Bitter an Powerpoint finde ich leider, dass die Notizen zwar formatiert werden können, aber keine Formatierung in der Referentenansicht angezeigt (sondern nur gedruckt) werden können. Finde ich an sich nämlich auch eine praktische Funktion ![]()
Beiträge von Ummon
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Macht ihr sowas?
Ein Schüler fragt in den Ferien per Mail nach seiner Note. Gebt ihr ihm seine Note bekannt oder zieht ihr euch auf den Standpunkt zurück "Die erfährst du zusammen mit den anderen auch bei der Rückgabe".
Es geht mir gar nicht um die rechtliche Sache (von wegen per Mail, Verschlüsselung, deutsche Server). Wem das aufstößt, darf sich die Sachlage auch so vorstellen, dass selbiger Schüler auf dem Flur in der Schule nachfragt. An sich ist die Neugierde ja nachvollziehbar und wenn ich eh schon durch bin mit korrigieren... Ich überlege gerade, was dafür/dagegen spricht.
Dass das Betteln/Rumgejammer wegen einer schlechten Note früher anfängt? Dass es sonst alle machen, wenn einer anfängt? Oder hat er einen Vorteil davon gegenüber den anderen? Oder ist es nicht sinnvoll, dass er dann die Note weiß, aber keine Begründung dazu hat? -
Geht es hier wirklich ums "Recht" haben und "dürfen"? Wichtiger finde ich, was für die Schüler gut und sinnvoll ist. Zuerst mal: Wo liegt die Klausur zeitlich?
Wenn sie in am Anfang/in der Mitte des Tages liegt, fallen ja für die anderen Kollegen Stunden aus bzw. die Schüler fehlen da und verpassen Unterricht. Und wenn sie nachmittags ist, schreiben die Schüler bis in den späten Nachmittag rein, was zusätzlich anstrengend ist.
Für sprachliche Fächer finde ich 3 Stunden sinnvoll (nicht unbedingt nötig, aber sinnvoll).
Das Mehr an Zeit ist dann bei den Klausuren unter Abibedingungen dran - ob so eine lange Klausurzeit schon davor eingeübt werden sollte, ist Geschmackssache. Wenn man davon ausginge, dass alle Deutsch- und Fremdsprachenklausuren 4 Stunden gingen, wären das 8-12 vierstündige Klausur-Marathons pro Jahr; ich für meinen Teil fände das zu belastend und würde da nach der Denkweise "Entweder darf jeder oder keiner" als Schulleitung/Abteilungsleitung einen Riegel vorschieben wollen. -
Ich würde anrufen und eine Frist von einer (weiteren) Woche setzen. Du benötigst Planungssicherheit und bevor du keine Buchungsbestätigung bekommst,kannst du die Eltern nicht informieren und die Fahrt von der Schulleitung absegnen lassen. Wenn du die Buchungsbestätigung nicht zu diesem Zeitpunkt erhältst, musst du die Reise leider bei einem anderen Anbieter buchen.
Sag, dass du das auch nochmal per Mail schicken wirst.
Nur wenn dann nach derWoche immer noch nichts kommt, musst du die Konsequenzen auch durchziehen. -
Generell - und da darf man gerne anderer Meinung sein - gibt es auch einige Sachen, die rechtlich nicht unbedingt einwandfrei abgesichert sind, die ich aber dennoch für sinnvoll halte und tue.
Falls es irgendwann da mal einen Rüffel gibt, ist es halt so, ist aber unwahrscheinlich, weil's mein Chef auch so sieht. Und dass Eltern klagen, weil ich einen Notenabzug für ein nicht abgegebenes Arbeitsheft vorgenommen habe, ist noch unwahrscheinlicher. -
Gesichert weiß ich, dass im Abitur wegen "äußerer Form" 1-2 Notenpunkte abziehen darf.
Eine halbe Note ist da insofern bei Klassenarbeiten mMn auf jeden Fall drin. -
Hallo Jazzy,
ich ziehe für ein vergessenes Klassenarbeitsheft (können die Schüler zwischen Rückgabe der letzten Arbeit und dem Zeitpunkt des Schreibens der nächsten Arbeit zu jeder Unterrichtsstunde bei mir abgeben) eine halbe Note ab.
Sind in der Regel trotzdem ein oder zwei Schüler, die es nicht dabei haben und dann auf "Fresszettel" schreiben, aber damit kann/muss ich wohl leben.
Zusätzlich die Klassenarbeit hinterher abschreiben zu müssen, wäre vielleicht ein zusätzlicher Anreiz, das Arbeitsheft nächstes Mal abzugeben... -
@Veronica Mars
Das ist mir zu sehr schwarz-weiß-Denken á la entweder ich kann Fahrrad fahren oder ich kann's nicht. -
Puh, da hab ich was losgetreten mit der Normalverteilung...
Die würde, schätze ich, tatsächlich nur über lange Zeit, viele Jahrgänge hinkommen - wie das eben bei Statistik so ist; je größer die Datenmenge, desto mehr nähert sich der Durchschnitt der idealisierten Kurve an:
Der Großteil der Schüler - über viele Jahrgänge hinweg(!) - erbringt gute bis mäßige und im Vergleich dazu nur wenige Schüler sehr gute und ausreichende/mangelhafte Leistungen. -
Danke für die Antworten.
Das Argument von Yummi finde ich am überzeugendsten und die Denkweise von Bolzbold klingt übernehmenswert.
