Beiträge von Komet

    Hallo,


    bald beginnt mein pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum. Da ich mich noch sehr unsicher fühle, was wohl auf mich zukommt, würde ich mich freuen, ein paar Erfahrungen und Tipps zu bekommen.


    Wie läuft das ab? Bekommt man einen Stundenplan erstellt, oder muss man vor jeder Stunde, in der man hospitiert, einen Lehrer fragen, ob man mitkommen darf?


    Sollte man eher selber die Lehrer fragen, ob man selbst mal unterrichten darf, oder wird einem das angeboten?


    Sollte man im Unterricht von sich aus Engagement zeigen und z.B. bei Gruppenarbeit herumgehen und helfen, oder wäre es eher respektlos, sich ungefragt in den Unterricht einzumischen?


    Was sollte man bei ersten eigenen Unterrichtsversuchen (ich bin erst im dritten Semester und habe noch so gut wie keinen pädagogischen Kenntnisse aus dem Studium) besonders beachten?


    Wie verhalte ich mich am besten im Lehrerzimmer? Ich glaube, dass mir das eher unangenehm ist, plötzlich im Lehrerzimmer zu sitzen.


    Fände es super, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen und Tipps mitgeben könntet!!


    Danke im Voraus


    Komet

Werbung