Beiträge von yestoerty

    Nö, wenn ich mir angucke wie die Leute in Testzentren gekleidet sind, oder das mobile Team bei dem wir uns Testen können. Dann wären doch wenigstens Handschuhe mal nett.

    Ich hab heute in einer Klasse Vertretung gemacht wo echt eine Schülerin mir erklärte sie könne ihre Maske nach der (Schönheits) OP nicht ordentlich an der Nase andrücken. Na die saß aber dann 90 Minuten am offenen Fenster und zwar so, dass sie mich durch die Scheibe sehen konnte... auf was für Ideen manche kommen...

    Und auf gar keinen Fall nur eine Lösung. Ich hab alles noch mal auf einer Festplatte im feuerfesten Safe (das wird nach jedem Halbjahr neu gespeichert).

    Ansonsten liegt auch viel im OneDrive und bei bedarf wird dann ein Ordner auf dem IPad offline verfügbar gemacht um nicht auf das Internet angewiesen zu sein.

    yestoerty

    Wir haben gestern die Anweisung bekommen, die Kinder wieder bei nur leichten Erkältungsanzeichen sofort abholen zu lassen und ein negatives Testergebnis zu verlangen. Das war glaube ich das letzte Mal vor einem Jahr so und dann am Anfang des Kindergartenjahres nochmal wurde aber dann schnell wieder aufgehoben. Mal schauen wie lange das jetzt noch bestehen bleibt.

    Die Kinder waren ja erkältet eigentlich nicht in der Kita, wer Symptome hatte blieb ja zu Hause.

    Und nein, in NRW kenne ich keine Kita die einen negativen Test verlangt.

    Bei uns in der Kitagruppe waren 15 (von 20) Kindern krank. Fieber, Husten, Schnupfen.

    Kein Kind wurde vom Kinderarzt auf Corona getestet. Eine Mutter (Ärztin) hat einen Schnelltest bei ihrem Sohn gemacht und eine Mutter hat einen Selbsttest bei ihrer Tochter gemacht.

    Da meine Kinder uns angesteckt haben, sind wir selbst zum Test gegangen, die Kinder wurden nicht getestet (ist halt gerade Erkältungszeit...).

    Ich denke das wird anderswo nicht ander sein...

    Heute stand das Testmobil vor der Schule. Von 40 möglichen Tests wurden ca 25 vorgenommen. Mehr Lehrer waren nicht da, wollten nicht,... Manche davon wurden zum 1. Mal getestet.

    Unser Kitapersonal sollte am Donnerstag geimpft werden (wurde uns gesagt, weil die Kita präventiv Freitag dann zu geblieben wäre) und bekamen gerade die Mail, dass deren Impftermine abgesagt wurden.

    Meine Cousine ist gestern geimpft worden und bangt jetzt ob sie wohl dann die 2. Impfungen bekommen wird.

    yestoerty: "Lehrerkonferenz", was ist das?

    Na die Konferenz wo alle Lehrer zusammen hocken und über irgendwas wichtiges sprechen. In manchen BL heißt das Gesamtlehrerkonferenz?

    So Themen wie: wer wurde befördert, wer ist neu, was ist die Resonanz der Anmeldungen, bekommt die nächste Projektwoche ein übergreifendes Thema, Wahlen in den Lehrerrat, Aktuelles,...


    Und Jazzy ist aus NRW, da ist es egal was Bayern oder Hessen sagen.

    Jede 2. Lehrerkonferenz nehme ich die Tandemregelung in Anspruch.

    Fachkonferenzen haben wir eh meist nur 3, das ist egal. Wenn ich ein Fach nicht unterrichte, nehme ich nicht teil.

    Ausflüge können auch Fachlehrer machen.

    Am Elternsprechtag bleibe ich die Hälfte der Zeit.

    Ok, Zeugniskonferenzen mache ich alle mit, sind aber weniger als in VZ.

    Bei uns geht das und ist normal. Das mag als Klassenleitung in der Grundschule anders sein, aber am BK ist das zum Glück kein Problem.

    Also setzt euch für eure TZ-Regelungen ein, wenn das BL das her gibt.

    Das wäre für mich durchaus eine Alternative zum freien Tag. Nur hat man an der Schule i. d. R. nie täglich um 12 (oder auch 13) Uhr Schluss. So einen Stundenplan habe ich noch nie gesehen.

    Daher finde ich einen freien Tag durchaus gerechtfertigt bei Teilzeit. Sonst kann man es sich eigentlich fast sparen.

    Hängt von den Wünschen ab. Wir haben durchaus Kolleginnen, die sich wünschen zur 3. zu kommen und nach der 5. zu gehen. Da ist dann halt oftmals kein freier Tag drin, manchmal aber auch doch (also wenn wer 13 Stunden macht, und noch irgendwelche Anrechnungen hat geht das). (Konferenz sind da aber natürlich dann doch ausgenommen.)

    Ist genau so ein legitimer Wunsch wie: 2 freie Tage, zur 1. kommen und nach der 6. gehen. Wie es halt ins Leben passt.

    Ach, kein Problem, dafür untersagt Frau Gebauer die von Düren (Inzidenz 240) vorgeschlagene Verschiebung der Öffnung von weiterführenden Schulen dort im Kreis. Die fünf Präsenztage sind halt wichtiger als die Gesundheit von Menschen - kann man verstehen.

    Kollege Lautermann findet auch, dass die 100er Inzidenz "kein automatischer Stop" sein muss. Man muss ja erstmal gucken, woran das liegt.

    Lauterbach hat sich aber auch über die Entscheidung in Düren aufgeregt.

    Kris24: Ich verstehe die individuelle Perspektive beider Seiten und es ist nur menschlich, dass man seinen Unmut mitteilen will. Im Affekt ist mir sicher auch mal ein Schimpfwort herausgerutscht, aber es sollte die Ausnahme sein. Dafür wird mir in letzter Zeit zu oft von Spinnern, Idioten und co. gesprochen. Ich würde mir da einen anderen, zivilisierteren Umgang miteinander wünschen.

    Wie soll man denn Menschen, die gegen Abstandsregeln oder Maskenpflicht demonstrierten und dabei beides nicht einhalten dann nennen? Vor allem, wenn sie wie manche Demonstranten dann wieder sagen, dass das Virus harmlos sei und sie ihre Freiheit wieder wollen. Die Freiheit des einzelnen endet halt da wo die eines anderen beginnt.

    Leute die glauben Teströhrchen wäre so präpariert, dass manche Tests positiv werden würden, nur damit die Maßnahmen gerechtfertigt werden würden.,...

    Restaurants außerhalb und auch in der Stadt haben hier Wohnmobil/ Wohnwagendinner angeboten.

    Anreisen, gemütlich dinieren (Essen wird bis zur Tür geliefert), dann dort übernachten, manche haben auch Frühstück angeboten. Dann wieder abreisen.

    Da lohnt sich dann auch die Anfahrt, man kann vorher noch spazieren,...

    War laut Zeitung immer schnell ausgebucht.

Werbung