MsPace: Das finde ich etwas zu streng - das klingt so, als gäbe es bei dir einmal alle 10 Jahre 15 Punkte.
Ich würde es eher so sehen wie Bolzbold; nur im jetzigen Kurs bin ich nicht sicher, ob es keine 15-Punkte-Schüler gibt, sonst gibt's schon immer ein, zwei "Käpsele", wie der Schwabe sagt.
Es muss nicht jedes Mal eine Gauß-Kurve rauskommen, aber dass es nur sehr selten keine Leistungsspitzen gibt, ist doch recht unwahrscheinlich. -
Ich versuche, vor allem in der Kursstufe, mir möglichst oft mündliche Noten aufzuschreiben, im Idealfall jede Stunde (auch wenn das nicht immer klappt). Sprich, ich gehe nach der Stunde die Schülerliste durch und trage bei allen, die etwas geäußert haben, eine Note ein, die ihrer qualitativen Leistung entspricht.
Jetzt bin ich grade etwas am Grübeln:
Sollte ich einem Schüler für diese Stunde 15 Punkte geben, wenn er einige Fragen toll beantwortet hat, sich bei Fragen, die an alle gestellt waren, aber nicht gemeldet hat?
Auf die Frage(n) hat sich niemand gemeldet, was mich etwas geärgert hat, weil sie Grundwissen abgeprüft haben, das jeder im Kurs haben sollte.
Deshalb: Einerseits wäre es doof, wenn ich den Anspruch habe, dass bei einem 15-Punkte-Schüler der Finger praktisch ständig oben sein sollte, andererseits sind 15 Punkte die beste Note und wenn bei einem Schüler Grundwissen fehlt, müsste ich da etwas Abstriche machen.
Wie handhabt ihr das? -
Es kann zumindest sein, dass es nicht in allen Bundesländern als (alleinig) zulässige Fächerkombination gilt. Eventuell geht es ohne zusätzliches Hauptfach gar nicht, egal wie sehr du benötigt wirst.
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Bei Wunderlist werden aber immer alle zukünftigen Aufgaben angezeigt. Oder habe ich eine Einstellung nicht gefunden?
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Ich habe derzeit Omnifocus und damit auch recht zufrieden, allerdings wird mein nächstes Handy sehr wahrscheinlich ein Android sein, daher suche ich nach einem alternativen Aufgabenplaner.
- Unterteilung in Kategorien (Lehrerzimmer/zu Hause/...)
- Fälligkeitsdatum angeben
- wiederholende Aufgaben
- nicht fällige Aufgaben standardmäßig ausblenden
- keine laufenden Kosten
- möglichst auch mit Webinterface (oder Windows-App)Die ersten beiden haben praktisch alle Produkte, beim nächsten wird's schon schwierig - ich will nicht jeden Tag angezeigt bekommen, dass ich im November (und erst dann) mein Zeitschriftenabo kündigen muss, in drei Wochen mit der Kehrwoche dran bin usw
Und ich zahle gerne für ein gutes Produkt - aber bitte nur einmalig.Verwendet ihr etwas, was den Anforderungen entspricht?
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Ich frage (nach fast genau einem Jahr) nochmal nach, wenn ich die wenige Resonanz als "Gibt's bei uns nicht, kann ich nichts zu schreiben" interpretiere: Sind Schülerzeitungen in Zeiten des Internets out?
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Bei uns kam mal eine Schülerin zur mündlichen Prüfung, hat den Prüfer ein Arschloch genannt und ist wieder gegangen. Note 1.0 für die mündliche...Im ersten Moment las sich das... irritierend bis belustigend.
Im zweiten habe ich bemerkt, dass das Ganze bei schweizer Notensystem passiert ist

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Hast du eine Reiserücktritts- oder Reiseabbruchversicherung?
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http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…-a-1093372.html
Wenn das so stimmt und auch für uns Lehrer zutrifft, klingt das so, als zahle sich (temporäre) Faulheit endlich mal aus

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Du hast gar nicht geschrieben, was du überhaupt werden willst, "Lehrer" ist etwas ungenau.
Zwischen Grund-, (Haupt-/)Real- und Gymnasiallehrern (um nur mal drei zu nehmen) gibt es erhebliche Unterschiede, während in manchen Bundesländern Grundschullehrer besser da stehen als beim Rest Deutschlands, sind Gymnasiallehrer eventuell nicht so gut dran.
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Erinnerungsfotos von seinen Klassen machen zu wollen, hat m.E. überhaupt nichts mit der "Studentenzeit" zu tun, das gehört für mich ebenfalls zur Tradition, die ich am Ende des Schuljahres begehe. Ist schon schön, fünf, zehn...x Jahre später ansehen zu können, welche Schüler man mal so hatte. Und auch zu gucken, welche Namen man noch so kann

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