Beiträge von Jakes

    Vielen Dank! TVL 9 ist in Sachsen normal oder? Hab da schon einige Diskussionen hier gelesen, indem andere meinen TVL9 wäre eine Zumutung. Wie sind denn da die "Aufstiegschancen". ODer hängt man dann Jahre lang in der TVL Gruppe fest?


    Ich werde mich in Chemnitz bewerben. Da sollen die Chancen ja ganz gut sein...
    Wie ist das denn, wenn man Voll die 28h Lehrdienst ausübt? Ist das dann wie eine Vollzeitstelle mit 38h in der freien Wirtschaft? ICh frage deswegen, weil ich über Teilzeit nachdenke, aber nicht einschätzen kann wieviel 28h Lehrtätigkeit dann am Ende auch Arbeitszeit bedeutet.


    LG Jana

    Hallo,


    ich hatte letztens an der SBA ein Informationsgespräch bezüglich Seiteneinstieg. Mir wurde gesagt, dass ich mit einem Fach sicherlich angenommen werde. Und dann die reguläre Weiterbildung an der TU Chemnitz belege.


    Ich hätte noch ein paar Fragen an euch.
    Wie ist denn zZ die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Zusage in Sachsen als Seiteneinsteiger bekommt? Ich habe einen Hochschulabschluss als Master und wie gesagt, ich könnte laut SBA auch Mathe als Fach angerechnet bekommen.
    Wie läuft das Lehramt dann direkt nach der Zusage ab? Wird man gleich in den Unterricht "hineingeworfen"?
    Eine Freundin von mir wurde sofort in den Förderunterricht an einer Sonderschule eingestellt und hat ab den ersten Tag Unterricht gehalten. Ohne jegliche Vorbereitung. Dann sollte man sich ja wenigstens vorher im Eigenstudium ein wenig didaktische Grundlagen anlernen..
    Und wie kurzfristig vorher bekommt man denn eine Zusage, wenn man sich für August bewirbt?


    Beste Grüße Jana

Werbung