Beiträge von Kitekat

    Erstmal vielen Dank für eure tollen Anregungen. Das Thema Luft und alle zusammenhängenden Verasuche habe ich mit meinen Kindern gemacht- das hat allen auch sehr viel Spaß gemacht. Aufbauend darauf wollte ich nun Wind als bewegte Luft mit den Kindern erarbeiten und als Ziel unserer kleinen EInheit "Wir werden Windforscher und messen und beobachten den Wind mit unseren eigenen Windmessgeräten".


    die Stunde , die ich mir bis jetzt vorgestellt habe wäre dann wirklich vielmehr eine Konstruktionsstunde .... Lernziel: " Wir bauen einen Windmesser, der sich bei Wind (leicht) dreht.


    Bei den Unterschiedlichen Materialien wären dann auch tischtennisbälle und so etwas dabei - um dann möglocherweise bei der Konstruktion festzustellen, dass es mit einem Schalenbau viel besser funktioniert. Und warum das so ist ...


    Messbar wäre es nur dadurch, dass je schneller sich das Gerät dreht, umso mehr WInd ist draußen ...könnten Umdrehung in der Minute zählen. Darauf aufbauend würden wir dann in den nächsten Stunden versuchen andere Messgeräte zu finden, die vielleicht etwas konkreter anzeigen.


    Aber ich weiß nun nicht, ob ich nun ganz auf dem falschen Dampfer bin?
    Lg

    Hallo ihr Lieben,
    Ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe ich bin bei euch richtig.


    Ich habe in 4 Wochen meine Prüfung und arbeite gerade mit meiner 3.Klasse einer Grundschule an dem Thema Luft / bewegte Luft - Wind.


    In meiner Prüfungsstunde würde ich gerne handlungsorientiert mit den Kids arbeiten und einen Windmesser herstellen. Ich dachte mir es so, dass die SuS unterschiedlichste Materialien in der Kreismitte zur Verfügung haben und sie sich dann wir die passenden Materialien in Zweiergruppen entscheiden.


    In einer ähnlichen Form habe ich schonmal eine Stunde abgehalten - die Kinder sollten Papierflieger nach bestimmten Kriterien basteln (eigenes Planen erforderlich) Kriterien waren: große Tragfläche, Spitze


    Damit die Kids nun passende Materialien herausfinden können, sollten sie auch 1/2 Kriterien an die hand bekommen, an denen wir nachher den Bau der Windmesser reflektieren können. Frage: Habt ihr Ideen, was für Kriterien so ein "Anemometer" erfüllen muss, damit es seinen Zweck erfüllt? Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch.


    Oder hat jemand von euch schonmal eine Einheit zum Thema "Wind" gemacht? Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen :)

Werbung