Puh, in Englisch korrigiere ich nur im FHR-Bereich dann Aufgabenweise, wenn Listening comprehension/ Hörverstehen und Reading comprehension/ Leseverstehen auf Deutsch abgefragt werden. Das mache ich dann flott zuerst, da kann man gut schnell abhaken, da streiche ich auch keine Fehler an.
Aber sonst immer die ganze Klausur, wegen der Sprachbewertung. Positivkorrektur mache ich größtenteils. Aber beim 3. Mal korrigiere ich den Fehler dann nicht, oder ich schreibe nur Hinweise wie Adj. oder Adv an den Rand. Dafür müssen sie im Regelfall aber 3 Grammatikfehler korrigieren, indem sie die korrekte Regel raussuchen.
In Mathe korrigiere ich dafür Aufgabenweise. Gerade dieses Jahr waren es 90 Klausuren, da hatte man nach 10 Klausuren die Lösung grob im Kopf, das sparte schon Zeit und wie schon gesagt wurde: ganz viele machen aber einige Aufgaben dann doch gar nicht. Also bin ich nach der Hälfte dazu übergegangen doch alles direkt zu korrigieren, damit ich keine Teilaufgaben 3 Blätter weiter übersehe.