Beiträge von Ummon

    Ich finde, das kommt auf die Frage an:

    - kurz zu beantwortende "Experten-Frage" von Strebern (sitzen ja gerne in der ersten Reihe), die eh über das hinaus geht, was du vom Rest des Kurses erwartest: Leise Antwort zum Schüler.
    - Frage von Strebern, die die eh über das hinaus geht, was du vom Rest des Kurses erwartest: Leise Antwort zum Schüler, aber nicht in einem Satz zu beantworten ist: Leise zum Schüler "Merk dir die Frage, erkläre ich dir später, jetzt erstmal Fragen, die für alle wichtig sind."
    - Frage, die für alle wichtig ist: Ein paar Schritte vom Schüler wegtreten und laut: "Wichtige Frage, bitte nochmal laut für alle!"

    Kommt auch auf die Klassenstufe an - wenn du viel Unterstufe hast mit drei Aufsätzen á 1-2 Seiten/Schüler und einem Diktat, dass schneller korrigiert ist als die meisten Physikarbeiten, sind die Klassenarbeiten nur halb so schlimm.

    Meike beschreibt das Extremszenario mit viel Oberstufe.

    Ich hatte die Nachtschichten früher auch - oder besser gesagt die verkürzten Nächte, in denen ich grade so auf sechs Stunden gekommen bin - wobei ich zugegebenermaßen auch abends leistungsfähiger war als am (frühen) Nachmittag, da musste ich mich meist vom anstrengenden Vormittag erholen; ihr wisst schon, den Teil mit diesen vielen Kindern und so 8)

    Heute ist das alles viel entspannter, 90% meiner Vorbereitung (≠Korrekturen!) schaffe ich inzwischen in meinen Hohlstunden.

    Das liegt an zwei Dingen:
    1. Habe ich mein in den letzten Jahren erstelltes Unterrichtsmaterial, auf das ich zurückgreifen kann. Und zwar (und das kostete fast genauso viel Mühe wie das Erstellen selbst) gut sortiert, so dass ich in kurzer Zeit finde, was ich suche.

    2. Meiner besseren Langzeitplanung - früher habe ich den Unterricht für Mittwoch am Dienstag geplant. Heute kann ich besser abschätzen, was ich in einer Woche unterrichten werde und entsprechendes Material herauskramen, kopieren und ordnen. Wenn ich in der/den Stunde(n) davor dann doch nicht so weit komme, unterrichte ich es eben nicht in der Dienstagsstunde, sondern in der Donnerstagsstunde - was soll's. Umsonst vorbereitet habe ich es sicher nicht.

    3. Ich kann besser improvisieren - Tafelanschriebe habe ich zwar oft vorbereitet (gerade in den doch eher strukturierten Naturwissenschaften), kriege sie aber auch spontan gut hin und dehne eine ausführliche Hausaufgabenbesprechung mit weiterführenden Aufgaben auch mal ungeplant auf eine ganze Stunde aus (in Deutsch) - und diese Stunden sind vom Effekt her oft viel nützlicher als die Stunden vor ein paar Jahren, bei denen ich mich streng an meinen sauber vorbereiteten Verlaufsplan hielt.

    Wenn du also weißt, dass du nächste Woche keine Zeit hast: Improvisiere.
    Wenn dir das (noch) nicht liegt: Bereite die Stunden jetzt schon vor. Überlege, wie weit du diese Woche kommst und welche Themen nächste Woche dran sind.
    Wenn es trotzdem anstrengend wird: Denk daran, es wird jedes Jahr leichter :aufgepasst:

    In welcher Klasse ist dein Sohn denn?
    In der 5.-9. Klasse fallen bei uns nur Randstunden bis 12 Uhr aus (also z.B. 1. oder 7. oder 7.+6.).
    Wenn Stunden in der Mitte ausfallen, werden die generell vertreten, außer bei Klasse 10-12. Diese Klassen haben unbeaufsichtigte Mittagspause und auch die ausgefallenen Stunden in der Mitte werden zu Freistunden.

    Kennt ihr eine günstige Quelle für faribe Sichthüllen, die oben und seitlich offen sind? Und zwar farbige.
    Ich weiß grade nicht, ob ich die online kaufen soll (die Versandkosten machen da günstige Angebote schon nicht mehr so günstig) oder in irgendwelchen 1-€-Shops suchen soll.

