Ich finde gerade die Besuche eine willkommene Abwechslung
ein paar Stunden was anderes als unterrichten und auch die Korrektur geht viel schneller.
Und es kommt auf die an der Schule angebotenen Bildungsgänge an, aber ich mag die Abwechslung von AHR und FHR, vor allem den Praxisbezug (im Gegensatz zum allgemeinbildenen Gym)
Beiträge von yestoerty
-
-
Hey, vielleicht fragst du mal bei einer Schule in der Nähe an und guckst dir die Fächer mal an. Da bekommt man doch eher ein Gefühl dafür, auch wenn man mal in ein paar Lehrpläne guckt.
-
Man muss sie angemessen berücksichtigen, laut APO BK, wie Kiggie schon sagte. Was genau angemessen ist, ist ja dehnbar. Kann auch angemessen sein zu sagen, dass es immer schlechter wurde und die 2 vorher schon nur so gerade noch erreicht wurde.
-
Wieso? Die Leistung des 1. Halbjahres hat doch mit dem 2. nichts zu tun.
-
Aber was ist denn Bildung? Einen Stift richtig halten und Muster malen oder Buchstaben schreiben?
Wissen aus dem Sachkundeunterricht oder Experimente, die gerade zu (den Jahreszeiten) passen wie Färben mit Essen?
Bücher vorgelesen bekommen oder selbst lesen? -
Deutschlehrer und Selten? Ich hab gerade die genauen Zahlen nicht da, aber bei uns sind die Fachschaften Deutsch und Englisch die größten.
-
Aber dann funktioniert das deutsche System ja nur nicht, weil es nicht das russische ist, oder?
Ich bin froh, dass meine Kinder hier Kind sein können, spielen, ihre Phantasie ausleben und spielerisch Grundlagen erlernen.
Ich finde es hingegen schade, dass man in Russland Onkels, Tanten etc. siezt und mit Nachnamen anspricht, ist aber ein anderes System... (oder ist das ein Relikt von früher, was nur bei Auswanderern noch so ist?)
Was willst du denn dann in der Grundschule unterrichten, wenn diese Fähigkeiten schon beherrscht werden?
-
Ich arbeite nicht an der Grundschule, kann dazu also nichts sagen und wurde erst 1990 eingeschult, aber auch da haben wir im Kindergarten maximal unseren Namen schreiben können. Was erwartest du vom Kindergarten? Ich bilde Erzieher aus und denke die machen meist genau ihren Job: Stifte halten, schneiden, bei bilderbuchbetrachtungen zuhören und ruhig sein, gemeinsam etwas tun, Tagesablauf, Regeln.... so was kennen/ können die Kinder.
-
Auch für schulscharfe Stellen ist die Ordnungsgruppe in NRW relevant und die wird aus den Noten des 1. und 2. Staatsexamens berechnet.
-
Es hält dich auch niemand davon ab später noch zu studieren oder in NRW einen Zertifikatskurs zu belegen. Eine Kollegin hat ein Sabbatjahr gemacht und in der Zeit ein Fach nachstudiert (bis auf ein paar Prüfungen).
-
Sprichst du dabei von Fachabiturienten oder Vollabiturienten, Hannelotti? Ich hab nämlich in beiden Bereichen solche Könige
und dann noch ein paar Mäuse, die trotz Quali in Fachabi-Klassen sind, weil sie Angst haben kein Abi zu schaffen.
Wir versuchen aber immer auch nach oben und unten zu beraten. -
Meine 11er haben meist noch immer keine Ahnung was passiv oder eine adverbiale Bestimmung der Zeit sein soll. Und wer anfangs andauernd Lückentexte ausfüllt, hat halt keine Ahnung von Satzbau. Und wenn ich dann noch mit modals oder by-agents ankomme hab ich fast alle verloren.
-
Gut, dann also aus Praktikabilität lieber Krankenhausserien gucken. Da lernt man wenigstens alle Körperteile, Organe etc. ist bestimmt hilfreich, wenn man im Urlaub krank wird.

-
Handlungsrahmen? Gibt es das Wort im Deutschen? Handlungsort und -Zeit?
Und ja, wand stimmt. Und der Rest auch. Ich merke das bei Nachfragen von Schülern immer, dass ich bestimmte Genre deutlich bevorzuge.
-
Es ging natürlich nicht darum Bücher schlecht zu finden, sondern eher den Anstoß zu geben, wenn man vor Netflix oder der Konsole sitzt, was sinnvolles nebenbei zu machen. Ohne direkte Anstrengung.
Schon klar
die meisten Schüler finden das auch toll, wenn ich sage: guckt euch doch eine gut bekannte DVD einfach mal auf Englisch an. Nach dem letzten Harry Potter wisst ihr bestimmt, was Zauberstab heißt ohne es aktiv gelernt zu haben. -
Ich empfehle sogar Bücher

Eine Schülerin hat es im LK echt nur durch Lesen in 3 Jahren von einer 4 auf eine 1 geschafft. Anfangs mehr Kinder- und Jugendliteratur, hinterher viel Jane Austen. -
Regelbeförderung? So was gibt es in NRW nicht.
-
Ich sage den Schülern aber immer deutlich, dass sie bitte Subs in der Zielsprache an machen. So kann man auch unbekannte Worte sehen und Worte die man nicht versteht mitlesen.
-
-
Diese Momente kennt wohl jeder Lehrer - man steht mit gerunzelter Stirn vor einem Schüler und wenn man Denkblasen sehen könnte, würde beim Lehrer stehen "Ich weiß doch eh, dass du da nichts finden wirst" und beim Schüler "Wenn ich noch ein paar Sekunden länger blättere, läuft er/sie vielleicht weiter zum nächsten..."

Kein Problem, such du in Ruhe, ich komme am Ende zu dir
Und ja, ich notiere mir das, damit ich das nicht vergesse.
Daher: ein Hefter für mich oder ein Abteil im Ordner und ich bin zufrieden. Ich sag auch welche Blätter sie besser gut abheften sollen, um sie bei Bedarf noch mal anzugucken und ja, ich sag auch so was wie: Erzählperspektive? Guck doch noch mal auf dem skills-Blatt aus der 11 im 2. Halbjahr.
Werbung