Beiträge von Lehrer1876

    Hallo liebe Leute, ich bräuchte mal in einer Sache euren Rat:


    Undzwar habe ich seit diesem Schuljahr eine furchtbar unmotivierte und dazu in großen Teilen wirklich grottenschlechte 9. Klasse (Gym.) als Klassenlehrer. Zwar hat sich das zum Schuljahresbeginn sehr hohe Störungsniveau mittlerweile auf ein - zumindest in meinen Stunden - erträgliches Maß reduziert; es bleibt aber dabei, dass vielleicht 5-6 Schüler wirklich am Unterricht teilnehmen und der Rest nur auf Nachfrage Dürftiges beisteuert. Nun habe ich schon einige Predigten gehalten und besonders bei der Kurzreihe zum Thema Bewerbungen (für das nächstes Jahr anstehende Praktikum) mit Nachdruck darauf verwiesen, dass ein Großteil der S. für ihre Berufswünsche definitiv die allgemeine Hochschulreife benötigt, und es momentan bei den meisten nicht danach aussieht, dass das klappt. Nach nun vier geschriebenen Arbeiten häufen sich Fünfen und sogar Sechsen und ich habe schon vier Anrufe von Eltern bekommen, die ihre Kinder auf die Oberschule schicken wollen. Wir befinden uns hier auf dem tiefsten Land, wo die Welt bisher wirklich in Ordnung war und ich vom Niveau der S. in großen Teilen sehr angetan war. Ich bin aber nun mit meinem Latein am Ende. In Arbeiten wird vielfach auf dem Niveau von Sechstklässlern formuliert, Hausaufgabenbriefe stapeln sich in meinem Fach und eine Arbeit nach der nächsten muss genehmigt werden.
    Nun mag ich die Nasen aber durchaus, auch wenn sie unheimlich faul sind. Damit stehe ich gefühlt ziemlich alleine da, aber ich möchte auch noch nicht jetzt schon aufgeben und den Dingen ihren Lauf lassen. Gleichzeitig sehe ich aber auch keine Optionen mehr für mich.


    Deswegen die Frage an euch: Habt ihr in ähnlichen Situationen erfolgreich gehandelt oder generell noch einen Tipp oder eine Idee, wie ich dieses katastrophale Arbeitsverhalten sinnvoll thematisieren kann?

    Ich mache es beim Einstieg in Lektüren häufig so, dass ich z.B. Zitate aus dem Buch in einem Vier-Ecken-Gespräch besprechen lasse (geht z.B. auch mit Bildern oder Gegenständen, die eine wichtige Rolle spielen), die SuS also zu jedem Zitat/Gegenstand Hypothesen entwickeln müssen. Danach erarbeiten sie dann einen fiktiven Klappentext, der die aus diesen Hypothesen erwachsenen Ideen vertieft. Ist am Gym, kein Problem, ich weiß nicht, wie das sonst aussieht.

    Hallo Leute,


    ich habe vor drei Monaten in einer mir völlig unbekannten Gegend meine erste Stelle angetreten, ich war zu Beginn eigentlich recht zuversichtlich, dass ich, wie bisher immer, problemlos Anschluss finden würde. Bisher ist das nicht der Fall, wenn ich nicht korrigiere, sitze ich auf dem Sofa und frage mich, ob ich das will. Mir ist natürlich klar, dass das an mir liegt und ich mich bemühen muss, im Moment fühle ich mich aber einfach nur erschöpft und alleine, der näheste Freund wohnt 2,5 Stunden mit dem Auto entfernt.
    Nun aber zum Eigentlichen. Undzwar war ich, auf Suche nach Kontakten, am Wochenende auf einer größeren Veranstaltung hier und habe, als wäre ich 16, zu viel getrunken und wurde dann polizeilich der Veranstaltung verwiesen. Eigentlich hatte ich so ein Verhalten Mitte des Studiums abgelegt, aber in den Moment war das Gefühl, sich mal wieder gut zu fühlen, irgendwie stärker. Ich weiß, dass das sehr bedenklich ist. Ich war dabei nicht aggressiv, aber nervig, sodass man sich nicht anders zu helfen wusste. Ich ekle mich ziemlich vor mir selbst und kann noch nicht so richtig glauben, wie bescheuert man in meinem Alter noch sein kann.
    Ich habe mich dann gestern breit bei allen Beteiligten entschuldigt, die das auch sehr locker genommen haben und für die eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch kein Thema ist, da sie sich aber am Abend noch nicht sicher waren, hat die Polizei das noch im System. Der Betreffende hat die Anzeige heute auch extra nochmal zurückgenommen.
    Meine Frage ist jetzt, inwiefern bzw. wann die Schulleitung davon erfährt und ob ich mich quasi im Vorhinein melden sollte, damit das nicht aus dem Blauen kommt. Ich habe null Ahnung, wie so etwas abläuft, bisher auch noch nichts mit der Polizei zu tun gehabt. Ich bin Niedersachse, falls das wichtig ist.


    Betretene Grüße

Werbung