    Außerdem: Gleiche Frage zum Thema Hängeregister.

    So direkt kann ich die beiden Apps nicht miteinander vergleichen (ich habe Teachertool, ein Kollege hat mir kürzlich Tapucate vorgeführt), aber zumindest im Moment scheint Tapucate die Nase vorn zu haben - in einigen Aspekten ist Tapucate besser ausgestattet und flexibler; die Noteneingabe vor allem bei mündlichen Noten bei Tapucate ist ein wenig schneller. Bei TT gibt es zwar ein Modul für Klassenarbeiten, aber da man keine halben Punkte eintragen kann, fällt das raus und ich mache KA-Noten per Excel, die ich dann händisch bei TT eingeben muss, weil über eine Desktopschnittstelle zwar seit Ewigkeiten geredet, sie aber nicht verwirklich wird.
    Für Anregungen sind wohl beide Entwickler offen (wobei mir der Ton im TT-Forum nicht (mehr) so gefällt), an beiden wird noch geschraubt und verbessert.
    Insgesamt sind beide Apps aber recht gut und taugen was fürs Geld.

    Bezüglich der Kollektivstrafen aufgrund von 6-7 Schülern hätte ich gern mal eure Einschätzung: Wie würde es ankommen, wenn er (nachdem er zunächst die 7 Schüler selbst ermahnt hat), die Kollektivstrafe verhängt, wie Pausenbrot sagte: "Leute, ich hab keine Lust mehr zu meckern, ihr schreibt jetzt den passenden Text auf Seite x ab", mit der Ergänzung: "Vielleicht schaffen es Max, Leon, Ulrich, Heino und Julian ja nächste Stunde uns diese zeitraubende Maßnahme zu ersparen" - das alles sachlich, ohne Wut. Wie wirkt sich so eine klare Benennung der Schuldigen aus? Ist das unpädagogisches Aufstacheln der SuS untereinander oder kann es so wirken, dass die 6-7 sich aufgrund des Sozialdrucks (zusätzlich zum oder gar statt des direkten Drucks vom Lehrer) genötigt sehen ihn Verhalten anzupassen?

    Klar kann das funktionieren.
    Aber wann verwendest du so eine Strafe?
    Das ist wie eine Atombombe - man überlegt es sich drei zwanzigmal, bis man das tatsächlich macht - nicht nur, weil dann die Schüler bestraft sind, sondern auch, weil man sich seine Stunde kaputt macht; schließlich hat man die Stunde anders vorbereitet, hat einen bestimmten Weg zum Stundenziel, der durch das stupide Abschreiben sicher nicht oder langsamer erreicht wird.

    Du wirst die Atombombe daher nicht bei jeder Kleinigkeit anwenden - und genau das ist das Problem. Man wendet sie an, wenn die Schüler schon so viele (unsanktionierte) Störungen unternommen haben, dass eh alles aus dem Ruder gelaufen ist.
    Wenn bei mir Schüler stören, nenne ich laut und scharf ihren Namen, in den meisten Fällen reicht das tatsächlich schon - wenn es früh genug kommt.
    Das kriegt nicht nur der störende Schüler, sondern auch der Rest mit und richtet sich danach.

    Klar ist, wenn es wie beim TE schon so weit gekommen ist, dass das Stören normal ist - dann hilft nur noch ein Neustart, eventuell mit harten Strafen. Aber aus obigem Grund keine Kollektiv-, sondern Individualstrafen.

    Geht am besten zu einem copyshop und lasst dort eure Patronen auffüllen, das ist meiner Erfahrung nach nochmals 10-15% günstiger als Nonameprodukte. Und: Druckt alles schulische in der Schule aus, das senkt die Kosten für den Privatmann/-frau nochmals merklich ;)

    Wenn man dann aber lange Zeit ausschließlich schulische Sachen druckt, kann es sein, dass der Toner eintrocknet und man die Kartuschen dann nicht mehr auffüllen lassen kann.

    Doch, das kann wirklich passieren. Einem....Freund....von mir z.B. :rolleyes:

    Ich habe bisher noch keinen benutzt, daher verzeiht die naive Frage: Wird dadurch die Schrift besser? Schreibt man länger mit Stücken, die man sonst weggeschmissen hätte? Oder hat man "nur" saubere Hände?

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