Beiträge von Ruffian

    Hallo zusammen :)
    Vielen Dank für die vielen Antworten. :) Ich habe mich gerade durchgelesen und ich denke damit ist mir einiges geholfen... es ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt und es kann sich alles noch ändern aber ich denke doch, dass ich für den Lehrerberuf geeignet bin. Ich glaube, ich habe da die richtigen Motivationen dahinter. Und danke sehr für den Zuspruch wegen der Narben. Ich selbst habe lange kein Problem mehr damit, es offen zu zeigen. Und ich denke, ich bin inzwischen abgehärtet genug, sodass mir Fragen von Menschen diesbezüglich nichts mehr ausmachen. Es ist natürlich wahr, dass es belastend sein kann, wenn ein Schüler dieses Problem haben sollte aber ich bin da positiv gestimmt und denke, dass ich mich abgrenzen kann.
    Danke sehr also für die Antworten, es hat mich sogar darin bestärkt Lehrerin zu werden und mir um die Narben keine Sorgen zu machen :)


    LG und eine schöne Woche euch allen
    Ruffian

    Hallo Seven :)
    danke für die ausführliche Antwort. :)
    18 bin ich leider nicht mehr sondern 22. Grund ist, dass ich mal eine Auszeit genommen hatte und dann wieder einsteigen durfte.
    Und auch danke für die Tips :) Ich werde versuchen neben dem Studium Erfahrungen mit Kindern zu sammeln. Mit 22 kann ich mir nicht so wirklich Wartesemester erlauben. Wenn ich noch 18 wäre, dann würde ich wahrscheinlich ein FSJ machen und dabei gucken wie ich mit Kindern klar komme. So werde ich das wohl nebenbei oder in den Semesterferien machen.


    Liebe Grüße


    Ruffian

    @ Mrs. Pace:


    Ich habe einfach Spaß daran jemandem etwas beizubringen, Dinge zu erklären und mit Menschen zusammen zu arbeiten. Ich brauche einen Beruf im sozialen Bereich und ich kann mir mich selbst als Lehrer einfach gut vorstellen :) Ich glaube, ich hätte auch Spaß daran Klausuren zu korrigieren und Wissen weiterzugeben :) Das ist mehr oder weniger die Motivation dahinter.
    Muss man denn den Gesundheitscheck nur machen, wenn man sich verbeamten lassen will oder auch wenn man nur Angestellter ist? :)


    Okay, das alles beruhigt mich schon etwas :) Wenn es an sich also kein Problem werden sollte, dann freue ich mich :)


    Und an Panama: Da hast du recht. Sowas kann einen wirklich belasten, gerade wenn man es selbst durchhat. Ich kann mich aber inzwischen gut abgrenzen und habe kein Problem mehr damit jemandem damit zu helfen, der das auch hat :)
    Danke sehr für die lieben Antworten :)

    Danke sehr für die Antwort :)


    Der Belastung in diesem Beruf bin ich mir bewusst und ich habe mir das auch schon gründlich überlegt, ich denke aber, dass es der richtige Beruf für mich ist und mir Freude bringen wird :)


    Es gibt ja auch so einen Gesundheitscheck, den man machen muss bevor man Lehrer werden kann. Ist dieser denn sehr streng oder reicht es auch, wenn man aussagt, dass alles in Ordnung ist? Ich habe da etwas die Sorge, erst jahrelang zu studieren und dann Probleme bei der Einstellung zu haben.


    LG
    Ruffian

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich gerne Lehrerin werden möchte und mich eine Frage beschäftigt, auf die ich im Internet sonst keine richtige Antwort finde.


    Ich bin gerade in der 12. und wollte zum Wintersemester Lehramt studieren. Nun habe ich aber das Problem, dass ich einige Narben von früherer Selbstverletzung habe. Das Problem besteht nicht mehr, ich habe eine Therapie gemacht und bin vollkommen stabil. Leider werden die Narben nicht mehr verschwinden und ich frage mich, ob ich dennoch den Lehrerberuf ausüben kann/darf. Es ist ein großer Wunsch für mich, diesen Beruf anzutreten. Gibt es irgendwelche Regelungen, die mir das verbieten könnten? Oder irgendwelche anderen Schwierigkeiten, die auftreten könnten, wenn ich trotz der Narben Lehrer werden will?
    Ich weiß, dass es anstrengend ist Lehrer zu sein, meine psychischen Erkrankungen habe ich allerdings lange hinter mir und bin mir sicher, dass ich solche Belastungen aushalten kann, falls es daran Zweifel geben sollte ;)


    Ich danke schon mal für Antworten :)



    LG
    Ruffian

Werbung