Naja, jetzt haben sie ja wirklich den Vorteil, dass sie erst um 7:55 aus dem Bett fallen müssen, um um 8Uhr pünktlich zu sein ![]()
Beiträge von yestoerty
-
-
Man muss halt komplett umdenken und alles Material überarbeiten.
In Übungsphasen nicht rumgehen und mal eben drüber gucken fehlt mir. Bei so was stellen Schüler mir mehr fragen als bei Arbeitsphasen im Distanzunterricht.
Was ich extremer finde ist was ich teilweise bei Instagram sehe. Da werden Klassenzimmer designt, eingerichtet, mit Links versehen... ich erstelle jetzt nicht massig interaktive pdfs, aber halt auch hier und da Aufgaben in Forms. Da denke ich mir aber auch, dass ich Zeit spare, weil die sich am Ende fast selbst korrigieren.
Erklärvideos drehen, statt im Unterricht erklären. Die Arbeit ist halt anders.
Edit: anfangs hab ich auch alles Korrektur gelesen. Mittlerweile denke ich mir: das mache ich doch sonst auch nicht.
Also dann jetzt doch peer correction, breakoutrooms, Schüler lesen ihre Texte bei der Videokonferenz vor...
-
Es gibt Eigentümer ein Kursnotizbuch pro Team meines Wissens.
Denk dran zwischen collaboration workspace und inhaltsbibliothek zu unterscheiden.
Du kannst auch eine Seite in der inhaltsbibliothek erstellen und dann über die Aufgabenfunktion in die Notizbücher der Schüler verteilen und diese dort bearbeiten lassen.
-
Im Kursnotizbuch im collaboration space das Bild der Karte einfügen und dann reinmalen lassen.
-
Teams läuft. Dafür rief gerade eine panische Kollegin an: Sie hat zu Hause kein Internet, muss aber in 90 Minuten Protokoll bei einer mündlichen Prüfung schreiben. Hab sie mal in die Schule geschickt...
Update: zum Glück konnte der Kollege, der dafür zuständigen ist, ihr spontan einen WLan Key generieren und die Kollegin im Vertretungsplan hat ihr gezeigt wie sie sich auf einem schullaptop bei Teams einloggen kann...
-
Ja, genau. Verstehe ich auch nicht.
-
Teams läuft. Dafür rief gerade eine panische Kollegin an: Sie hat zu Hause kein Internet, muss aber in 90 Minuten Protokoll bei einer mündlichen Prüfung schreiben. Hab sie mal in die Schule geschickt...
-
hab gefragt ob sie uns die Formulare unterschrieben ins Fach werfen können, damit jetzt nicht jeder hin muss und die SL auch antreffen muss. Geht aber nicht, weil sie jede Woche melden müssen wie viele verteilt wurden. Nervig.
-
2 Sachen die dir vielleicht helfen:
Ich hab schon Tests mit Microsoft forms schreiben lassen. Wenn man dabei die Fragen zufällig anordnen lässt und den Zeitraum bis zur Abgabe recht kurz fasst, ist es schon echt schwierig sich abzusprechen oder zu spicken. (Keine Ahnung ob es bei Moodle da eine ähnliche Möglichkeit gibt)
Zum anderen habe ich meine im Matheunterricht für jeweils eine Aufgabe ein Video mit Erklärung des Lösungsweges abgeben lassen. Jeden für eine andere. So hatte am Ende auch jeder für jede Aufgabe eine Erklärung. Damit ich aber nichts schlechtes/ falschen posten musste, habe ich die von bis zu 4 Leuten machen lassen und das verständlichste gepostet. Da merkt man auch wer weiß was er da tut und wer abgeschrieben hat

-
Also machen musst du nichts. Wir hatten aber schon Kollegen, gerade Vater die nur 1-2 Monate weg sind, die Material gestellt haben, damit sie später gut mit dem Stoff durch kommen. Wir hatten auch schon so Sachen, wo der Kurs dann 1 Quartal lang 4 statt 2 Stunden hatte und im 2. Quartal entfiel. (Natürlich wurden dann auch 4 Stunden angerechnet!)
-
Ich hatte 4 Mal ohne Symptome beides, bei dem Mal mit Symptomen nur Rachen.
War im Testzentrum im Klinikum und beim Hausarzt.
-
Ich hab bei mir die Englische und deutsche Tastatur aktiviert. Dann geht das mit der Autokorrektur einfacher. Ich muss nur unten wo man zu den Smilies kommt dann wechseln.
-
Ich würd auch noch mal BK/ Berufsbildende Schulen oder wie auch immer das alle Bundesländer nennen in den Raum werfen. Wir suchen gerade dringend Bio und es ist schwer wen zu bekommen. Und in Deutsch haben wir auch aktuell 3 Vertretungslehrer.
-
Das kommt interessanterweise vor allem bei Schülern vor, die das Handy/Tablet benutzen. Das finde ich noch komischer...
-
Ich hätte auch Microsoft forms vorgeschlagen. Da kann man auch mehrere Schreibversionen (didn't oder did not) als richtige Lösung angeben und alle Quizzes wiederverwenden. Und alles was richtig ist sieht man sofort und alles was angeblich falsch ist kann man schnell selbst überprüfen. (Die Schüler verwenden scheinbar nicht alle das gleiche Apostroph wie ich...)
Man kann auch in einem Quiz zwischen offenen und geschlossen Fragen variieren. -
Wenn? Bei uns müssen die bis Mittwoch eingetragen werden...
-
In NRW bekommt man den Familienzuschlag Stufe 1 geteilt. Den für die Kinder bekommt die Person, die auch das Kindergeld bekommt. Sobald beide in Summe 100% arbeiten, erhält man den aber auch in TZ zu 100%.
So steht es jedenfalls auf den Abrechnungen meines Mannes und mir.
-
Falls das eine Rolle spielt: in TZ wird die KDP auch noch mal gesenkt. Meine beträgt jetzt mit 2 Kindern und 16 Stunden noch so ca 60€ (statt 300€).
-
Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...
Also wir dürfen die zum einen per Email (Logineo) mitteilen.
Da die Zeugniskonferenzen bei Teams stattfinden, werde ich die Noten auch dort per Videotelefonat mitteilen.
-
Also ich hab für die 1. Woche geplant: Klausurrückgabe/ -besprechung und Notenbekanntgabe.
Da keiner die Klausur real bekommt, bekommen die halt nur ihre Noten und Zeugnisnoten. Erste Woche Unterricht um.
Jetzt sitze ich an der 2. Woche.
Werbung