Beiträge von TaLu

    Hi,
    danke !
    Nach der Lesespur wird eine Einheit mit Ganzlektüre folgen.
    Sind in den beiden von dir genannten Büchern direkt Angaben zur Lesespur? Oder eher allgemeiner?
    Allgemein zur Lesekompetenz und Lesemotivation hab ich ne Menge.

    Hallo,
    ich überlege, ein Lesespurabenteuer beim UB zu machen.
    Nun die eigentliche Frage:
    Kennt jemand Literatur zur Sachanalyse?
    Didaktisch gibt es ja so einiges aber die Sachanalyse gestaltet sich etwas schwierig oder?
    DANKE UND LG

    Ich verstehe was ihr meint, aber ich würde mich wirklich nicht als faul bezeichnen, sondern vielmehr habe ich noch keine Erfahrung (ging doch allen mal so oder?). Ich gebe mir Mühe und invesiere viel Zeit und Kraft...
    Das ist meine dritte Deutschstunde die ich unterrichte und dabei werde ich gleich besucht. Wie oben geschrieben, bin ich im Studium und nicht im Ref...
    Ich gebe mir größte Mühe aber ich dachte vielleicht kann man vom Erfahrungsschatz gestandener Lehrer profitieren und ein paar Anregungen und Ideen bekommen. Klar ist, dass nicht alles passt. Es wird jetzt doch keine Einführungsstunde, der Zeitplan der Mentorin hat sich nochmal etwas verschoben. Hier jetzt eine Einheit durchgeplant vorzustellen, die ich nicht mal allein plane bzw. unterrichte, da ich nur eine der Deutschstunden pro Woche unterrichte, macht mir viel mehr Arbeit als selbst nach Ideen zu suchen.
    Danke trotzdem für die Antworten.

    Ich habe mich schon mit Fabeln auseinander gesetzt und auch schon mal geschaut, welche in Frage käme.
    Da ich recht neu in der Klasse bin, weiß ich nicht 100% was die Kinder mitbringen. Zur Fabel selbst zumindest aus dem Unterricht noch nichts.
    Ich würde für die Stunde eine Fabel auswählen. Lesebuch ist dazu nicht geeignet.
    Ich habe schon eine grobe Vorstellung wie die Einheit in etwa aussehen könnte, würde aber alles was nach der Einführungsstunde kommt mit der Mentorin abstimmen wollen.
    Nun geht es erstmal um die Einführungsstunde und das was ich dem Besuch zeigen kann... Da es das erste mal ist, bin ich entsprechend unsicher.
    Ich hatte einfach auf ein paar Ideen gehofft. Die 1000 Entwürfe könnte man wo finden?
    DANKE

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu und habe gleich eine Frage.
    Ich bin im Rahmen des neuen GHR300 dieses Halbjahr an einer GS und unterrichte dort auch Deutsch.
    Nun habe ich gleich bei meiner zweiten eigenen Unterrichtsstunde einen Unterrichtsbesuch. Die Mentorin hat mir vorgeschlagen das Thema Fabeln einzuführen.
    Habt ihr vielleicht Ideen wie man das gut / ansprechend in Angriff nehmen kann? Ich wäre euch so dankbar! :rose:
    Beste Grüße
    TaLu

Werbung