Beiträge von sommerfuglen

    Warum meinst du, dass die Kinder nicht selbständig schreiben können? Sobald sie den Zusammenhang zwischen Lauten und Buchstaben erkannt haben, können sie schreiben, zunächst nach der alphabetischen Strategie, später morphematisch und orthografisch. Ich kenne die Materialien nach Sommer-Stumpenhorst nicht, sondern nutze die Hamburger Schreibprobe. Und hier kann man sehr deutlich sehen, auf welcher Stufe sich ein Kind befindet und wie man es aktuell fördern kann. Und ja, da kommen dann teilweise Schreibungen wie "Ase", "Nse", "Ns" etc. für "Nase". Das ist normal und Teil des Lernprozesses. Gegebenenfalls sieht man dann auch bei einem Kind, dass dieses tatsächlich noch keinen Bezug zwischen dem Wort und dessen Verschriftung entdeckt hat. Dann weiß man auch, dass bspw. Abschreiben dem Kind nicht weiterhilft und Übungen zur phonologischen Bewusstheit und zu den Laut-Buchstabenbeziehungen nötig sind.


    Da hast du Recht, das wäre natürlich möglich. Ich habe mit meinem fittesten Schüler heute ein Diagnosediktat durchgeführt, mit ihm hat es tatsächlich gut geklappt. Jedoch frage ich mich, das im Hinblick auf meine Thematik der Adjektive mit meinen teilweise sehr schwachen Schülern sinnvoll ist.
    Die Durchführung ist definitiv möglich und ich bin mir sehr sicher, dass ich dann bei vielen Kindern fesstellen werde, dass Übungen zur phonologischen bewusstheit nötig sind. Diese werden allerdings im normalen Unterricht durchaus gemacht, weswegen ich jetzt keine neue Reihe dazu machen möchte, sondern auch einmal etwas anderes mit den Schülern erarbeiten möchte. So betrachtet ist mein Thema vermutlich noch zu schwierig für meine Klasse, wenn man die Kinder dabei viel schreiben lässt. Ich möchte aber viel mündlich mit den Kindern erarbeiten, das werden sie hinbekommen, denke ich. Aber dafür fehlt dann wieder die passende Diagnostik.
    Tatsächlich finde ich es sinnvoll, die von dir genannte HSP oder auch die Diagnostik nach SOmmer-Stumpfenhorst durchzuführen, um zu schauen, was brauchen die Kinder überhaupt und wie kann ich sie abseits der U-Besuche fördern. Das wird in meiner Klasse gar nicht gemacht, sondern nur im Unterricht beobachtet, was auffällig ist.

    Danke für die Antworten!
    Meine Seminarleiterin gab mir den Hinweis, die Qualitative Fehleranalyse nach Sommer-Stumpenhorst durchführen. Nachdem ich mich dort noch einmal eingelesen habe, hat sich mir noch nicht erschlossen, wie ich dies mit den Kindern machen soll, die hauptsächlich abschreiben und nihct selbstständig schreiben können...
    Sie sagte im Seminar zu mir, die Schüler könnten mir das dann auch sagen (ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob sie mündlich sagen oder diktieren sagte, ich dachte ja, Hinweise finde ich im Text, wenn das doch so einfach geht..), aber das entspricht ja nun irgendwie gar nicht dieser Methode, außer ich habe sie gänzlich falsch verstanden. Ich schreibe ihr jetzt noch einmal eine Mail.

    Ich soll die Lernvoraussetzungen zu meinem Unterricht diagnostizieren, was ja dann entsprechend Wortarten, bzw. Adjektive sind. Die von dir genannten Tests kenne ich auch (rudimentär), aber da fehlt ja dann auch wieder die Passung auf mein Thema bezogen.

    Laut Aussage meiner Seminarleiterin sollen wir entweder ein standardisieretes Verfahren oder ein Screening Verfahren verwenden, dass kann ich ja dann leider nicht selbst erstellen. Das ganze soll auch vor der Unterrichtsreihe erfolgen, ich muss es ja beim Besuch auch vorweisen.
    Danke für eure Antworten!

    Hallo,



    für meinen dritten U-besuch in Deutsch muss ich eine Diagnostik bei allen Schülern meiner Lenrgruppe durchführen. Thema des U-Besuch werden Wortarten, davon die Adjektive sein. Kennt jemand von euch vielleicht einen guten, einfach durchführbaren Test zur Diagnostik, der sich mit diesem Thema beschäftigt? Ich bin da bisher noch nicht fündig geworden.
    Ich bin tätig in einer Fördergruppe Klasse 2-3, Förderschule emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache. Ich habe auch alle Förderschwerpunkte dabei und sehr viele Schüler haben Probleme mit dem Lesen und schreiben, eigenständig etwas schreiben kann kaum ein Schüler. Über Tipps würde ich mich freuen.
    Falls jemand das Thema schon behandelt hat, würde ich mich auch über Tipps zum Unterricht freuen.



    viele liebe Grüße
    Jenny

Werbung