Hallo
Ich habe Mathematik und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien studiert und konnte aufgrund von Krankheit nicht direkt danach ins Referendariat. Aus privaten Gründen ziehe ich in die Schweiz und möchte so schnell es geht an einem Gymnasium unterrichten. Wäre das mit einem Seiteneinstieg möglich? Mein erstes Examen ist ja nicht gleichwertig wie das Schweizer Lehrdiplom. Oder wie werte ich mein Examen auf, um ohne Referendariat in der Schweiz arbeiten zu können?
Danke im Voraus
![]()
![]()
Konkret: Du hast das Lehramt für Gymnasien mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen. Ich habe gerade nachgesehen auf den Seiten der PHTG, demnach gilt dein Abschluss als masteräquivalent:
https://www.phtg.ch/studium/sekund…gen-zum-zugang/
Das ist die Voraussetzung, um an der PH das Lehrdiplom für die Sekundarstufe II zu erhalten (allerdings könnten tatsächlich Auflagen gemacht werden). Wie @Wollsocken80 richtig sagte, ist das wiederum die Voraussetzung für eine unbefristete Anstellung. Um das Lehrdiplom für Sek II zu bekommen, ist der Standardweg ein fachliches Masterstudium gefolgt von einem pädagogischen Studium an einer PH mit Studienrichtung Sek II. Das Studium an einer PH dauert ein Jahr Vollzeit, in Teilzeit entsprechend länger. Viele (ich auch) haben sich an einer Schule eine Teilzeitstelle (Teilpensen sind in der Schweiz sehr häufig) gesucht, Erfahrungen gesammelt und parallel dazu das PH Studium gemacht.
"So schnell es geht an einem Gymnasium zu unterrichten" könnte schwierig werden, denn es gibt im Verhältnis sehr viel weniger Gymnasien in der Schweiz als in Deutschland. Das liegt zum einen daran, dass prozentual deutlich weniger Lernende eines Jahrgangs ein Gymnasium besuchen. Zum anderen sind die meisten Gymnasien Obergymnasien, die 4 Jahre dauern und an die Sek 1 anschliessen. Soll heissen, bis zur 9. Jahrgangsstufe wird alles von Primar- und Sek-1-Lehrern abgedeckt und man braucht deshalb schlicht nicht so viele Lehrer an Gymnasien. Über Mathe könntest du etwas finden, besonders stark gesucht ist Mathe allerdings momentan nicht. Geschichte ist überlaufen wie in Deutschland. Aber wer weiss, wenn für den Einstig Vertretungsstuden oder Restpensen für dich gut sind, findet sich vielleicht schon etwas.