Eigene breite landeskundliche Erfahrungen können in der Grundschule bestimmt besser kompensiert werden, aber keine grammatikalischen Schnitzer oder eine schlechte Aussprache/ Sprachmelodie.
Im Ref war bei mir im Seminar jemand, da hörte man eindeutig, dass sie in Thüringen aufgewachsen ist (trotz Auslandsaufenthalt). Wäre jetzt nicht gerade ein Englisch, was ich gerne bei meinen Kindern hören wollte.
Beiträge von yestoerty
-
-
Dann hängt das vielleicht von der Region ab? Ich hab schon so einige Muttersprachler im Unterricht gehabt und ein Mädchen mit Wurzeln in Sri Lanka, das die letzten 2 Jahre in London aufgewachsen ist, ist manchmal schwer zu verstehen.
Aber gerade bei den Anfängern wäre mir eine korrekte Aussprache und Sprachmelodie noch wichtiger als bei den Älteren. Daher würde ich bei den Anforderungen nicht zwischen den Schulformen unterscheiden. Man braucht nur vielleicht ein anderes Vokabular. An Grundschulen wird wohl selten über Appropriation oder Präimplantationsdiagnostik gesprochen.
-
Wir durften mal eine Vertretungslehrerin im Ref behalten. Hat die SL so angefragt.
Aber da wir auf der Grenze liegen haben wir öfter Refis aus 3 verschiedenen Seminaren. offiziell gehören wir zu Düsseldorf, hatten aber auch schon welche aus Krefeld und Solingen.
-
Es ist aber auf der anderen Seite auch wichtig unterschiedliche varieties zu verstehen. Hatte erst letztens eine Klasse mit 3 sehr guten SchülerInnen:
1 Jahr in Kanada gelebt
3 Jahre in Oxford gelebt
Papa ist Amerikaner.
Da muss man halt auch die Lernenden verstehen
und manchmal für den Rest der Klasse deutlich spiegeln/ umformulieren.Übrigens, gerade mit Erfahrungen im Kindergarten bekommt man in Amerika gut einen Aupair Job als professional mit besserer Bezahlung oder man geht in den Sommerferien als summer nanny nach England...
-
Die Abiklausur dauert 255 Minuten plus 30 Minuten Auswahlzeit. Sind also 4:45 Zeitstunden. Wir schreiben in Jgst 12 und 13.1 jeweils 4 Unterrichtsstunden (180 Minuten), laut APO BK Anlage D müssen die 4-5 Schulstunden dauern (im LK). Da ändert dann auch kein Beschluss etwas.
Und ich lese Klausuren auch nur ein Mal und der Excel-Bewertungsbogen macht das Bilden der Sprachnote sogar einfacher bilde ich mir ein. Naja, jeder in seinem Tempo.
-
OT:Du brauchst pro Schülerarbeit im Durchschnitt 60 Minuten?
Das halte ich für zu viel und wenig effizient. Ich brauche in der Oberstufe (auch Englisch) pro einzelne Arbeit normalerweise irgendwas zwischen 25-40 Minuten, wobei 40 Minuten schon das absolute Maximum ist (schlechte Schrift, grottiges Englisch und inhaltlich völlig daneben).echt? Bei einer vierstündigen Klausur bist du so schnell? Bei den Schülern mit Schwerpunkt Sprachen/Literatur schreiben die ich mal gut und gerne 2000 Wörter, bei anderen sind es eher 1000-1500. Die schreiben ja im Abi nicht mehr/ länger.
Aber ja da sind auch immer mal welche bei wo man nur 40 Minuten braucht.
Aber klar im FHR-Bereich brauche ich auch eher 20-30. -
Primär geht es um die Nähe. Außerdem muss es das Fach an der Schule und ein Fachseminar geben.
Jedenfalls kenne ich das so von unserer Schule. -
Ich glaube bei uns steht das mit den Prozentangaben sogar in den Kursheften drin. Die Feststellungsprüfungen, die ich veranlasst habe würden auch alle von der Schulleitung abgesegnet (NRW berufliches Gymnasium).
