Beiträge von Ummon

    Ich glaube (nicht abgesichtert!), einen genauen Wert gibt es da eh nicht - das Gesamtpaket wird beurteilt.
    Wenn der BMI etwas hoch ist, der Rest stimmt aber, wird man durchgewunken, wenn noch mehr Mäkel anfallen, kann es der sprichwörtliche Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

    Auch wenn's BaWü ist:

    Ich musste einmal zum Ref und einmal zur Verbeamtung auf Probe zum Amtsarzt, Verbeamtung auf Lebenszeit kam dann ohne Untersuchung.

    Tipp: Abends das letzte Mal trinken, morgens mit Sport Wasser rausschwitzen - bringt >1kg Gewichtsverlust, machen jedenfalls die Judoka vor Wettkämpfen öfter mal ;)

    Dass sich die Urinprobe dann schwieriger gestaltet, ist dann ein anderes Problem :D

    Musst du wirklich Zeugnisnoten geben oder Halbjahresinformationen?

    Du setzt die Noten einfach aus den Leistungen zusammen, die du derzeit hast, mit der Verrechnung, wie sie vorgegeben ist, nur eben ohne das fehlende Schriftliche.
    mündlich zu fachsp. (was immer das ist) 5:2.
    Vorher den Schülern und Eltern (per Elternbrief) bekanntgeben, dass die schriftliche Leistung noch aussteht - fertig.

    Was sollst du sonst anderes machen?

    Du hast als Fach nur Biologie angegeben, also gehe ich mal von Biologiestunden aus.

    Klappt es denn mit der langfristigen Planung, den Stoffverteilungsplänen?
    Du hast deine Unterrichtseinheiten, z.B. das Nervensystem und verteilst davon ausgehend deine Stundenthemen.
    Vom Stundenthema ausgehend, z.B. "das Rückenmarkt", überlegst du dir deine Lernziele.

    Nicht nur, was du zu diesem Thema machen kannst, sondern, was die Schüler dazu nach der Stunde im Heft haben sollen.

    Und wie Lupa schon schreibt: Du weißt mehr als die Schüler. Mach dir bewusst, dass du ein abgeschlossenes Studium hinter dir hast und damit einen immensen Wissensvorsprung vor den Schülern.

    Dass du (erstmal) keinen Materialfundus hast, ist klar.
    Aber schon alleine mit Fragetechnik kannst du gut Stunden füllen.
    Wenn du merkst, dass du viel Zeit hast - nimm nicht gleich den ersten dran, wenn du etwas erarbeitest, warte ein wenig länger, rufe auch mal Schüler auf, die sich nicht melden und nur ausschweigen. Und ruck zuck ist die Stunde rum...

    Zitat

    Original von Vaila
    "Kann ich mit suboptimalen Ergebnissen leben?" Was für eine Frage? Natürlich nicht - besonders wenn sie gehäuft vorkommen.

    Die Frage ist durchaus angebracht!
    Ich bin der Meinung:
    Ja, ich kann mit suboptimalen Ergebnissen leben.
    Ich weiß, dass nicht alle meine Stunden Paradestunden sind.
    Ich mache regelmäßig Stunden, die suboptimal sind (hier wirklich im Wortsinn - nicht für die Mülltonne, aber suboptimal).
    Umgekehrt gibt es aber auch ständig und immer wieder Stunden, in die ich viel Zeit reinstecke und die mir sehr gut gefallen.
    Das mache ich ganz bewusst so.

    Ab einem gewissen Deputat (über 20 Stunden, sage ich mal) habe ich die Wahl:
    Ich stecke in alle Stunden gleich viel Vorbereitung - und sie sind alle so lala.
    Oder ich stecke in einige Stunden mehr Zeit als in andere - dann sind erstere besser als zweitere.

    Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, weil ich so die "Paradestunden" aufbewahren kann und mit der Zeit einen Fundus an Paradestunden habe, der wächst.

    Ich mache eigentlich vieles in PA - zu zweit denkt sich's besser.

    Wenn ich möchte, dass jeder für sich schreibt, gebe ich die Aufgabe als Hausarbeit.
    In der Schule sollte man ja gerade diesen Umstand, dass die Schüler nicht für sich sind, ausnutzen - sich gegenseitig ergänzen, die eigenen Stärken dem Partner zukommen lassen und von diesem die eigenen Schwächen kompensieren lassen.
    Durch diese Synergieeffekte sollte das entstehende Produkt dann doch besser sein, als wenn jeder für sich geschrieben hätte.
    Nur "sollte", weil bei manchen die PA eher zum Quatschen anstiftet als die absolute Ruhe einer Einzelarbeit.

    Kurz gesagt: Meiner Meinung nach kann man eine Partnerarbeit durchaus begründen.

    Aus dem Tiefschlaf aufwachen, Blick auf den Wecker - 8:28 Uhr - und dann der Schreck.
    Die erste Stunde fängt 7:40 an! Unterricht!

    Der Schreck hält zwei benebelte Sekunden an, bevor der nächste Gedanke emporsteigt.

    Es ist Sonntag.

    Puuuuhhh....


    Hatte ich in den letzten paar Wochen mindestens zwei- oder dreimal.

    Wer kennt's?

    Das mit dem Zweit-Account finde ich eine nette Idee.

    Ich habe einen Zweit-ICQ-Account, um mit Schülern zu chatten, in erster Linie für Referate, Klassenarbeitsfragen usw., aber auch öfter mal privat. Zweit-Account, damit ich den offline oder unsichtbar stellen kann, falls mich mal Schüler nerven. Kam bisher aber nie vor.

    Vielleicht mache ich mir auch ein Facebook-Lehrer-Profil, grade wenn die Schüler mal "Alumni" werden, kann man so gut mitverfolgen, was so aus ihnen wird.
    Wie hast du dich da genannt? Herr Nachname oder Vorname Nachname?
    Das erste klingt merkwürdig (und wohl auch nicht AGB-konform) und das zweite zu persönlich.

    Er meint weg von Reproduktions- hin zu Transferaufgaben, bei denen man "um die Ecke denken" muss.

    Problem daran: Es ist nicht ganz einfach, Transferaufgaben hinzukriegen, die niveaugerecht sind, ich tue mich da sehr schwer damit.
    Ich habe die Tendenz, zuviel Transferaufgaben zu bringen, die die Schüler dann nicht verstehen.

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