Beiträge von vieleFragen

    Hallo zusammen,

    ich selber habe den direkten Quereinstieg in Niedersachsen absolviert und arbeite jetzt als Angestellter mit unbefristetem Vertrag.


    Mich würde mal interessieren, ob es ein andere(r) Quereinsteiger(in) in Niedersachsen geschafft hat, später verbeamtet zu werden. Theoretisch scheint das ja möglich zu sein.

    Hallo,
    Von der Landesschulbehörde Osnabrück habe ich ein Einstellungsangebot für einen Quereinstieg an einer Hauptschule in Niedersachsen bekommen. Da man aus meinem Studium nur ein Fach ableiten kann, würde ich in Entgeltgruppe 10, Stufe 2 landen. Nach zwölf Jahren in der freien Wirtschaft ist das für mich ehrlich gesagt ein Schock. Netto lande ich bei unter 2000 Euro. Mir war klar, dass es weniger werden würde, aber das ist eigentlich nicht verhandelbar. Gleichzeitig würde ich den Wechsel super gerne machen.
    Was sind Eure Erfahrungen? Ist da noch irgendwie Verhandlungsspielraum?
    Danke für Eure Antworten.

    Hallo in die Runde,
    ich habe mich in Niedersachsen für den direkten Quereinstieg in den Schuldienst beworben. Da ich derzeit in der freien Wirtschaft arbeite, scheint mir das genaue Verfahren undurchsichtig.
    Jetzt zur aktuellen Situation. Zwei Schulen haben sich bei mir gemeldet. In Schule 1 hatte ich bereits das Gespräch und eine mündliche Zusage von der Schulleitung. Ich habe Ihr ebenfalls gesagt, dass ich die Stelle annehmen würde.
    Jetzt ist da aber auch noch Schule Nummer 2, das Gespräch ist am Donnerstag.
    Was tun?
    Einfach hingehen und so tun, als wäre nix - obwohl ich in der anderen Schule zugesagt habe?
    Oder den Schulleiter vorab informieren?
    Oder ist man quasi eh raus, wenn man an einer anderen Schule zugesagt hat? Wie verbindlich ist das? Unterschrieben habe ich nichts, ich weiß noch nicht mal, wie die Vergütung ist.


    Fragen über Fragen. Vielleicht kann jemand helfen. Danke!

Werbung