Und ich kenne auch die Regelung, dass ein Attest nur einen Tag rückwirkend ausgestellt werden darf. Eine schriftliche Aussage dazu habe ich aber nicht.
-
Und wenn man dann noch 4 Klausurphasen mit je x Klausuren bei einer Korrekturzeit von y Minuten mit einrechnet...
Wären bei mir bei einem Englisch-LK 4x26x60= 6240 Minuten. -
Ich hab einen Kniestuhl. Ich komme damit gut zurecht.
-
Und dann kann die Generation Autokorrektur nicht mal die eingebaute Korrektur in Word benutzen... hier das gleiche. Selbst da machen sie Fehler (auch Tippfehler?) ohne Ende.
-
Hast du schon eine feste Stelle? Falls nicht: bei der Annahme einer solchen kann man in NRW direkt eine niedrigere Stundenanzahl angegeben. In dem Fall ohne Angabe von Gründen.
-
Ich hab kein Problem damit, soll doch jeder tragen was er will. Ob jemand aus religiösen Gründen ein Kopftuch trägt, oder weil sie nach einer Chemotherapie keine Haare mehr hat ist mir ehrlich egal. Wenn man es mit Überzeugung macht. Aber dann müssen auch Kreuze, Kippas etc akzeptiert werden.
Wenn man religiöse Symbole/ Kleidung allerdings verbieten will, dann auch die aller Religionen. Hab ich auch kein Problem mit. Das sagt ja nichts über die Lehrenden oder die Lernenden aus. Wenn aber verbieten, dann für alle, Schüler und Lehrer.
-
Ich habe vor mit Sozialkunde, was bei euch Gesellschaftslehre sein müsste, zu erweitern. Aber geben bei euch Geschichtslehrer das Fach fachfremd am BK?
Wir haben fast nur Gym-Lehrer bei uns, die GL in AHR-Klassen unterrichten und die haben alle Geschichte oder Sozialwissenschaften studiert, ansonsten wäre auch Erdkunde möglich. GL ist im Lehrplan primär Geschichte/Politik.
In den anderen Klassen gibt es auch Lehrer, die Wirtschaftslehre/ Politik auf BK studiert haben. -
In NRW kann man mit den meisten Fächern mit Lehramt Gym auch ans BK. Gesichte machst du? Am BK würdest du Gesellschaftslehre unterrichten.
-
-
In NRW hängt es nur davon ab, ob die Uni den Auslandsaufenthalt verlangt. Für das Ref oder die Einstellung ist es nicht relevant.
Wenn wir Englisch ausschreiben ist aber garantiert eine Frage im Bewerbungsgespräch auf Englisch.
Und seien wir ehrlich: ich hab in Australien sehr viele Deutsche getroffen, die fast kein Englisch nutzten. Die sprachen nur mit deutschen Backpackern, waren bei Deutschen als Au-Pair...
-
In England (vor allem in den bei Sprachschülern beliebten Städten) sind die Gastfamilien es gewohnt für die Unterbringung Geld zu erhalten und wollen damit auch eher Geld verdienen.
Ich bin schon länger bei einer gemeinnützigen Austauschorganisation und wir scheitern immer wieder daran dort Familien zu finden.Daher ist auch die Verpflegung dann nicht das, was die Gastschüler oftmals erwarten. (Ich hatte scheinbar damals Glück, dass mein Gastvater Deutscher war und Koch gelernt hatte.)
Aber falls du wirklich einen Austausch organisieren willst, hast du ja vielleicht mehr Glück. Kommt halt auf das Interesse der Gegenseite an. -
1,8 und 2,2
Welcher Lehrer hat dich warum inspiriert?
-
Gibt es bei euch keine Klausurentlastung bei übermäßiger Belastung?
Mein Maximum waren mal 4x160 Klausuren (GK und LK). Das war schon hart.
Werbung