Beiträge von Nane

    Vielen Dank für die Antworten!


    Dann warte ich nun geduldig auf weitere Post ... freut mich auch sehr, wenn man mit einem höheren Alter mehr verdient. Meines Wissens spielen die Vorzeiten im öffentlichen Dienst eine Rolle, wenn man älter als 31 bzw. 35 Jahre alt ist.


    Nane

    Hallo,


    in diesem Forum wurden zwar schon mehrmals Fragen zu Besoldung beantwortet, doch ändern sich die Einstellungsbedingungen laufend und hängen vom jeweiligen Bundesland ab. Ich würde mich also sehr über eine aktuelle Antwort freuen!!!


    Seit August habe ich eine volle Stelle in NRW. Nun habe ich meine erste Bezügemitteilung erhalten. Etwas verwundert bin ich über die Eingangsstufe 3 (A13). Meines Wissens ist das die erste Stufe in A 13. Vor dem Referendariat war ich allerdings schon mehrere Jahre als Angestellte im öffentlichen Dienst mit Unterrichtsaufgaben tätig. Werden einschlägige Vorzeiten als Angestellte in NRW nicht berücksichtigt, obwohl ich die Nachweise bei den Einstellungsunterlagen beifügen sollte? Wird die endgültige Einstufung erst später vorgenommen?


    Herzlichen Dank für eine Antwort!


    Nane


    P. S.: Beim LBV in Düsseldorf ist während der Sprechzeit immer besetzt, sonst hätte ich dort natürlich nachgefragt ...

    Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise! Nun werde ich mir noch Angebote einholen und dann gründlich vergleichen. Die Beitragsstablität halte ich auch für sehr wichtig.


    Ich bin zwar bei der Debeka versichert, kann aber nicht viel dazu sagen, da ich zum Glück die letzten zwei Jahre gesund war und es sich nicht lohnte, die Rechnungen der Vorsorgeuntersuchungen einzureichen. Ein Vorteil der Debeka (und auch der DBV Winterthur) ist, dass sie den Referendarstarif auch für Referendare anbietet, die aufgrund von Berufstätigkeiten oder Erziehungszeiten älter sind. Das lohnt sich in jedem Fall!


    Vielen Dank nochmals!


    Nane

    Hallo,


    ich bin zur Zeit noch Referendarin und nach dem Beamtenanwärter-Tarif (Debeka) versichert. Da ich ab August eine feste Stelle habe, steht nun die Frage an, welche PKV ich wähle.


    Welche PKV würdet Ihr empfehlen in Bezug auf Service, Zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis u.a.? Auf einen genauen Betrag in Euro kommt es mir nicht an, da dieser ohnehin vom Alter und Geschlecht abhängig ist.


    Wäre nett, wenn Ihr Eure Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit mitteilen würdet.


    Vielen Dank!
    Nane

    Hallo Raija,


    für die Einkommensteuererklärung 2005 kannst Du das Arbeitszimmer wie gewohnt ansetzen. Im nächsten Jahr würde ich es auch ansetzen, da es wahrscheinlich ist, dass dagegen geklagt wird.


    Den Laptop kannst du unabhängig vom Arbeitszimmer bei den Werbungskosten (Arbeitsmittel) ansetzen. Allerdings musst Du ihn über 3 Jahre abschreiben. Ggf. akzeptiert das Finanzamt auch eine 2-jährige Nutzungsdauer, wenn Du den Laptop sehr intensiv nutzt. Dann gelingt es Dir auch besser, über den Werbungskostenpauschbetrag von 920 ¤ zu kommen, der jedem Arbeitnehmer automatisch gewährt wird. Übersteigen die Werbungskosten diesen Betrag nicht, kannst Du Dir das Belegesammeln sparen. Außerdem kannst Du die Internetkosten ansetzen (aber einen Anteil für private Nutzung abziehen!). Ebenso kannst Du die Stromkosten für den Computer ansetzen; bei den Stromversorgern gibt es Messgeräte.


