Beiträge von yestoerty

    Eine Freundin hat mal in einer Schule für Kranke unterrichtet. Das waren in ihrem Fall fast alles krebskranke oder selbstmordgefährdete Kinder in einem Krankenhaus mit Kinder- und Jugendpsychiartrie.
    In vielen Fällen bekommen die Material von den eigentlichen Schulen und kehren auch dorthin zurück. Sie hat damals auch viel fachfremd unterrichtet.


    Die Stellen in JVAs werden über die Seite der Justiz ausgeschrieben. Da werden momentan meist Leute mit Deutsch oder DAZ gesucht und je nach Größe der Anstalt muss man auch fachfremd unterrichten. Ich hab da zufällig letztens einen Artikel drüber gelesen. Auf RTL2 gab es auch mal eine "Doku" namens der Jugendknast, in der auch etwas über den Unterricht dort gezeigt wurde. Ich weiß, kein Bildungsfernsehen ;)

    Hängt eventuell auch von der Schulformen, den Fächern, Unterstützung im Kollegium und Seminar ab.
    Als ich das erste Mal eine mir bis dahin unbekannte Theorie im Päda-LK unterrichten musste hat die Vorbereitung deutlich länger gebraucht als für simple present in der 5. Klasse.
    Und während der Klausurphase mit den Korrekturstapeln war auch weniger Freizeit als in der Woche nach den Sommerferien, die man in den Ferien gut vorgeplant hatte. Ist halt alles immer Phasenweise.

    Versteh ich gerade auch nicht, aber was erwartest du die von dem Post? Zuspruch, Tips, Mitleid?
    Die Frage ist ja auch warum dir das passiert ist. War dein Lösunszettel falsch?
    Ich würd dazu stehen und die Korrektur korrigieren. Aber Zweifel nicht an dir. Ich hätte im schlimmsten Fall mal 120 Oberstufenklausuren. Da war bestimmt auch nicht alles angestrichen...

    Natürlich wäre es möglich, den Kollegen zu kontaktieren, aber das lässt mein Anstand nicht zu. Ich versetze mich nämlich in die Lage des Kollegen, der das zweite Mal gegen Krebs kämpft. Und in dieser Situation verbietet es eigentl. der gute Ton, dass man diese Person mit solche Lapalien belästigt.

    Das ist ja auch was anderes, als jemand, der vielleicht in der Schwangerschaft aufgrund der fehlenden Immunität nicht arbeiten darf oder mit Gipsbein zu Hause sitzt und sich langweilt.
    Ich finde es aber auch eine Unsitte einen Kollegen ohne Rücksprache irgendwo fachfremd einzusetzen. Gibt es vielleicht einen Kollegen der mit dir tauschen würde? Ist ja manchmal gut dann eine Alternative vorzuschlagen.

    Ein Freund von mir war im Ref 2 Monate in Elternzeit (allerdings nach der Prüfung) und musste danach in das nachfolgende Seminar (also zu den Neuen) um seine restliche Zeit dort abzuleisten. Bei ihm wurde die Zeit einfach hinten dran gehängt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du danach in das laufende Seminar einsteigst und dann im nächsten weiter machst und einen eigenen Prüfungszeitraum hast. Das war bei einer Freundin der Fall, die fast ein halbes Jahr krank geschrieben war und daher später Prüfung machte und auch länger am Seminar blieb.

    Aber ist das nicht auch typabhängig? Ich glaube ich jammere nicht wirklich rum. Ist ja klar, dass es nicht einfach ist, aber wie gesagt, wenn die Schule einem beim Stundenplan entgegen kommt, geht das schon, jedenfalls bei mir, wenn die Großeltern und der Vater mal bei Konferenzen, Sprechtagen etc einspringen. Aber wir haben jetzt auch nicht wahnsinnig viele davon.
    Aber es gibt halt Menschen die jammern auch als Single mit 20 Stunden über die Arbeitsbelastung...

    Hm, also ich schreibe bei uns mit am Stundenplan und wir sind ein BK mit ca 110 Kollegen. Es wird schon immer Rücksicht auf die Wünsche der Kollegen genommen, denn dann ist die Zufriedenheit höher und die Ausfallquote geringer. Ich hab auch eine Kollegin, die ist single und korrigiert gerne nachts. Die hat frühestens zur 4. Stunde und dann halt auch mal die 10. dafür. Wenn eine Mutter gern nur 2.-6. hat versuchen wir auch das zu schaffen. Geht auch meist irgendwie. Ist nur aufwendig. Aber das muss man auch wollen.... und wir werden auch mit Haribos von der Schulleitung bestochen ;)

    Ich mache bei uns auch am Stundenplan mit und wenn manche Sachen nicht auf dem Wunschzettel am Jahresende stehen kann man sie auch nicht immer wissen, da die Schulleitung auch nicht alles kommuniziert. Vielleicht wissen die Planer ja gar nichts von den Gründen für die Reduzierung?
    Ok, abgesehen davon würde ich einen Plan mit 1.2. - 7.8. an 2 Tagen nur unserem Spanischlehrer machen, der um die Ecke wohnt, aber wie die anderen schon sagte gibt es da manchmal äußere Zwänge, die das so nötig machen.

    Die Dauer der Elternzeit ist doch mir überlassen?! Wie kommen die auf 10/12 Monate?Ich möchte nicht in der Elternzeit Sold beziehen. Ich möchte die Dauer der Elternzeit so legen, dass sie in den Sommerferien endet. Dazu möchte ich Elterngeld und ElterngeldPlus-Monate so kombinieren, dass das Ende des Elterygeldbezuges auch in die Sommerferien fällt und die Sperrfrist damit nicht greift.

    Bei mir lautete die Begründung: Wenn ich 10 Monate mache komme ich so vor den Sommerferien raus, dass ich noch gerade so lange genug arbeite um vor der Sperrfrist anzufangen und bei 11 Monaten würde man mir das nur genehmigen, aber mir die Sommerferien nicht zahlen, weil das Missbrauch wäre. Bei 12 Monaten würde ich aber die restlichen Ferien bezahlt bekommen, weil das ja kein Missbrauch wäre sondern das Maximum an bezahlter Elternzeit.
    Aber kann sein, dass wer anders da anders entschieden hätte? Ich hab halt meine Sachbearbeiterin vorher gefragt.

    Die Elternzeit wird ja von der Bezirksregierung abgesegnet und dabei darf man die Ferien nicht aussparen. Meine Elternzeit endete aber in den Sommerferien, weil dann die 12 Monate (bzw. 10 plus Mutterschutz) um waren. Auf meine Nachfrage ob ich auch 1 Monat weniger nehmen könnte (und mein Mann dann einen mehr) und dann dann am Anfang der Ferien wieder aus der Elternzeit käme wurde das verneint. Ich müsste 10 oder 12 Monate machen und wie ich dann mein Elterngeld verteile sei meine Sache. Ob das rechtmäßig ist oder nicht sei dahingestellt. Wichtig ist ja für die BezReg nur die Elternzeit, dein Elterngeld erhälst du ja von der Stadt.
    Du darfst also dein Elterngeld so wild kombinieren, aber du kannst nicht in Elternzeit Sold beziehen, nur das Ende versuchen für dich angenehm zu timen. Ob das, je nach Geburtstermin, möglich ist, ist eine andere Sache.

Werbung