Beiträge von sentasenta

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber vielleicht kann mir jemand helfen.


    Ich unterrichte fachfremd Ethik und soll eine Stunde zur Ringparabel (10. Klasse Gymnasium) halten.


    Da ich Deutsch nicht unterrichte und mich erst einmal in das Thema einarbeiten musste, fällt es mir schwer den Stoff auf eine Stunde zu reduzieren. Aber ich habe nur eine Stunde zur Verfügung für das Thema und Zuschauer in der Stunde. Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Danke für deine Antwort.
    An die Karikatur habe ich auch schon gedacht, habe nur die Befürchtung, dass diese schon jemand kennt. Es soll an sich ein spannender Einstieg sein. Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch und ich soll mich nur auf das Wettrüsten beschränken.

    Hallo ihr Lieben,
    hat hier einer von euch schon einmal eine Stunde zum Deutsch-Britischen Flottenwettrüsten vor dem 1. Weltkrieg gehalten und kann mir da weiterhelfen? Es handelt sich um eine 8. Klasse Gymnasium Bayern.
    Ich möchte mich in Bezug auf das Wettrüsten mit der Frage auseinandersetzen, warum es zum Konflikt zwischen Deutschland und England kam.
    Ich wollte dazu die Quelle von Friedrich von Holstein nehmen, aber mir fehlt noch ein spannender Einstieg

    Hallo,
    es geht um die lineare Erörterung in der 8. Klasse in Deutsch.
    Das Thema die Gestaltung des Schlusses ist nun dran.
    Wir hatten als Thema Warum ein Urlaub in den Bergen zu empfehlen ist. Nun meine frage an euch, welche Möglichkeiten/Methoden gibt es, um das Thema Schluss den Schülern zu vermitteln. Und wie könnte man die Stunde beginnen? Es geht darum etwas Spannendes zu machen, dass de Schüler begeistert.
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Danke für die Antwort
    Problem ist der in Bayern hat keine Seitenzahlen. Der beinhaltet 3 Ebenen
    Das Gymnasium in Bayern
    Das Fachprofil des jeweiligen Faches und die Jahrgangsstufe

    Hey Leute,
    weiß einer von euch wie man die Methode nennt, wenn der Lehrer zu Beginn des Unterrichts eine historische Figur oder einen Philosophen im Unterricht spielt und wo man dazu Literatur findet?

Werbung