Ich würde die Schulen anschreiben.
Beiträge von Ummon
-
-
-
Bei uns sind die Kassen leer. Auch für anderes, das dringender wäre als digitale Schulbücher.
-
Ratte Wieso hatten, Präteritum?
-
Nelke, vor allem im Winter.
Blond oder brünett?
-
-
Bei uns ist es im Computerraum nicht möglich, vom Lehrer-PC aus die Bildschirminhalte der einzelnen Schüler-PCs aufzurufen, ein Feature, das ist stark vermisse. So muss man immer rumschleichen und ertappt nur die Schüler auf frischer Tat auf unterrichtsfremden Seiten, die zu doof sind, rechtzeitig in einen anderen Tab zu wechseln, wenn der Lehrer naht.
Geht das bei euch im Computerraum?
Als ich das vor ein paar Jahren mal angesprochen hatte, hieß es, das ginge aus Sicherheitsgründen nicht, die Funktion verträge sich nicht mit dem Programm, das die Festplatte vor Softwareänderungen durch die Schüler schütze.
Bevor ich (wir haben nächstes Schuljahr einen neuen IT-Chef) einen neuen Versuch wage, wollte ich mal rumfragen, ob es das bei der Mehrheit gibt/nicht gibt. -
Ich bin auch TeacherTool-Nutzer und versuche mich dazu zu bringen, möglichst oft Noten einzutragen, idealerweise direkt am Ende einer Stunde.
-
Zitat
Aber für mich ist es nicht entscheidend, was Schüler aus ihrem
Lustprinzip oder augenblicklicher Laune heraus alles so wollen oder
nicht wollen.Wenn ich im Vorfeld mein Schuljahr plane, weiß ich bei einigen Themen, dass sie erfahrungsgemäß "gut ankommen", während andere Themen (u.a. eben Grammatik) eher unbeliebter sind.
Behandelt werden müssen sie alle.Was spricht bitte dagegen, bei einer neuen Klasse mit einem beliebteren Thema anzufangen?
-
Zitat
Ich zucke immer instinktiv zusammen, wenn man hier im Forum Dinge liest
wie "ob die Kinder mich noch mögen, wenn ich gleich mit Grammatik
beginne?" und ähnliche Formulierungen.Wenn man schon zu Beginn darauf pfeift, was die Interessen der Schüler sind, macht man es sich aber auch nicht gerade leicht. Ständiger Gegenwind ist nicht gerade angenehm.
-
Und es ist wieder soweit - immer, wenn mein Immunsystem einen Durchhänger hat, kriege ich Aphthen , diese hässlichen Entzündungen im Mundraum.
Wenn die nahe der Lippe oder, schlimmer, auf der Zunge sind, stört das richtig beim Essen und - bei unserem Beruf besonders blöd - beim Sprechen.Plagt ihr euch auch mit diesen Quälgeistern herum?
Habt ihr einige gute Mittelchen dagegen zu empfehlen?Am besten hat sich bei mir bisher Pyralvex erwiesen, aber zufrieden bin ich auch nicht damit.
-
Kartoffel
Windows-PC oder Mac?
-
Chips - Computer
-
Hm, zwischen 25 und 30 ist gerade so das kritische Alter. Da würde ich fast sagen, wenn es tatsächlich ein gut bekannter/befreundeter Kolelge ist und man schon öfter von ihm gehört hat, könntest du tatsächlich duzen.
-
Die zwei Ringe gibt es auch ineinander geschoben als Sonderzeichen, nicht nur das Unendlichzeichen.
-
Die Notengebung transparent zu machen, ist für die erste Stunde das Wichtigste, dazu zählt auch der Umgang mit Referaten (lässt du sie zur Notenverbesserung zu, wenn ja, in welchen Fällen und wann, wieviel zählen sie?), wie setzt sich die mündliche Note zusammen (Qualität/Quantität), gibt es sonstige Leistungen, wenn ja, wie werden sie verrechnet?
Welche Materialien müssen regelmäßig mitgebracht werden?Ich mache in der ersten Stunde auch immer Fotos von den Schülern, um die Namen schneller zu lernen.
-
So falsch ist das gar nicht - letztendlich kommen mir in den absonderlichsten Zeiten und Situationen Ideen für den Unterricht, ob im Schwimmbad, im Urlaub oder auf dem Klo...
-
Unter uns gesagt:
Die mündliche Note ist dermaßen subjektiv (was ist der Unterschied zwischen 3,7 oder 3,9?), dass man eigene Fehler so locker wieder ausgleichen kann, dass man da ruhig großmütig sein kann. -
Die Kosten, die da stehen - 2,32 Euro Basispreis, 0,0476 Euro Festnetz - klingen gut, weißt du was über die Konditionen für eine Internet-Flat, das Datenvolumen pro Monat?
Und wann ist die Nutzung der Mobilfunkleistung "dienstlich"? -
Jede Jahreszeit hat so ihren Charme.
Der User unter mir hat - im Gegensatz zu mir (wegen der Uhrzeit: nur eine Freistunde) - schon Ferien und genießt sie.
Werbung