Beiträge von Chicita

    Hallo zusammen,


    ich habe großartigerweise eine Einladung für ein Auswahlgespräch für eine Seiteneinstiegsstelle bekommen :) :) :)
    Wer hat das schon hinter sich und kann mir vielleicht Tipps geben? Was wurde alles so gefragt, was war wichtig?
    Freue mich über Hinweise jeder Art :)
    Vielen Dank schonmal!

    katta: Vielen lieben Dank für die umfassende Anwort :) Darf ich fragen an welcher Uni du studiert hast, und wie du das Studium dort bewerten würdest?
    Und verstehe ich das richtig, dass du sagen würdest, dass Deutsch in der Sek II eher als "Verlegenheitskurs" besucht wird als andere Fächer? Das ist natürlich schon ein wichtiger Aspekt was die Schülermotivation angeht.


    @andere: Danke euch auch für die Antworten :)


    Freue mich über weitere Beiträge :)

    Hallo zusammen,
    ich hoffe dass einige von euch mir vielleicht bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen können - falls Informationen zu denen ich Fragen habe schon an anderer Stelle aausführlich abgehandelt wurde, freue ich mich über einen kurzen Hinweis - habe hier auf der Seite noch nicht alles lesen können :)


    Zu meiner Situation: Ich bin Anfang 30, habe bereits einen Bachelor-Abschluss in Englisch und Französisch und studiere seit Kurzem Englisch und Deutsch auf Lehramt für Gymnasium/ISS (in Berlin). Ich war das letzte halbe Jahr in einer Maßnahme als Lehrerin tätig und habe den Lehrerberuf daher langfristig für mich als Ziel ins Auge gefasst. Ich habe mich für das Studium für Gymnasium entschieden, da ich prinzipiell lieber mit älteren Jugendlichen / jungen Erwachsenen arbeite und auch gerne anspruchsvolleren Unterricht (also Oberstufe) unterrichten will - was hier in keiner Weise wertend gemeint ist ;) Und eben Deutsch, weil ich das im vergangenen halben Jahr superspannend fand :)
    Zu meinem Problem: Nun ist das Studium so langweilig und wenig praxisbezogen, dass ich mit einem Seiteneinstieg in NRW über OBAS liebäugle. Allerdings besteht da nur die Möglichkeit, einen Seiteneinstieg in der Sek I zu machen und auch nur in meinen bisher studierten Fächern - also Englisch und Französisch.


    Nun zu meinen Fragen an euch:


    - Hat jemand den Seiteneinstieg über OBAS gemacht? Wie gut ausgebildet fühlt man sich nach den zwei Jahren - also "vermisst" man, dass man nicht studiert hat, oder hat das Gefühl weniger kompetent zu sein als "echte" Lehrämtler?


    - Ist der Seiteneinstieg mit der vollen Arbeitsstelle zu schaffen? Hat man die kompletten 2 Jahre quasi kein Leben mehr, oder ist das alles im Rahmen? Wie ist die Betreuung während der Ausbildung?


    - Besteht die Möglichkeit hinterher auch in anderen Fächern eingesetzt zu werden? Gibt es da generell Erfahrungswerte - also mit fachfremdem Unterricht - an Gesamtschulen oder Realschulen oder Gymnasien egal in welchem Bundesland?


    - Besteht die Möglichkeit mit so einer Ausbildung später dennoch in der Oberstufe unterrichten zu können? Vielleicht an Privatschulen? Oder stehen die Chancen da sehr schlecht?


    - Und noch eine generelle Frage an die Lehrer in Sek I: Wie anspruchsvoll ist der Unterricht inhaltlich? Ich habe z.B. von meinem eigenen Schüler-Dasein in Erinnerung, dass in Englisch spannende Lektüre und interessante Themen eigentlich erst in der Oberstufe bzw. im Leistungskurs dran kamen.


    - Und noch eine generelle Frage: Wie würdet ihr sagen unterscheidet sich die Arbeit mit älteren und jüngeren Schülern?


    - Und hat jemand Erfahrung wie es ist mit einem Seiteneinstieg in ein anderes Bundesland zu wechseln? Also nach Abschluss der Ausbildung?


    soweit erstmal....
    freue mich über möglichst viele Rückmeldungen :) Vielen Dank schon mal :)

Werbung