Beiträge von yestoerty

    Ich fand die letzten Fragen für mich schwierig. Ich bin an einem beruflichen Gymnasium/ Berufskolleg (fehlte in der Auflistung, hab Gymnasium angegeben) und rede mit Erzieherklassen über Autismus. Aber es klang etwas so, als ginge es um Klassen, in denen dann auch Autisten sind. Da fand ich es teilweise schwer überhaupt etwas anzugeben, weil man nicht nicht antworten konnte.

    Also ob es automatisiert geht, weiß ich nicht, wäre mir neu. Bei uns wird einfach wenn man morgens mit den aktuellen Krankmeldungen fertig ist auf senden geklickt und alle Kollegen mit Änderungen in der betreffenden Woche bekommen eine Email. SMS ginge auch, die Nummern sind aber nicht hinterlegt. So schicke ich auch neue Stundenpläne herum, zB in den Sommerferien.


    PS: Interessant, dass du SL schreibst. Bei uns haben die nichts damit zu tun.

    Hm, hab das gerade nicht so ganz vor Augen, aber du kannst doch auswählen, wie du die Info versendest. Ich klicke immer auf Mailversand (den Briefumschlag, das Handyicon ist direkt daneben). Dann kann ich den Text der Email eingeben und auswählen an wen versendet wird.

    http://www.brd.nrw.de/schule/p…wangeren_Lehrerinnen.html
    Hier steht alles relevante. Gibt es bestimmt von jeder BezReg, bzw. ist das ja bestimmt gleich. Unten ist auch der Link in dem steht wer was zu tun hat.
    Du musst aber beim BAD den Fragebogen und die Checkliste ausgefüllt von der Schule mitbringen. Ohne Untersuchungsauftrag bekommst du eventuell gar keinen Termin.
    Wusste unser Stellvertreter damals auch nicht, hab ich ihm gesagt, dann hat die Sekretärin ihm geholfen und die Zettel rausgesucht, weil die Chefin nicht da war. Aber immerhin hat er mich von selbst nach Hause geschickt. So was geht ja gar nicht!

    Das war hier glaube ich schon angeklungen, dass man dann in NRW zum BAD (Betriebsärztlichen Dienst) muss. Je nach Person, Dienststelle kann das schnell gehen (Ach ihr Impfpass ist ja vollständig ok, viel Spaß beim Arbeiten) oder auch nicht (Hm, ich teste mal lieber alles, man weiß ja nie, gibt ja genug Impfversager). Ich habe 5 Tage auf den Termin gewartet und dann 6 Tage auf den Brief mit dem Bescheid.


    Vielleicht kannst du ja "zufällig" einen Tag abpassen, an dem der Schulleiter nicht da ist und das ganze mit dem Co besprechen? War bei mir zufällig der Fall, der hatte zwar keine Ahnung was er ausfüllen musste, aber die Sekretärin hat dann geholfen.

    Sag es dem Schulleiter. Immunstatus hin oder her.. es gibt es auch Infektionskrankheiten vor denen Schwangere geschützt werden (müssen), z.B. Scharlach.
    Wenn nix bekannt ist, kann dich z.B. auch keiner aus einer Scharlachklasse ausplanen.

    Hängt davon ab wie gut man mit Kollegen kann. Eine Kollegin wusste nur, dass ich plane Schwanger zu sein und hat mir (weil sie schwanger war) von jeder Krankheit erzählt, falls ich jetzt schon schwanger sei, daher der Tip.



    Aber im Grunde muss das jeder für sich selbst entscheiden wann er es wem sagt und sollte dabei nur an sich denken und nicht an die Schule.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher wann genau ihr Mutterschutz beginnen würde und wann die Schulferien, aber so weit wird das nicht auseinander liegen, also dass es an meiner Schule nicht am Ende nur eine kurzfristige Vertretungsregelung gäbe und nicht bereits ab Februar schon Entlastung.
    Und für MICH wäre es stressiger gewesen es so früh zu sagen, falls was schief geht. Ich kann da Chilis Argumentation gut nachvollziehen. Ich hatte aber meinen Immunstatus auch schon vorher teilweise checken lassen. Die Entlastung durch keine Pausenaufsichten oder Mehrarbeit ist doch marginal, wenn man nicht gerade Dauerübelkeit oder andere Probleme hat.

