Beiträge von rabbit

    Also mit normalen monatlichen Abrechnunge meine ich das ganz normale Gehalt, dass sie von der LBV bekommt.
    Sie arbeitet seit vier Monaten an der Schule. Also wir haben tatsächlich die letzten (mit diesem) gehaltsübersichten, die mit der Post kommen mit der tatsächlichen Überweisung verglichen und da hat sie nie eine Summe von 630 Euro Überwiesen bekommen.


    Die Sache mit November war, dass ihr erster Vertrag nur eine Vertretungstelle beinhaltete und ab mitte November ein neuer Vertrag hermusste.
    Deswegen konnten sie ihr den restlichen Monat erst jetzt zahlen.


    Mit mogeln meinte ich, dass es schon rechtens ist was sie tun, aber bei ihr haben sie zum Beispiel ihre Unterschrift unter ihren neuen Vertrag, welchen sie in der Schule unterschrieben hat und die Schulleiterin weitergeschickt hat nicht anerkannt.
    Grund dafür war das es irgendeinen kleinen Fehler im Vertrag gab. LBV hat aber zu spät bescheid gegeben (Freitag, der Tag an dem der alte Vertrag ablief) und meine freundin durfte am Montag wiedermal nach Düsseldorf düsen um was zu unterschreiben.


    Das Wochenende (Fr+sa+so hat sie dann natürlich nicht bezahlt bekommen.
    Ist zwar nur was kleines aber immerhin 130 Euro unterschied und unbezahlte arbeit)


    EDIT: @ Susannea bedeutet das im Umkehrschluss, dass man in ihrem Fall dann erstmal die Vorrauszahlung dieser Firma zurückzahlt und das volle Gehalt vom richtigen Arbeitgeber aber noch bekommt?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten ihr beiden!


    Ich dachte auch erstmal, dass es vielleicht schon mal gezahlt wurde.
    Aber wir haben die letzten Lohnabrechnungen durchforstet und es gibt keine weiteren Zahlung außer den normalen monatlichen (bei denen sie meiner speziellen Meinung auch etwas "gemogelt" haben).
    Sollte sie sich vielleicht einfach an den LBV wenden?


    Ich verstehe aber auch nicht, warum sie überhaupt Geld abgezogen bekommt.
    Denn wenn es eine Vorrauszahlung gab, dann zahlen sie dir doch nicht später zusätzlich dazu noch das richtige gehalt und ziehen es dir später wider ab? Wäre ja doppelt gemoppelt und verwirrungsstiften oder nicht?


    edit: Achso und überwiesen bekommen was nicht im Lohnblatt enthalten war, also quasi "ausversehen" hat sie auch nichts

    Hallo Zusammen,


    ich bin Lehramtstudenten und neu hier im Forum. =)
    Jetzt gehts aber nicht um mich sondern um meine Freundin, die seit einigen Monat eine halbe Stelle als Grundschullehrerin angetreten hat.
    Ich muss den meisten wahrscheinlich nichts mehr von den chaotischen Zuständen beim LBV NRW berichten, da es viele bestimmt schon selbst erfahren durften :top:
    Gestern flatterte aber die neue Abrechnung für den Monat Dezember ein.
    Dazu muss man noch wissen, dass das Geld aus dem halben Vormonat noch nicht bezahlt wurde.
    Also setzt sich der Bruttolohn zusammen aus


    halben Vorm. : 564,32 Euro
    Monat Dezemeber: 1302,28 Euro
    und Sonderzahlung: 347,27 Euro


    Macht zusammen: 2213,87 Euro und Netto 1598,74
    So weit alles richtig.


    Jetzt steht da aber eine Abschlagszahlung von 630 Euro die ihr abgezogen wurden,
    womit sie mit abzüglich AN Zusatzversorgung auf nur noch 940(!) Euro Netto für 1,5 Monate arbeiten kommt.
    Kann mir jemand vielleicht erklären was Abschlagszahlung bedeutet? dachte bisher immer, das sowas der Arbeitgeber zahlt, wenn er z.B noch nicht den ganzen Lohn zahlen kann.


    Ein Nettolohn von 10 Euro zuzüglich lange Vorbereitungzeiten für jede Stunde, die sie auch noch Pfichtbewusst wie die meisten Lehrer einbringt finde ich das einen ziemlichen Hungerlohn.


    Gruß
    rabbit

Werbung