    Das mit dem Arbeitszimmer finde ich auch ärgerlich, wenn man wie ich an der Schule nur einen Abschnitt des Tischs hat und von einem Arbeitsplatz nicht die Rede sein kann.


    Bei den Fahrtkosten habe ich eine andere Meinung. Erstens gibt es die Pendlerpauschale in keinem anderen Land der Welt und zweitens wurde dadurch das Wohnen im Grünen und damit der Straßenverkehr gefördert, was wiederum andere Menschen stört, die oftmals eben nicht schön im Grünen wohnen können. Letztlich werden nun mehr Menschen in die Nähe ihrer Arbeit ziehen oder das ist wohl nicht schlimm.


    Nane

    Hallo,


    anbei einige Links zum Thema Wirtschaft. Vielleicht kennst Du noch nicht alle!


    http://www.wirtschaftundschule.de/index.html
    http://www.schulbank.de/
    http://www.sowi-online.de/
    http://www.manfred-jahreis.de/…atter/arbeitsblatter.html
    (siehe Free-Download)
    http://www.ad-rem-verlag.de/index.html
    http://www.wigy.de/
    http://www.handelsblattmachtschule.de/seiten/index.php


    Für Schulen aufbereitetes Material zu den genannten zum Thema Wirtschaft bekommst Du außerdem von Banken (so insb. Postbank, Commerzbank, Sparkasse, Deutsche Bundesbank, insb. auch für Sek I). Am besten per Mail anfragen!


    Viele Grüße
    Nane

    Danke! Langsam blicke ich ein wenig durch. Es gibt eine Seite im Internet mit den selbständigen Schulen in NRW. Das Berufskolleg ist tatsächlich dabei. Dann kann ich mir jetzt Gedanken machen, wie ich mich ggf. entscheide.


    Nane

    Danke für den Tipp! Ich habe übrigens nichts gegen dieses eine Berufskolleg. Für meinen Freund wären die Chancen aber nicht gut, dort einen neuen Job zu finden. Aber besser als gar keine Stelle ... In meinem Bundesland wird entweder gar nicht eingestellt oder zu einem Gehalt, bei dem man jeden Euro umdrehen muss.


    Wie lange dauern die Auswahlgespräche und was wird so gefragt?


    Nane

    Hallo Akentklammer,


    danke für die schnelle Antwor! Das mit dem einen Tag habe ich auch irgendwo gelesen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob sich der eine Tag auf das Auswahlgespräch oder auf das Ende der Frist (21. Juni) bezieht!? Das Berufskolleg hat den früheren Termin übrigens nicht in der Stellenausschreibung notiert. Für mich ist das sehr ungünstig, da ich durch halb Deutschland reisen muss und ich meine Schüler vier Wochen nicht unterrichte (Pfingsten, 12. Juni, 19. Juni fällt dann aus).


    Warum schreibt NRW eigentlich den Zeitraum ins Internet, wenn dann doch davon abgewichen wird? Hoffentlich macht jetzt nicht jede Schule einen eigenen Termin.


    Nane

    Hallo NRWler,


    ich bin im Moment noch Referendarin in einem anderen Bundesland und habe mich in NRW beworben.


    Eigentlich sollten die Auswahlgespräche vom 19. bis 21. Juni stattfinden. Gestern habe ich aber bereits von einem Berufskolleg eine Einladung für den 12. Juni erhalten. Kann ich noch an weiteren Auswahlgesprächen teilnehmen, wenn mich dieses Berufskolleg einstellen möchte? Ich habe mich insgesamt bei 8 Schulen beworben und ich würde mir die anderen Schulen gerne auch anschauen, wenn ich dort eingeladen werden.


    Es wäre super nett, wenn mir jemand aus NRW weiterhelfen würde!!!


    Nane

Werbung