    Herzlichen Glückwunsch.
    Ich seh das auch so: Ist so, muss der Schulleiter mit leben, ist doch auch egal wann du ausfällst. Und wenn seine Reaktion unangemessen ist, musst du nach der Elternzeit ja nicht zurück.
    Ich hab damals in der 12. Woche Bescheid gesagt, so fiel meine Wartezeit auf den BAD auf Karneval und es ist nicht aufgefallen, dass ich länger gefehlt habe. Außerdem musste ich nicht an Altweiber arbeiten und Kollegen erklären warum ich nicht mit in die Altstadt gehe.
    Wenn das Infektionsrisiko für dich persönlich nicht bedenklich ist, kannst du es ja auch am letzten Tag vor den Weihnachtsferien sagen, dann ist der BAD Termin und die Ausfallzeit nicht so auffällig und du siehst auch erstmal niemanden.
    Vielleicht gibt es eine schwangere Kollegin, die du ins Vertrauen ziehen möchtest, die dich über ansteckende Krankheiten informiert?

    Ich habe aufgrund von Elternzeiten und Kollegenmangel immer wieder nur ein Fach unterrichtet. Zur Verbeamtung konnte ich für das erste Gutachten nur ein Fach zeigen, für das zweite nur Oberstufenklassen. Das schien in der Summe kein Problem zu sein. Und genug Unterricht sollte sich doch meist finden, es sei denn das eine Fach ist Chinesisch und es gibt nur 3 Kurse und das andere gibt es an der Schule nicht. Wir haben einige Lehrer, die nur (noch) ein Fach unterrichten.

    Herzlichen Glückwunsch!
    An einer Grundschule würde ich wohl auch eher früh Bescheid geben, hängt aber auch vom Bundesland ab was dann geschieht und ob du über deinen Immunstatus Bescheid weißt. Ich PERSÖNLICH würde mindestens warten bis ich im US ein schlagendes Herz gesehen hab. Das muss aber jeder selbst wissen. Wenn bei euch aber gerade einiges ansteckendes rumgeht oder andauernd was ist, würde ich es eher sagen. Einen Einfluss auf die Verbeamtung hat das nicht.
    In NRW muss man nach der Bekanntgabe zum BAD, wo dann geklärt wird ob und mit welcher Altersklasse etc man weiter arbeiten darf. Weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist.

    Gutachten? In welchem Bundesland?
    Bin ich froh, dass es das bei uns nicht gibt. Hier haben Kollegen oft 50+ Klausuren und in manchen Fächern auch mal 90+ mündliche Prüfungen... haben so ca 250 Abiturienten im Jahr.

    Ich bin an einem BK mit beruflichem Gymnasium und habe, als ich Vollzeit gearbeitet habe, meist ca 18-20 Stunden in der gymnasialen Oberstufe unterrichtet. Wir haben so viele Abiturienten, dass man meist 1-2 Abiklassen hat und dann 1-2 Cokorrekturen, so kommt man meist auf 3 Stapel. Liegt aber eventuell an meinen Fächern, bei uns unterrichten andere Kollegen auch mehr in Fachabiklassen, wobei da die Abschlussprüfung ja auch recht zeitaufwendig sind.

    Hey, wie lange dauert dein Ref denn noch? Hast du vielleicht die Zeit, direkt nach der Prüfung noch Elternzeit zu nehmen? So hättest du zumindest 2 Monate Einkommen und Zeit und kannst dir Gedanken über alles machen. Oder ist das Kind dann schon zu alt oder bist du zu nah an der Prüfung oder hättest du schon Elternzeit?

Werbung