Beiträge von yestoerty

    Im Mutterschutz läuft die Probezeit weiter, während der Elternzeit setzt sie aus. Hängt also stark vom tatsächlichen Geburtstag ab.

    Meine Probezeit endete im September, mein Gutachten dafür war im April fertig, die Besuche entsprechend vorher.

    Verheiratet und 2 Kinder hier. Mein Mann hat nach dem Bachelor überlegt den Master of Education zu machen und ich hab es ihm ausgeredet.
    Einerseits bin ich froh, dass es auch mal andere Themen zu Hause gibt, andererseits wäre es nett, wenn die Kinderbetreuung in den Ferien nicht meist an mir hängen bliebe. Aber dafür darf er dann im Urlaub mehr machen.
    Er ist A12, ich bin A13.
    Im Freundeskreis sind recht viele Lehrer, interessanterweise auch noch aus Schulzeiten.
    Im Kollegium sind es auch (gefühlt?) mehr weibliche Singles.

    Am Donnerstag ist Sommerfest, da Grillen wir abends.

    Am ersten Ferientag gibt es Frühstück. Da kommen vor allem alle, die eh noch im Büro arbeiten müssen.

    Beides freiwillig.


    Und bei dir?

    Ich sehe das ganz pragmatisch. In den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien arbeite ich recht viel (Korrektur und Vorbereitung, Ostern teilweise Abi). In den Sommerferien wird noch der neue Stundenplan fertig geschrieben, dann 4 Wochen nichts gemacht, dann das neue Schuljahr vorbereitet. Ich bezweifle, dass ich auf deutlich über 30 Urlaubstage komme.
    Aber ohne die kurzen Ferien würde ich die Korrekturen nicht schaffen, keine so guten Reihen geplant bekommen und komplett untergehen. Und die Sommerferien brauche ich um mich von dem stressigen Jahr zu erholen.
    Ich finde es jedenfalls traurig wie sich die Leute darüber ereifern können. Ich sag ja auch nicht, dass bestimmte Berufsgruppen weniger Urlaub verdienen. Erzieher spielen ja nur, Informatiker sitzen nur rum, Friseure tratschen nur mit Bekannten, Kinopersonal guckt sich Filme an, Blabla. Aber warum stört es die Leute bei Lehrern? Warum nicht bei Hochschuldozenten? Irgendwas brauchen sie halt um sich aufzuregen und sich besser zu fühlen. Genau wie wir, die dann denken, dass andere Mal im Job einfach abschalten können. Wir halt nicht. Ist so, wussten wir vorher.

    Ach und legen können wir unseren Urlaub auch nicht wie wir mögen, oder mal einfach einen Tag frei nehmen.

    Ein Freund von mir erzählte mir, wie er sich jeden Morgen im Büro erstmal ne große Tasse Cappuccino mit der 6000€-Siebträger-Kaffeemaschine (mit echter Milch!) macht und dann die erste dreiviertel Stunde seine Mails liest... Um halb 10 fängt er dann mal an zu arbeiten. Da habe ich schon meine erste Doppelstunde unterrichtet...

    Wohl gemerkt ohne Cappuccino. Aus der verschimmelten Senseo-Maschine? Mehr kann sich unser Arbeitgeber nicht leisten... Nein, danke.

    [ironie] dafür bist du doch um 12 Uhr zu Hause und kannst da deinen Kaffee trinken. Bei dem Verdienst ist die teure Maschine ja locker drin [/ironie]

    Hat die Schule Bedarf? Ich habe letztes Jahr kurzfristig um zwei Stunden erhöht, damit die Stundenanzahl zu meiner UV passt. Da hat mein stellvertretender Schulleiter nur kurz bei der BezReg angerufen und dann ging das.
    Ob es auch von dir aus geht weiß ich nicht.

    Doch, sie müssen aktuell belegt und eingebracht werden. Wenn sie keine Abiturfächer sind schreibt man lediglich im letzten Halbjahr keine Klausuren.
    (Ich hoffe diese Regelung gilt jetzt nicht nur am beruflichen Gymnasium.)
    Schreiben andere Bundesländer in mehr Fächern Vorabi- und Abiklausuren?

    Mathe abwählen ging bei mir (Abi 2003) nicht. Da mussten alle Kurse eingebracht werden, genau wie Deutsch.

    Man kann in NRW Deutsch in der Oberstufe abwählen und muss, wenn man keine Kurse zusätzlich belegt, Sport einbringen? Da werden ja mal wieder die gängigen NRW-Klischees bestätigt :stumm: . / OT

    Das damals hast du gelesen? Und auch, dass es nur um die 13.2 ging?
    Und ja, auch heute gilt: wer Englisch im Abi nimmt, muss Deutsch in der 13.2 nur mündlich belegen.

    Ich (Düsseldorf) musste. Eine Freundin (Köln) nicht. Hab aber dieses Mal den Brief nach 2 Tagen bekommen, nicht nach 9 Tagen.

    Meine Immunitäten haben sie aber übernommen! Nur das, was ich nachgeimpft habe würde neu überprüft.

    Herzlichen Glückwunsch jedenfalls.

    Ok, die Schulleitung muss aber schon das Vertrauen in einen haben, dass man den Kurs schafft und auch hinterher vernünftig unterrichten kann. Und momentan werden die Leute aus dem Zertifikatskurs bei uns nur für bis zum Fachabi eingesetzt, aber nicht in Abiturklassen.

    Beim mir im Seminar ist auch eine eigentlich gute Refi durchgefallen. Warum? Sie hat die Stunde so oft umgeplant, dass sie am Ende nicht mehr wusste wo ihr der Kopf steht und eine andere Stunde gezeigt hat, als in der Planung stand. Sie kam dann durcheinander, versuchte zu retten war aber so chaotisch und panisch, dass gar nichts mehr ging.

    Also ja, auch gute Leute können durchfallen. Auch schlechte können bestehen.
    Was sagte mir mal eine Klasse? „Sein Unterricht war immer soooo schlecht und unstrukturiert, aber die Prüfungsstunde war so gut durchgeplant, da konnten wir wirklich gut mitmachen. Es wäre unfair, wenn wir das boykottiert hätten.“

    Wo/ Wie wohnst du? Das ist ja riesig!

    Hm jain. Wir haben gerade ein Haus von 1928 gekauft und bauen das komplett um, hat dann auch 1500qm Grundstück. Wir machen das aber nicht in den Sommerferien, sondern sind/ gehen beide in Elternzeit. Hab ich etwas Respekt vor.

    Wie wohnst du?

Werbung