Warum soll sich da jetzt die Situation plötzlich ändern, nur weil die Art des Schummelns eine neue ist?
Letzten Endes muss ich immer noch aufpassen, dass die Schüler mit den Augen über dem eigenen Blatt bleiben.
Ob die Augen jetzt zum Nachbarn links, zum Nachbarn rechts, zum Spickzettel unter der Bank oder eben jetzt zum Smartphone unter der Bank wandern, bleibt sich doch gleich.
Und eine Klassenarbeitsaufgabe in ein Smartphone einzutippseln, ist m.M.n. deutlich schwieriger als einfach nur einen Spickzettel abzulesen.
Und wie schon verschiedene Vorredner halte auch ich nichts davon, Handys einzusammeln - ob jetzt Leute so clever sind, ein anderes Handy, ob alt von einem anderen Schüler, abzugeben oder ob sie so dreist sind und sagen, dass sie gar keins dabei hätten (natürlich hat heute jeder ein Handy - aber was will ich machen, soll ich sie abtasten?); die Maßnahme bringt nicht viel, allenfalls beim ersten Mal.