Je nachdem in welchem BL du bist, ob du Beamter oder Angestellter bist und wie lange du in EZ bist und warum sie dann endet.
Beiträge von yestoerty
-
-
Hängt von deinem Lehramt ab und was sonst angeboten wird.
Krefeld ist dann für Düsseldorfer interessant, Engelskirchen teilweise für Kölner, Jülich für Aachener....
Aber tendenziell hat Valerianus recht. -
Also zumindest in NRW muss das mit anteiligen Stunden gehen (die werden dann über die Jahre verrechnet). Wir haben mehrere Kolleginnen, die 50% arbeiten, da bekomme ich immer die Mitteilung, dass die 12,75 Stunden machen.
Und die männlichen Kollegen hier machen wenn dann wirklich 2 Monate EZ, nicht EG plus. Wobei einer jetzt überlegt EG plus und die Partnerschaftsbonusmonate zu machen und somit ein Halbjahr lang (bzw. 8 Monate die Stunden zu reduzieren. (Liegt aber auch daran, dass seine Frau in der Zeit dann 4 Monate TZ in EZ mit 25Stunden machen will, damit sie das Geld erhalten). -
Auf dem PC ja, auf dem Handy nicht.
-
Aber diese FL würde doch keiner freiwillig in die Prüfung mitnehmen, solange man die Wahl hat...
-
Ja, an meiner Schule wurden gerade 4 Stellen mit D oder E besetzt. Davon eine mit D/Geschichte.
D/E wird ungern genommen. Die sind sonst mit so vielen Klausuren überlastet. Also lieber wen, der GL unterrichten kann und somit darin weniger Klausuren da. Und wir hatten im letzten Durchlauf echt Probleme von gute Bewerber auch eine Unterschrift zu bekommen. -
Mir kommen Mehrarbeitsanträge auch teilweise von der BezReg zurück, weil die Begründung des SL (warum ich die da genau machen musste) nicht ausreichend war. Weiß ja nicht wie das bei euch läuft?
-
Lieber jetzt eine kleine Enttäuschung als später im (nicht vorhandenen) Job
. Dennoch ist es gut, dass du dich vorab entsprechend informierst und nicht ins Blaue hinein studierst wie manch anderer (Lehramts-)Student
. Und ja, hoffentlich kommt bei der Studienberatung etwas Sinntrages für dich davei heraus...Ach als hätten die eine Ahnung...
Mir wurde damals gesagt, das ich mit Päda fürs Gymnasium eh arbeitslos werde, weil das Fach total überlaufen wäre und sowieso abgeschafft werden soll. Ähm ja... Wir haben in 6 Monaten jetzt 3 Mal Päda ausgeschrieben und besetzt. Komisch. -
Ich hab Englisch und Päda am BK und bin zu je 50% in FHR und AHR- Bildungsgängen (wir haben keine dualen Ausbildungen, nur integrierte, schulische).
Aufgrund der neuen Lehrpläne in Englisch für FHR schaffe ich eine Klausur in ca. 20-30 Minuten. Bei LK Klausuren in der 13 sind es aber auch mal 60 Minuten.
In Päda schreiben bei uns auch fast alle Bildungsgänge. Mit voller Stelle und 6 Klausurstapeln war ich oft an der Grenze meiner Kräfte. Jetzt in TZ mit 4 Stapeln und mit Kind geht es. Habe aber auch nur GKs und FHR momentan.
Ich würde also im Hinblick auf BK auch eher abraten. Am Gymnasium sollte das aber gehen, so eine 5er Arbeit ist da ja schnell korrigiert. -
Und wenn man sich einen Stempel kauft, mit dem man den leeren Notenspiegel stempelt und dann einen mit dem man nur die 6 Zahlen reinstempelt? Wie ein verstellbarer Datumsstempel?
-
Meine Schwester wohnt in Limburg, also in der Nähe von Idstein. Da ist es bestimmt günstiger als in Frankfurt, aber mit der ICE-Anbindung trotzdem nah an Frankfurt und die haben ca. 250.000€ für ihr Haus (3 Schlafzimmer, 1 Bad, mittelgroßer Garten, alles sehr renovierungsbedürft!!!) ausgegeben.
Aber die nächste internationale Schule ist da halt nicht gerade um die Ecke. -
Ich habe gelernt: 20% der Note sind Darstellungsleistung (dazu gehören aber auch der Aufbau, verwendung von Fachtermini, richtiges Zitieren...)
-
Oder eine Note für die erste Version (66%) und dann eine Note für die finale Version, die noch 33% zählt? So kann sich jeder Schüler verbessern, muss aber schon bei der ersten Version selbständig etwas leisten.
-
Vor allem ist es unkalkulierbar, wenn du in 9er Grüppchen buchen würdest. Wer sagt dir, dass bei der dritten Buchung noch immer der gleiche Preis angeboten wird? Und was machst du, wenn der Flug abgesagt/ verschoben wird und ein Teil der Gruppe auf einen anderen Flug als der Rest gebucht wird?
-
Guter Tip, danke.
-
Mal eine Frage aus Neugier: Wie ist es denn möglich, in der Zeit zwischen Studium und Referendariat ein Erweiterungsfach (oder überhaupt irgendwas) zu studieren? In meinem Bundesland sieht es zeitlich folgendermaßen aus: Juni Zeugnisausgabe, Juli Bewerbungsstop, Juli bis Oktober Semesterferien, November Beginn Referendariat. Da die Semesterferien genau dazwischen liegen, ist es im Grunde gar nicht möglich, etwas während dieser Zeit zu studieren, oder?
Also in meinem letzten Semester hätte ich glaube ich nur noch einen Kurs und ein paar Prüfungen für meine Fächer. Da hab ich dann viel im 3. Fach belegt. Bei den mündlichen Prüfungen war man nicht so stark an Prüfungszeiträume gebunden.
Kann mir nicht vorstellen, dass heute alle bis Ultimo in ihren letzten Kursen sitzen und am Ende alle Prüfungen gleichzeitig machen. Und Wenn mein zeugnis war 2 Monate nach Prüfungsende fertig.Und weil mein favorisierter Ort nicht angeboten wurde bin ich danach noch ein halbes Jahr ins Ausland gegangen.
-
Mir werden im Dashboard mittlerweile 3 Beiträge als neu angezeigt, die es aber seit ewigkeiten nicht sind. Etwas nervig

-
Formale frage: muss man in NRW die möglichen Lehrprobenstunden nicht mit Thema und Methode/Kompetenz (!) vorher anmelden?Nur bei der UPP (Unterrichtspraktische Prüfung = Examensprüfung am Ende), nicht bei Unterrichtsbesuchen.
-
Aber wenn Mediation doch eine zu erlernende Kompetenz ist?
Du musst halt nur darauf achten, dass dann trotzdem in der Arbeitsphase Englisch gesprochen wird und es nicht auf eine Übersetzung hinaus läuft. -
Dann hat scheinbar auch jede Schule ein eigenes Vertretungskonzept. Bei uns vertreten nur Lehrer, die die Klasse kennen (machen dann zusätzlichen Unterricht in ihrem Fach), da würden VBs dann nicht helfen. Wenn keiner kann, fällt aus (bzw. wenn es Aufgaben vom Fachlehrer gibt, ist EVA). Vertretungen werden immer in Mittelstunden versucht zu finden. Da die Klassen teilweise bis zur 11. haben ist das auch mal nach der 6. Stunde.
Werbung