Beiträge von yestoerty

    Ich mache bei uns auch am Stundenplan mit und wenn manche Sachen nicht auf dem Wunschzettel am Jahresende stehen kann man sie auch nicht immer wissen, da die Schulleitung auch nicht alles kommuniziert. Vielleicht wissen die Planer ja gar nichts von den Gründen für die Reduzierung?
    Ok, abgesehen davon würde ich einen Plan mit 1.2. - 7.8. an 2 Tagen nur unserem Spanischlehrer machen, der um die Ecke wohnt, aber wie die anderen schon sagte gibt es da manchmal äußere Zwänge, die das so nötig machen.

    Die Dauer der Elternzeit ist doch mir überlassen?! Wie kommen die auf 10/12 Monate?Ich möchte nicht in der Elternzeit Sold beziehen. Ich möchte die Dauer der Elternzeit so legen, dass sie in den Sommerferien endet. Dazu möchte ich Elterngeld und ElterngeldPlus-Monate so kombinieren, dass das Ende des Elterygeldbezuges auch in die Sommerferien fällt und die Sperrfrist damit nicht greift.

    Bei mir lautete die Begründung: Wenn ich 10 Monate mache komme ich so vor den Sommerferien raus, dass ich noch gerade so lange genug arbeite um vor der Sperrfrist anzufangen und bei 11 Monaten würde man mir das nur genehmigen, aber mir die Sommerferien nicht zahlen, weil das Missbrauch wäre. Bei 12 Monaten würde ich aber die restlichen Ferien bezahlt bekommen, weil das ja kein Missbrauch wäre sondern das Maximum an bezahlter Elternzeit.
    Aber kann sein, dass wer anders da anders entschieden hätte? Ich hab halt meine Sachbearbeiterin vorher gefragt.

    Die Elternzeit wird ja von der Bezirksregierung abgesegnet und dabei darf man die Ferien nicht aussparen. Meine Elternzeit endete aber in den Sommerferien, weil dann die 12 Monate (bzw. 10 plus Mutterschutz) um waren. Auf meine Nachfrage ob ich auch 1 Monat weniger nehmen könnte (und mein Mann dann einen mehr) und dann dann am Anfang der Ferien wieder aus der Elternzeit käme wurde das verneint. Ich müsste 10 oder 12 Monate machen und wie ich dann mein Elterngeld verteile sei meine Sache. Ob das rechtmäßig ist oder nicht sei dahingestellt. Wichtig ist ja für die BezReg nur die Elternzeit, dein Elterngeld erhälst du ja von der Stadt.
    Du darfst also dein Elterngeld so wild kombinieren, aber du kannst nicht in Elternzeit Sold beziehen, nur das Ende versuchen für dich angenehm zu timen. Ob das, je nach Geburtstermin, möglich ist, ist eine andere Sache.

Werbung