Beiträge von Sandra

    Hallo,


    ich unterrichte 1xpro Woche für eine Stunde Sprache Förderunterricht in einer 4ten Klasse.


    In dieser Klasse ist eine Schülerin, die unentwegt versucht mich zu provozieren, indem sie sich bspw. auf den Tisch legt, während des Unterrichts trinkt und Arbeitsanweisungen größtenteils nicht befolgt. Des Weiteren zeigt sie offenkundig ihre negative Einstellung mit gegenüber (ständiges Augenverdrehen, wenn ich etwas sage, sagt Sätze wie "wie guckt die denn schon wieder", macht sich hinter dem Rücken über mich lustig (was ich sehr wohl mitbekomme).


    Was kann ich denn da machen?

    Beim ersten Besuch des Direktors musst ich keinerlei Papierdolkumente erstellen.
    Er hat sich einfach hinten reingesetzt und zugesehen.


    Bei der zweiten Bericht hat er nicht einmal mehr meinen Unterricht besucht, sondern den Bericht so geschrieben (mittlerweile kennt man sich ja).


    Allerdings war das keine Beurteilung für Verbeamtung oder ähnliches, sondern lediglich für das Schulamt (bin auf Zeit angestellt).

    Hallo,


    was genau ist die Aufgabe der/des Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren/dessen Vertreter(in)?
    Ich habe nächste Woche den ersten Elternabend, mit der Wahl und bin mir selber nicht ganz sicher über deren Aufgaben und Kompetenzen.


    Sandra

    Ich habe auch kein Kunst studiert. Nur war ich vor kurzem in der gleichen Situation wie DurstigerMann. Allerdings in einer 3ten Klasse.
    Also habe ich einem Kunstbuch in der Schule geblättert und dieses Thema gefunden. War schnell zu machen und die Kinder hatten riesigen Spaß.


    Ich denke 3. oder 4. Klasse ist dafür ideal.
    Schau mal dort:
    http://www.beta45.de/farbcodes/theorie/itten/bsp04.gif
    oder
    http://w5.cs.uni-sb.de/~butz/t…S00/sg-ss00-04/sld037.htm


    Da siehst du einen solchen ittenschen Farbkreis. Den gibt es als Kopiervorlage ohne die Farben. (ist aber auch leicht selbst herstellbar).


    Nun malen die SuS die 3 Dreiecke im Zentrum gelb, blau und rot (wie dort gezeigt) an. Statt gelb, blau und rot kann man auch gelb, cyan und magenta nehmen, wenn das im Farbkasten überall drin ist.
    Nun wird die nächst äußere Schicht angemahlt. Dabei werden die Farben gemischt, die daran angrenzen. Also wird das Dreieck an rot und gelb mit orange (rot und gelb gemischt) ausgemalt.
    Ebenso grün und violett. Idealerweise nimmt man beide Farben zu gleichen Anteilen.


    Nun wird der äußere Ring ausgemalt. Zunächst werden die Flächen gefärbt, die von den inneren Objekten mit einer Ecke in Berührung stehen. Das sind 6 Stück. Dabei wird jedes Element mit der Farbe des Dreiecks gefüllt, deren Ecke es berührt.


    Nun hat der äußere Ring 6 gefüllt und 6 leere Flächen. Die 6 leeren Flächen sind immer zwischen 2 gefüllten.
    Nun werden die leeren Flächen mit einer Mischung der beiden angrenzenden Flächen gefüllt. So kommt z.b. zwischen grün und gelb ein hellgrün hinein.


    Von Innen nach Außen finden sich so die Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben.


    Diese Farben kommen dabei raus:
    http://farbe.com/itten.htm


    Das Ganze klingt wesentlich komplizierter als es ist. Wenn du die den Kreis nebenher anschaust, erkennst du sehr schnell die Vorgehensweise.


    Die SuS in der 3. Klasse in der ich das gemacht hatte, kannten das Mischen von Farben noch nicht und waren total begeistert und auch überrascht.

    Wie wäre es, wenn du die SuS einen Farbkreis von Itten ausmalen lassen würdest.
    Weiss zwar nicht, ob das schon in der Klasse behandelt wurde, aber die SuS sind bei mir immer ganz fasziniert davon.


    Und für dich so gut wie keine Vorbereitung.


    Nur einen leeren Ittenschen Farbkreis kopieren (auf A3), den Kindern erklären wie der auszumalen ist und fertig.

    Ups - hatte vergessen mich einzuloggen.
    Das kommt davon, wenn man meist nur liest und keine Fragen stellt.


    Also der Beitrag oben ist von mir.


    Sandra<br>

    Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum. Ich bin zwar neu hier, aber der erste Eindruck ist wirklich toll.


    Aber nun zu meiner Frage:
    Woran erkennt man, ob ein Kind an ADS leidet? Hat jemand von euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?


    Danke


    Sandra<br>

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