Beiträge von Biene12

    In den Grundlagenmodule ist man ja beim gymnasialen Lehramt zusammen mit den Bachelorleuten.
    Mich würde interessieren, ob es für die Lehrämter etwas leichter gemacht wird? Habe da sowas gehört aber nur von jmd. der jmd. kennt usw.
    Es wäre ja logisch...studiere zur Zeit Wirtschaftsmathe an einer FH mit mäßigen Noten und habe schon etwas Angst zu wechseln, da ich glaube an der Uni muss nochmal mehr bewiesen werden als bei uns....
    Wäre schön, wenn da jmd. Erfahrung hat.

      Studiere gerade Wirtschaftsmathematik und möchte auf Lehramt wechseln (Wurde durch ein Praktikum in der Entscheidung bestärkt). Ich tendiere immer mehr gegen Mathe Lehramt, da mir die ganzen Beweise echt ziemlich auf den Nerv gehen, wie ich jetzt in Wirtschaftsmathe gemerkt habe und ich nicht damit klarkomme ALLE Klausuren trotz viel lernen gerade so zu bestehen. Eigentlich liegen mir alle Fächer ziemlich gleich außer Fremdsprachen.


      Ich würde halt Deutsch vorziehen, da ein Hauptfach ja immer gut ist, gerade wenn man eine Klasse haben möchte. Und habe auch im Abi (Lk) ohne Aufwand 13 P geschrieben. Chemie interessiert mich von allen Fächern am Meisten.


      Mein Problem ist, dass ich von vielen gehört habe, ich solle es mit Deutsch lassen wenn ich einen Job haben möchte. Sieht es wirklich so schwarz aus, wenn man bereit ist auch wegzuziehen? (Hessen)


      Andere Schulformen kommen für mich nicht infrage;)

    Ich Wechsel bald von Wirtschaftsmathematik zu Lehramt und bin noch am Überlegen zwischen L3 und L2. Ein Grund dafür ist, dass ich Angst habe bei L3 zwar bis zum Examen zu kommen dort dann aber nicht zu bestehen und alles war umsonst...Ich bin kein Überfliegen aber durch genügend Fleiß kämpfe ich mich durch Analysis und Liebe Lineare Algebra jetzt in Wirtschaftsmathematik...hab also schon Ahnung wie es dann im Lehramt aussieht..bekomme wahrscheinlich auch was angerechnet.
    Kann mir evtl jemand dazu was sagen und auch wie das Examen aufgebaut ist weil dazu finde ich nichts...

    Ich schwanke noch zwischen den beiden Schulformen. Nicht ganz unwichtig ist da natürlich das Gehalt. Mein Problem ist, dass ich absolut nichts über das Gehalt eines Realschullehrers also L2 finde. Ich dachte eigentlich immer A12. Jetzt meinte eine bekannte Lehramtsstudentin, dass auch für L2 Lehrer A13 gilt, dass dann aber die Wochenstunden mehr wären. Dann habe ich gelesen, dass L3 Lehrer nach A13Z bezahlt werden und Realschullehrers nach A13. Wäre nett, wenn mir mal jemand den konkreten Unterschied sagen könnte. Bitte nur auf Hessen bezogen:)

    Hallo, ich studiere im 1. Semester Wirtschaftsmathe, werde aber im nächsten Wintersemester zu Lehramt wechseln. Jetzt stelle ich mir diese Frage. Teilweise würde ich Module im gymnasialen Lehramt angerechnet bekommen falls bestanden . Für das Lehramt an Realschulen leider nicht. Mich interessiert das pädagogische sehr, also auch eine Aufgabe außerhalb meiner Fächer zu haben und Schülern bei Problemen zu helfen. An der Oberstufe stört mich auch der hohe Druck der auf den Schülern lastet und das die Schlechten einfach so fallengelassen werden. Früher dachten auch alle aus mir wird nichts und jetzt hab ich ein 1,6er Abi. Dann ist da noch der Konkurrenzkampf wie ich finde in der Sek2 . ..Jeder ist nur drauf aus der Beste zu sein. Auf der anderen Seite liebe ich den Oberstufenstoff und hätte schon Lust diesen zu vermitteln, anstatt im Mittelstufenstoff festzuhängen . Mich würde einfach mal die Meinung von Sek1/2 Lehrern interessieren , wie ihr die Sache so seht...


    LG Biene12

Werbung