Beiträge von Nesha

    Wann hast du deine Einladung bekommen, was hast bis dahin eingereicht?


    Nur deine Annahmeerklärung oder auch Personalbogen, Gesundheitszeugnis und polizeiliches Führungszeugnis?

    Hallo an alle,


    wie war das bei euch mit dem Seminar? Wann genau habt ihr die Zuteilung des Seminarortes erfahren?


    Erst nachdem das Gesundheitszeugnis, das polizeiliche Führungszeugnis, der Personalbogen und die Unterlagen für die LBV eingereicht und angekommen war?


    Was, wenn das Seminar bald beginnt und nicht alle Unterlagen vollständig sind?

    Das hier ist die Hotline-Nummer aus der Webseite des Bildungsportals des Landes NRW. Du kannst dort alle Fragen bezüglich OBAS oder PEf stellen.
    Die ist extra für Leute eingerichtet, die viele Fragen zu diesem Thema haben. Du darfst am Ende des Gespräches auch die Qualität der Beratung dort benoten. Also sind die schon bemüht deine Fragen korrekt zu beantworten.




    Auskünfte zum Vorbereitungsdienst, Seiteneinstieg, zur Pädagogischen Einführung oder zum Eignungspraktikum erhalten Sie unter: 0211 - 837 1905



    Aber es sind halt nur mündliche Aussagen, wenn du es schwarz auf weiß haben willst, dann lese die PDF
    PaedagogischeEinfuehrung.pdf

    Welche Möglichkeiten hätte man sonst in einer misslichen Lage? Kann man für eine Weile die Ausbildung unterbrechen und später weitermachen?


    Wie lange hat man Zeit dafür?

    Hallo,


    @kalle 29: Danke für die beruhigenden Worte. Ich dachte auch, dass Teilzeit möglich wäre, zumal das doch manchmal bei der Ausschreibung mit dabeisteht. ("diese Aufgabe kann grundsätzlich auch im Wege der Teilzeitbeschäftigung wahrgenommen werden")


    Aber jetzt spukt es mir doch im Kopf herum…
    Was passiert, wenn man während des OBAS gekündigt wird oder das Einstellungsangebot ablehnt oder vielleicht selber abbrechen muss, wegen Krankheit oder sonstigen Schicksalsschlägen? Kann man sich danach nie wieder auf eine Seiteneinsteigerstelle oder eine Vertretungsstelle oder der Gleichen bewerben?


    Ist man danach bei der BR für immer auf der schwarzen Liste??

    Wow,


    Eure Antworten sind so hilfreich. Danke Euch vielmals.


    Könnt ihr mir noch sagen, wie es in der Schule sein wird. Wie lange hospitiert man? Oder habt ihr es noch zusätzlich auf freiwilliger Basis gemacht? Muss man von Tag 1 schon eine Klasse ganz allein unterrichten ohne Mentoren??


    Ich nehme an, dass Mitstreiter, die man im Seminar trifft, vermutlich OBASler aus ganz NRW sein werden, oder? Die sieht man wahrscheinlich immer nur an Seminartagen. Ich dachte, vielleicht hilft ja auch der Austausch mit ihnen. Nur man wird sie nicht so oft sehen, denke ich….


    Noch eine Frage: Was sind UPPs ?



    LG

    Vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Ist Teilzeit eigentlich ein Nachteil? Ich meine, wenn ich eine volle Stelle hätte, wäre es ja erst recht mehr. Oder ist der Unterschied da nicht so gravierend?


    Ich habe echt ein wenig Sorge. Hier im Forum lese ich mir so einige Beiträge durch und werde immer unsicherer, ob das alles gut geht :(


    Wie muss man sich den Arbeitsaufwand und die Zeiteinteilung vorstellen? Wie habt ihr es gemacht?


    Wie wird man bei Teilzeit in einer Ganztagsschule eingeteilt plus Seminare?


    Muss man sich da 12 Stunden Tage vorstellen? Hat man am Wochenende noch nicht einmal Zeit mit der Familie in den Park zu gehen?


    LG

    HI, danke für deine Antwort.


    Wie ist OBAS für dich verlaufen? Muss man im Vertrag seine Stundenzahl angeben? Was ist, wenn man Teilzeit machen möchte? Ist das möglich sobald die Schule einverstanden ist?
    Wie stressig muss man sich das vorstellen? Habe zwei Kinder (6 und 1).

    Hi,


    wer hat hier schon mal eine OBAS (in NRW) gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.


    Ich habe eine Stelle vor einer Woche angeboten bekommen.SL hat zugesagt. Das Studienseminar fängt zum 1.11.2016 an, aber habe von der BR noch keinen Vertrag zugeschickt bekommen.
    Wie muss ich jetzt weiter verfahren. Muss ich mich um einen Platz im Seminar kümmern, oder muss ich erst mal auf den Vertrag warten und dann alles Weitere regeln?


    Ich danke Euch für eure Antwort

Werbung