Tagesmutter versuchen kann (falls man eine findet), so ging der Sohn einer Freundin nämlich plötzlich ohne Probleme in die Betreuung.
Ansonsten: warum einige Frauen nur ein Jahr Elternzeit nehmen liegt daran, dass einem (jedenfalls aktuell in NRW) bei einer längeren EZ nicht garantiert wird, dass man an seine Schule zurück kommt.
-
-
Jetzt hab ich doch glatt die Kunstlehrerin vergessen, die behauptete, sie sei im letzten Leben ein Gänseblümchen gewesen, das von einer Kuh gefressenen wurde.
-
Lustig wie sehr sich einiges deckt.
Ich hätte auch so einen Biolehrer, der mit dem Schlüssel warf und alle blonden Mädchen Hildegard nannte und ihnen eine 2 gab. Der war auf Klassenfahrt jeden Abend voll und verschlief jegliche Nachtaktivität.Und dann der andere Biolehrer, der jedes Jahr alle vier 5. Klassen in Heimarbeit einen Aufsatz über Maulwürfe verfassen ließ, obwohl es in der Bücherei nur ca. 4 gute Bücher dazu gab. Bei dem haben wir vor jeden Ferien einen Disneyfilm geguckt. Meist Aladin.
Und nie vergessen die Pädalehrerin Frau B., die im Winter jeden Tag ihren gestrickten Pulli mit einem B vorne drauf trug.
Und der Erdkundelehrer, der immer noch Filme mit dem Projektor zeigte (auch nach 2000!) in denen die UdSSR eine Rolle spielte. Wir haben immer nur gewettet nach wie viel Minuten das Band reißt.
Ich würd ja zu gern wissen was Schüler in 30 Jahren über mich erzählen

-
Hm, ich denke gerade unsere Generation denkt aber auch viel um und versucht doch wieder zurück zu kehren. Zumindest in so Mami-Gruppen machen verhältnismäßig viele selbst ihre Brühe und Brot etc. mit Mahlen und allem.
Aber ja, Tütensaucen-Esser sind wahrscheinlich in der Überzahl. -
Habt ihr denn keine Klassenbücher oder Kurshefte? Ich muss die Anwesenheit der Schüler dort festhalten und gucke dann direkt wer vielleicht in der 1./2. noch da war, wer schon gestern fehlte... und selbst wenn ich keine Aufsicht führe und die Klausuren nicht selbst verteilt habe, kann ich ja dort nachgucken wer fehlte.
-
Aber die Frage die ich mir dann immer stelle ist, dass ich zwar versuche regional und Bio zu kaufen, meist aber nur eins davon möglich ist und dann bevorzuge ich doch regional. Was ist jetzt ökologisch gesehen besser? Denn nach einer Doku über regionale Produkte bin ich da verunsichert. Da wurden dann Erdbeeren und Pilze beispielsweise in Holland eingepflanzt, aufgezogen und kurz vor der Ernte nach Deutschland gebracht, hier geerntet und Zack waren es regionale Produkte. Der Verbraucher wird also da auch regelrecht an der Nase herum geführt.
-
Bei uns hätten Lehrer auch gar keine Schlüssel für die Außentüren, die haben nur die Hausmeister und die Schulleitung. Kann also sein, dass du eh auf die angewiesen bist. Von daher: Fragen.
-
Nein, Zwei.
Der User unter mir hat schon mal Zwillinge unterrichtet.
-
Ich hab den alten Trailer gesehen und dann später noch das http://einfachklein.de/kommentar-zum-film-elternschule/ gelesen und danach keine Lust auf den Film gehabt...
klar, manche Eltern haben eine verquere Einstellung zu bedürfnisorientierten Erziehung (zu der auch Zähneputzen gehört, aber dann lese ich halt eine Geschichte dabei vor, damit er es macht. Ich halte ihn nicht dabei fest, noch lasse ich ihn nicht putzen wenn er nicht will. Er muss ja auch im Kindersitz vernünftig angeschnallt werden, egal wie er das findet.), aber das als Ratgeber für Eltern zu verkaufen und als ein Film, den Eltern sehen müssen, ist ja echt der Hammer.Als ich das letzte Mal guckte, hatten 22.000 Menschen die Petition unterschrieben, dass der Film abgesetzt werden soll.
-
Für eine Woche ins Lehrerzimmer legen mit einem Zettel dran?
-
Also bei uns an der Schule gab es schon den Fall, dass jemand im 2. und 3. Jahr TZ in EZ machte und trotzdem danach versetzt wurde, denn in EZ arbeitet man ja nicht auf seiner eigenen Stelle sondern vertritt einen Teil der eigenen Stunden. Da würde ich mich nicht drauf verlassen!
Und ansonsten: es gibt auch mittlerweile Partnerschaftsbonusmonate etc. also einfach mal überlegen und nachrechnen was am besten zur familiären Konstellation passt.
-
-
Ich sehe auch den deutlichsten Unterschied darin, dass fast alle Obasler im Anschluss eine feste Stelle sicher haben, unabhängig von den Leistungen. Dafür bekommt jeder Bewerber einen Ref Platz, ohne Bewerbungsgespräch.
-
Und das Ref dauert in NRW auch nur noch 1,5 Jahre.
5 Jahre Regelstudienzeit fürs Lehramt Gym (hab ich auch geschafft) macht dann (mit ggf Verzögerung) 7 Jahre. -
Eine Kollgein ist nach beiden Kindern nach dem Mutterschutz wieder in VZ zurückgekommen. Allerdings war ihr Mann dann zu Hause.
Würdest du die Betreuung denn geregelt bekommen? Ist ja dann auch stressig, zumindest wenn man stillen will.
Werbung