Beiträge von Griffelmappe007

    Dankeschön für die ausführlichen Darstellungen :top:


    Um das nochmal klarzustellen: wir recherchieren für ein Seminar von der Universität zum Thema Inklusion auf den einzelen Ebenen wie der der Bundesländer, Einzelschulen und pädagogischen Fachkräfte. Wir haben bereits Interviews mit mehreren Fachkräften durchgeführt und auch schon umfangreich dieses Forum studiert. Jedoch sind uns die Meinungen aus manchen Diskussionen nicht ganz deutlich geworden und deshalb hatten wir gehofft, dass in diesem Thread nochmal konkreter zu ordnen.


    Eure Beiträge werden selbstverständlich diskret und anonym von uns behandelt.


    Wir hoffen auf weitere Berichte zur Umsetzung von Inklusion an euren Schulen. :)

    Wir wollten keine ellenlange Umfrage starten, an der dann kaum jemand teilnehmen möchte, sondern möglichst viele Antworten erhalten. Hauptsächlich beschäftigen wir uns mit Interviews und ergänzend mit bereits bestehenden Beiträgen hier im Forum. Das Ergebnis dieser Umfrage soll lediglich dazu dienen einen Einblick in die Lehrerperspektive zu gewinnen. Falls es euch so leichter fällt bezogen auf
    1. Räumliche Ausstattung (Barrierefreiheit, zusätzliche Räume zum Ausweichen, etc.)
    2. Personelle Besetzung (Hilfe durch Sonderpädagogen, Inklusionshelfer)
    3. Fortbildungsmöglichkeiten
    4. Eigene Ressourcen (Fähigkeiten, Vorbereitungen im Hinblick auf den Mehraufwand, nervlich Belastung).

    Hallo :)


    Wir beschäftigen uns in der Uni mit dem Thema Inklusion. Hierfür würden wir gerne das Forum nutzen, um einen Eindruck vom momentanen Stimmungsbild zu erhalten. Es wäre deshalb nett, wenn ihr kurz eure Bundesland angebt und wie zufrieden ihr allgemein mit der Umsetzung von Inklusion an euren Schulen seid (Skala von 1[sehr unzufrieden] -10).


    Vielen lieben Dank :rose:

Werbung